News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
komisch...soldanella hungarica sei blühwilliger als montana hört man...bei meinen soldanellas ist es umgekehrt...hungarica hat grad mal ein blütchen und diese montana...stehen übrigens in reinem bims
nix moor
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
und noch ein s. montana-sämling...sieht fast weiss aus, aber im knospigen zustand eindeutig hellblau. im topf war auch noch die normalform drin...muss ich mal auseinanderrupfen die beiden.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Na ja, ich meine, Soldanellas sind grundsätzlich im Garten nicht einfach. Die S. hungarica blüht bei mir auch nur spärlich. Ich muss ständig dahinter her sein, dass sie nicht von Moosen überwachsen wird. Bei S. alpina, die bei mir im Kalksplitt steht, habe ich dieses Jahr noch keine Knospe entdeckt.
Nochmal eine bei uns selten zu sehende Primel aus der Sektion Farinosa. Dabei ist es eine robuste und wüchsige Pflanze, nur der Name dürfte wohl etwas abträglich sein
.
Und das Bild muss ich einfach loswerden
! Der Himmelsherold, die Traumpflanze aller Steingartenenthusiasten, blüht. Ist zwar bis jetzt nur ein Blütchen, aber immerhin...
Dieses Forum besteht auch aus gezielten GemeinheitenUnd das Bild muss ich einfach loswerden! Der Himmelsherold, die Traumpflanze aller Steingartenenthusiasten, blüht. Ist zwar bis jetzt nur ein Blütchen, aber immerhin...
;DIch geb's ja zu. Mein Eritrichum bekommt Hätschelpflege - steht im Pott unter ganzjährigem Nässeschutz. Wahrscheinlich wird dein abgehärteter Bursche mein Weichei um Jahre überleben[Dieses Forum besteht auch aus gezielten GemeinheitenMein E.h. kränkelt vor sich hin und dürfte wohl keine Blüte hervorbringen.Wie bewahrst du das kostbare Pflänzchen auf, ebbie?
Ich muß auch mal ein Blümchen aus meinem kleinen Steingarten zeigen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Die Townsendias finde ich im Steingarten besonders schön. Townsendia rothrockii hatte ich viele Jahre ohne jeden Nässe- und Kälteschutz. Sie war zwar nicht sehr langlebig, hat sich aber immer selbst ausgesät. Allerdings schaut es jetzt so aus, als hätte sie den letzten langen Winter nicht überstanden. Ich hoffe zwar immer noch, dass ich den einen oder anderen Sämling entdecke...
.Wie sieht's denn mit der Winterhärte bei T.exscapa aus?
Einer meiner Edelsteine, der aber nur sehr selten funkelt, da er mimosenhaft auf den Winter reagiert. Die Pflanze ist nur faustgroß.Der Blütenstutz hat auch nur den Durchmesser einer 2-Euro-Münze.
Eine alte Bekannte, aber immer wieder bewundernswert. Blatt und Blüte!