News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2017 (Gelesen 44405 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Primula 2017
Vermutlich ist eher der Frost schuld am aufplatzen... aber sie blüht ja unverdrossen weiter.
Sehr schön! :D
Sehr schön! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Iso Botan, leider sind nicht alle Blüten so schön gefüllt.
If you want to keep a plant, give it away
Primula veris 'Katy McSparron', über die freu ich mich besonders.
If you want to keep a plant, give it away
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Shades of Red and Yellow ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gestern auf dem Pflanzenmarkt in Leipzig habe ich diesen Sämling erstanden. Die blauen Knospen gefallen mir sehr gut.
@ Irm, die P. sieboldii, die ich von Dir bekam, hat sich gut etabliert und offensichtlich auch ausgesät *freu*.
@ Irm, die P. sieboldii, die ich von Dir bekam, hat sich gut etabliert und offensichtlich auch ausgesät *freu*.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sehr schön fotografiert @Ulrich und deine Primelecke gefällt mir sehr gut @oile!
`Miller`s Crimson`soll ja eher kurzlebig sein, sagen und schreiben sie. Ich glaube *Falk* hatte mal ein ganz tolles Foto gezeigt mit einem grösseren Bestand, ob sie noch da sind?
Vor zwei Jahren unwissend, dass "Crimson" über den Winter einzieht dachte ich damals: "Was für ein selten kurzes Gastspiel!" ;D
Heute bin ich gespannt, wie lang so ein Primelleben denn tatsächlich sein wird, wenn es als eher kurzlebig gilt.
`Miller`s Crimson`soll ja eher kurzlebig sein, sagen und schreiben sie. Ich glaube *Falk* hatte mal ein ganz tolles Foto gezeigt mit einem grösseren Bestand, ob sie noch da sind?
Vor zwei Jahren unwissend, dass "Crimson" über den Winter einzieht dachte ich damals: "Was für ein selten kurzes Gastspiel!" ;D
Heute bin ich gespannt, wie lang so ein Primelleben denn tatsächlich sein wird, wenn es als eher kurzlebig gilt.
Ich habe nun auch so ein Schneeflöckchen - P. sieboldii 'Kotobuki' :). Muss ich da irgendetwas Besonderes beachten, oder ist sie von den Ansprüchen her mit den anderen zu vergleichen?

Und dann ist mir letztens noch eine Primula kisoana zugelaufen, leider ohne Foto (vor dem Urlaub hab ichs nicht geschafft und danach war sie verblüht ::)). Hat jemand damit Erfahrungen?

Und dann ist mir letztens noch eine Primula kisoana zugelaufen, leider ohne Foto (vor dem Urlaub hab ichs nicht geschafft und danach war sie verblüht ::)). Hat jemand damit Erfahrungen?
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Ich konnt nicht dran vorbei gehen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die "franzi", immer wieder schön! :D ;)
bei mir war es ihr wohl irgendwann mal zu trocken... :-\
bei mir war es ihr wohl irgendwann mal zu trocken... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Ich werde alles versuchen, es ihr recht zu machen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Primula sieboldi 'Flamenco' blüht hier dieses Jahr auch nicht gefüllt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und noch eins ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑15. Mai 2017, 14:52
Primula sieboldi 'Flamenco' blüht hier dieses Jahr auch nicht gefüllt.
Hier gibt sie Vollgas. :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hier ist sie auch etwas gefüllt, lümmelt aber auf dem Boden rum... ich muss wohl einen neuen Platz suchen. :-\
Hier mal für den Lord, ein Petergstamm in Hamburg. :D

Hier mal für den Lord, ein Petergstamm in Hamburg. :D

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oha, sie kann, wenn sie will ... ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)