News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

shiso-perilla frutescens ? (Gelesen 1252 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

shiso-perilla frutescens ?

max. »

die grüne variante - die hab ich vor jahren mal gegessen. jetzt habe ich ein päckchen samen. aber es ist nichts über die kultur vermerkt. weiß jemand bescheid?
brennnessel

Re:shiso-perilla frutescens ?

brennnessel » Antwort #1 am:

hallo sauzahn, darüber steht im bohl-sortenbuch:Ein einjähriges, asiatisches Gewürz, das auch zum Färben verwendet wird (das rote ist gemeint)... Achtung: Lichtkeimer! Saatgut nur andrücken, nicht abdecken. Die recht hohen Pflanzen (80 - 100 cm) sollten vorkultiviert werden. Am besten unter Glas im April. Danach auf etwa 30 cm Abstand auspflanzen. Verwendung der Triebspitzen mit den federartig gefransten roten Blättern zum Dekorieren und als Gewürz f+r Suppen und Gemüse. Natürlich mit den kuriosen Blättern und rosaroten Blütenständen auch eine Zierpflanze.LG Lisl
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:shiso-perilla frutescens ?

max. » Antwort #2 am:

danke dir, lisl.dann mach ich es mit der grünen variante genau so!
brennnessel

Re:shiso-perilla frutescens ?

brennnessel » Antwort #3 am:

;) gern geschegn ;) !
Antworten