News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Persenbeug (Niederösterreich) (Gelesen 883 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Habakuk

Persenbeug (Niederösterreich)

Habakuk »

Kürzlich auf der Heimfahrt von einer Bekannten "verfuhr" ich mich in Persenbeug und kam an einem interessanten Garten vorbei. Die Zaungestaltung (mit Sedum u.a.m.) hob sich (für mich wohltuend) vom Einerlei der Umgebung ab. Außerdem gab es Schaukästen mit Selbstgetöpfertem.Im Garten werkte eine nette Frau, inmitten von z.T. selbstgebastelten Miniaturgewächshäusern, Kräuterbeeten und Wildpflanzen. Da wurde ich neugierig.Bemerkenswert fand ich ein eisernes Dreibein mit Topf über einer Feuerstelle mit Kräutersud darin. Meine Tochter hätte gesagt "Da wohnt sicher eine Hexe".Die Dame züchtet Pflanzen aus Saatgut der Arche Noah und ist Spezialistin für Archäologie (Töpfertechniken, Spinntechniken, u.a.m.). Sie sammelt Urgetreidesorten. In dem oben beschriebenen Topf färbt sie Wolle bei Vollmond am Feuer.Wer Interesse hat an seltenen Pflanzen (sie hat keinen Internet-Anschluß): Maria Seidel, Obere Bahnzeile 17, 3680 Persenbeug an der Donau, Niederösterreich, Tel. 0676/56 68 000, vor Besuch anrufen!Tag der Offenen Gartentür (spinnen, färben, weben, malen. schreiben, deuten): Bei Vollmond und Sonntag danach, Pflanzen nach Vereinbarung.Gizi
Habakuk

Re:Persenbeug (Niederösterreich)

Habakuk » Antwort #1 am:

PS.: Sie kam mir wie eine Seelenverwandte von "Brennnessel" vor.Ach ja, eine süße Ziege (noch ohne Milch) gibt's auch noch im Garten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Tssss ;D ! Wollfärben und Spinnen tu ich aber nicht (Letzteres manchmal vielleicht ohne Spinnrad, nicht nur bei Vollmond 8) !)
Mariella

Mariella » Antwort #3 am:

das klingt irgendwie total romantisch! mich persönlich begeistern menschen, die sich so voller hingabe dem widmen, woran sie glauben.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

danke für den tip Gizi!wird notiert.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten