News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Quittensorte ist empfehlenswert? (Gelesen 93593 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Sternrenette

Re: Cydonia oblonga Leskovacka

Sternrenette » Antwort #165 am:

Hier im Garten stehen 2 Quitten, ca 300 m entfernt in einem Garten noch eine. Ich hab jedes Jahr Quitten, obwohl eine gegenseitige Befruchtung teils aus Gründen der Jugend der Bäume (keine Blüten) unwahrscheinlich ist. Vielleicht bestäuben Äpfel mit?

Die Quitte von Lescovac ist doch keine schlechte Wahl, warum jetzt die Unsicherheit? Pflanzen, pflegen, ernten :)
bristlecone

bristlecone » Antwort #166 am:

b hat geschrieben: 7. Mai 2017, 12:30
Dann erhalten wir überlange Monsterthreads wie die zu Trauben, PawPaw, die kein Mensch mehr durchlesen will... .

Das seh ich ganz anders: Wenn jeder für seine Pflanzensorte, zu der er gerade eine Frage hat, lieber einen neuen Thread aufmacht, anstatt seine Frage dort anzuhängen, wo sie thematisch passt, werden das Infozentrum und die "neuen Posts" absolut unlesbar.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #167 am:

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das da von einem: ich brauche keinen neuen Quitten Faden geschrieben werden sollte und eher nicht ein sich zum Sprachrohr machen passieren sollte, indem da von "wir" brauchen (nicht) geschrieben wird.
Im Zweifelsfall gibts zum ermahnen bzw. zusammenführen oder separiert lassen die Moderatoren bzw. Admins ?

Grundsätzlich finde ich aber auch, das ein sich vor dem Kauf informieren ratsam ist. Klar, wenns das letzte Bäumchen ist, wenn es im Sonderangebot ist und womöglich das letzte seiner Art in diesem Laden, dann neigt man schonmal dazu, einen Risikokauf zu praktizieren.. ;-)
Theoretisch könnte sich auch noch rausstellen, das es eine andere Quittensorte ist. Ich habe auch schon laut Schildchen eine Vranja gekauft und in Wahrheit wars ne andere Sorte..
Und im Punkt der Nicht oder Doch Selbstbefruchtbarkeit hab ich irgendwann aufgegeben, den Angaben auf diversen Webseiten zu vertrauen. Denn die Sucherfahrung im Internet zeigte ganz klar: die eine Webseite verneint es völlig, die andere Webseite bejaht es für dieselbe Sorte und die übernächste verneint es schonwieder mal, usw.
Von daher musst du entweder Mut zum Risiko entwickeln oder, wenn machbar: sie zurückgeben.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #168 am:

b hat geschrieben: 7. Mai 2017, 12:18
Aus welcher Quelle hast du das bitte?
Peace hat geschrieben: 7. Mai 2017, 11:41

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenquitte_von_Leskovac

[quote]
Sportwagen legt man tiefer, Obstbäume mögen das eher nicht so und gehen leicht mal ein, wenn ihre Wurzelballen zu tief eingegraben werden.

Dann treibt vielleicht ja eher die Unterlage aus, ob die aufgesetzte Pflanze Wurzeln kriegt ist die andere Frage.

Mit "tiefer legen" willst du doch nur die Edelsorte von der Unterlage "frei machen" - damit erstere ihre eigenen Wurzeln treibt (wie gesagt, ein Unterfangen, das auch schief gehen kann)-? Warum die Edelsorte dann auf einmal selbstfruchtbar werden sollte, erschließt sich mir nicht.

Weil ja die Edelsorte durch aufpropfen einer normalen Quitte entstand, wenn ich nun die einfache Quitte runternehmen und wurzeln lasse, müsste sie eigentlich die Eigenschaften wieder haben, wenn sie ihre eigenen Wurzeln wieder hat. Es verändert sich doch die Pflanze und die Eigenschaften nur dadurch, dass sie auf eine andere Sorte oder Art aufgesetzt werden.

Ich kaufte sie, weil ich eben dachte, dass alle Quitten selbsfruchtend sind und der Verkäufer keine weitere Auskunft gab. Sie stand beim Zwergobst, also nahm ich eher an, dass es ein Zwergobst und kein Riesenobst ist ;))). Aber ich überrasche mich auch gerne mal selbst und mache Experimente und der Baum hat eine schöne Form und wollte mit.

Api
Region: Mittleres Neckartal am Rand des Schönbuchs
Höhe über NHN: 306
Bodenart: sandiger Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Api » Antwort #169 am:

Riesenquitte bezieht sich auf die Fruchtgröße, nicht auf den Baum. Also Zwergenwuchs wäre nahezu möglich bei Quitte C als Unterlage.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #170 am:

Peace hat geschrieben: 7. Mai 2017, 14:07
Weil ja die Edelsorte durch aufpropfen einer normalen Quitte entstand, wenn ich nun die einfache Quitte runternehmen und wurzeln lasse, müsste sie eigentlich die Eigenschaften wieder haben, wenn sie ihre eigenen Wurzeln wieder hat. Es verändert sich doch die Pflanze und die Eigenschaften nur dadurch, dass sie auf eine andere Sorte oder Art aufgesetzt werden.

Ich glaub, da ist etwas durcheinandergekommen... . Die Edelsorte entstand durch Befruchtung einer Blüte und Keimen der daraus enstandenen Samen.
Diese Edelsorte wird vegetativ vemehrt z. B. durch Aufpfropfen auf eine geeignete Unterlage. Wenn du die Edelsorte abmachst, treibt - vielleicht (!) - die Unterlage noch aus - dann hast du eine Unterlagenquitte.
Ich hab' mal Quitten A Unterlagen kultiviert - kranke Dinger, voller Braunfleckenkrankheit. Dieses Jahr habe ich sie endlich mit Edelreisern Cydora robusta veredelt, sonst hätte ich sie rausgehauen. Unterlagensorten werden nicht auf Fruchtqualität hin selektioniert; ein Kriterium ist meist die Wuchsstärke, sie werden mit ihren Früchten nur selten den Gärtner zufrieden stellen.

Wenn du die Edelsorte zum Treiben eigener Wurzeln bringst, bleibt sie immer noch die Edelsorte - mit den nämlichen Befruchtungseigenschaften, aber wahrscheinlich anderen Wuchseigenschaften - vermutlich wird sie kräftiger wachsen als unveredelt
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #171 am:

b hat geschrieben: 7. Mai 2017, 14:27
Ich glaub, da ist etwas durcheinandergekommen... . Die Edelsorte entstand durch Befruchtung einer Blüte und Keimen der daraus enstandenen Samen. Diese Edelsorte wird vegetativ vemehrt z. B. durch Aufpfropfen auf eine geeignete Unterlage. Wenn du die Edelsorte abmachst, treibt - vielleicht (!) - die Unterlage noch aus - dann hast du eine Unterlagenquitte.
Wenn du die Edelsorte zum Treiben eigener Wurzeln bringst, bleibt sie immer noch die Edelsorte - mit den nämlichen Befruchtungseigenschaften, aber wahrscheinlich anderen Wuchseigenschaften - vermutlich wird sie kräftiger wachsen als unveredelt

Ach so geht das. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Wurzelechte dazu holen und schauen wie sich beide entwickeln.

@Sternenrette: Die meisten Quitten sind selbstfruchtend.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #172 am:

Ich hoffe mal, das du (Lily) nicht annimmst, das es eine bzw. jene untendrunter sitzende Unterlage tatsächlich fertig kriegen kann, die oben drauf gepfropfte Quitte um 180 Grad umzupolen bzw. aus einer selbstbefruchtenden plötzlich eine nichtmehr selbstbefruchten könnende zu machen oder das ganze umgekehrt ? ;-) Von daher macht, im Punkt der Befruchtungseigenschaften gesehen, ein Wurzeln bilden (lassen) der oben drauf sitzenden Quitte also keinerlei Sinn / bringt keine Verbesserung ;-)

Ich möchte auch der Sicht der Dinge anderer hier zustimmen, das die Chance gut ist, das so gut wie alle Quitten selbstfruchtbar sind. Ich fühlte mich bei der weiter oben beschriebenen Internetsuche jedenfalls manchmal so, das ich stark die Meinung hatte, das die (behauptete) Nicht-Selbstfruchtbarkeit weit eher als Verkaufsargument bzw. hin zum Kauf einer weiteren Quitte gedrängelt kriegen missbraucht wurde, als das es diese Nichtselbstfruchtbarkeit wirklich gibt..
misoo83

misoo83 » Antwort #173 am:

Meine quitten ich denke "vranjska" 860 g, meine freund habe leskovacka quitten. Diese beide sorten sind aus Serbien :D.

Bild
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #174 am:

Ein Spontankauf kann gute Seiten haben. Man bekommt Obstsorten, an den man eher vorbei gegangen wäre, wenn man sich zu sehr mit den Negativseiten der Pflanze beschäftigt hätte. Als Neuling kann man auch keine vernünftige Einschätzung treffen. Meine Quitte war auch ein Spontankauf und ich bereue nichts. Hätte ich vorher gelesen, dass Quitten Feuerbrandanfällig sind, hätte ich vor Angst sie nicht gekauft.

Viele Quitten sind selbstbefruchtbar und so viele Sorten sind nicht auf den Markt. Dafür ist die Quitte zu sehr ein Nieschenprodukt. Ich denke, dass du kein Fehlkauf gemacht hast.

Die Tieferlegung der Quitte ist kontraproduktiv. Es würde nur was bringen, wenn du die Quitte über Wurzelausläufer weiter vermehren wolltest. Einfach pflanzen und dich freuen. Quitten sind toll.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #175 am:

@Tigga

Ja die Studien mit den Unterlagen sind schon interessant.

Viele Unterlagen für andere Bäume sind ja wohl Quitte A, also Apfelquitte nehme ich an und wenn man die absägen würde, dann hätte man einen wurzelechten ApfelQuitten. Ein Kumpel hat seinen Zwetschgenbaum abgesägt und dann kam wieder was aus der Erde raus, das war die Unterlage eine Kirschpflaume oder Krieche.

@misoo: Das sind ja totale Riesenömmel, schmecken die auch gut als Marmelade oder sogar roh? Irgendwo hier im Forum las ich, dass in manchen Ländern die Quitte das traditionale Schulobst wäre und rohe gegessen wird.

@Rib-Esel (das R krieg ich leider nicht andersrum, habe kein Russischprogramm ;)

Ja manchmal sind die Spontankäufe die besten. Wenn der Bauch sagt, das muss mit, dann ist das oft eine gute Wahl. Ich las auch, dass Quitten in wenigen Jahren, also sehr schnell zu großen Bäumen wachsen und dann langsamer wachsen. Scheint wirklich eine sehr interessante Pflanze zu sein. Nicht zuletzt wegen dem interessanten knorrigen Wuchs beim älter werden. Habt ihr das auch, den knorrigen oder bizarren Wuchs?

@Tigga

Ja die Studien mit den Unterlagen sind schon interessant.

Viele Unterlagen für andere Bäume sind ja wohl Quitte A, also Apfelquitte nehme ich an und wenn man die absägen würde, dann hätte man einen wurzelechten ApfelQuitten. Ein Kumpel hat seinen Zwetschgenbaum abgesägt und dann kam wieder was aus der Erde raus, das war die Unterlage eine Kirschpflaume oder Krieche.

@misoo: Das sind ja totale Riesenömmel, schmecken die auch gut als Marmelade oder sogar roh? Irgendwo hier im Forum las ich, dass in manchen Ländern die Quitte das traditionale Schulobst wäre und rohe gegessen wird.

@Rib-Esel (das R krieg ich leider nicht andersrum, habe kein Russischprogramm ;)

Ja manchmal sind die Spontankäufe die besten. Wenn der Bauch sagt, das muss mit, dann ist das oft eine gute Wahl. Ich las auch, dass Quitten in wenigen Jahren, also sehr schnell zu großen Bäumen wachsen und dann langsamer wachsen. Scheint wirklich eine sehr interessante Pflanze zu sein. Nicht zuletzt wegen dem interessanten knorrigen Wuchs beim älter werden. Habt ihr das auch, den knorrigen oder bizarren Wuchs?

@b-hörnchen: Was für Eigenschaften hat Cydora robusta? Ist es eine Apfelquitte?
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #176 am:

Eine große Birnenquitte mit wunderbar gelbem Fruchtfleisch, bräunt kaum, ich konnte keine Steinzellen feststellen.

Nur muß man nach dem Kochen das steinharte Kernhaus entfernen, das sprengt jede Passiermühle. Das geht aber gut mit den Fingern raus.

Ich finde die Sorte sehr gut.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #177 am:

Ach so man entfernt das erst nach dem Kochen und nicht wie bei Äpfeln vor dem Kochen, bzw. bei Äpfeln kann man durchaus auch das Gehäuse mitkochen, es löst sich auf.
Api
Region: Mittleres Neckartal am Rand des Schönbuchs
Höhe über NHN: 306
Bodenart: sandiger Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Api » Antwort #178 am:

@ Peace-Lily: Quitte A kommt von Quitte von Angers, das A hat mit Apfelquitte also nichts zu tun. Quitte A ist eine speziell als Unterlage in East Malling ausgelesene Quitte. Die ist also nicht auf irgendwelche Fruchtqualtitäten ausgewählt, sondern auf Verträglichkeit mit anderen Quitten und vor allem Birnen und auf schwächeren Wuchs. Wenn man also die Edelsorte absägt, dann bekommt man Quitten von Quitte A, ein schlechter Tausch!

.... natürlich kocht man der Kernhaus mit, wenn man Gelee, Marmelade, oder Quittenbrot macht. Das Pektin steckt im Kernhaus.
misoo83

misoo83 » Antwort #179 am:

Ich mache eine Kompott aus Quitte, ich versuchte zu essen frische die sind köstlich.
Antworten