News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 522887 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Ja, der ist echt!
:D
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
partisaneng hat geschrieben: ↑9. Mai 2017, 20:59
Ein calceolus ist das aber nicht. Der hat nie so einen roten Schuh.
Vielen Dank, Partisanengaertner, für den Hinweis, werde auch gleich meinen
Nachbarn informieren, bei dem sie wohl schon Jahrelang unter " calceolus"
firmiert. Kennt den jemand den richtigen Sortennamen für den gezeigten
Frauenschuh ?
Rus amato silvasque
Eine Hybride ::) und da gibts hunderte ! Da die Pflanze aber schon länger im Garten Deines Nachbarn steht, könnte es 'Gisela' sein, ist eine der ältesten und bekanntesten Hybriden.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hauptsache sie gedeihen und sind schön und das sind ja eigentlich die meisten. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine Semi-Albaform von Cypripedium macranthos zeigt nun Farbe und beginnt mit der Blüte, vorne rechts ist einer der zwei Cypripedium macranthos var. rebunense zu sehen...

Noch ist nicht ganz klar wie er gefärbt sein wird, weiß oder gelb... oder womöglich auch schlüpferrosa!? ::) ;)

Noch ist nicht ganz klar wie er gefärbt sein wird, weiß oder gelb... oder womöglich auch schlüpferrosa!? ::) ;)

Der letzte Winter war ja hier nicht ohne! Erstaunt bin ich, wie den Pleione limprichtii ohne jeden Schutz überstanden haben. Ich glaube, so stark haben die schon lange nicht mehr geblüht.
Obwohl die meisten Frauenschuhe nun in Vollblüte sind, lohnt sich auch ein Blick auf die zarteren Orchideen, z.B. hier das Affenknabenkraut Orchis simia.
@ebbie,
wie stehen deine limprichtii? Ich kultiviere meine in Töpfen, diese Jahr blühten sie eher schlecht und verkrüppelt, vermutlich wegen des Kälteeinbruchs der die Knospen voll traf. Jedenfalls habe ich mittlerweile so viele, dass ich das Auspflanzen an geeigneten Stellen probieren könnte...
grüße chris
wie stehen deine limprichtii? Ich kultiviere meine in Töpfen, diese Jahr blühten sie eher schlecht und verkrüppelt, vermutlich wegen des Kälteeinbruchs der die Knospen voll traf. Jedenfalls habe ich mittlerweile so viele, dass ich das Auspflanzen an geeigneten Stellen probieren könnte...
grüße chris
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Tja, was soll ich sagen... der Sämling ist weder gelb noch reinweiss... ein helleres schlüpferrosa als die schon vorhandene Variante, aber eindeutig ein Cypripedium macranthos. :)

ebbie hat geschrieben: ↑11. Mai 2017, 15:12
Der letzte Winter war ja hier nicht ohne! Erstaunt bin ich, wie den Pleione limprichtii ohne jeden Schutz überstanden haben. Ich glaube, so stark haben die schon lange nicht mehr geblüht.
Meine haben sich dieses Jahr gut gemacht. Nässeschutz , etwas gegen den Frost und regelmäßig Dünger haben es gebracht.
Vermutlich auch nur eine Hybride, wächst bei mir im Rasen :):

LG
Leo

LG
Leo
Hemsalabim
chris78 hat geschrieben: ↑11. Mai 2017, 21:17
@ebbie,
Ziemlich schattig und in humus-steinigem Substrat. Und die bekommen nie irgendeinen Schutz vor der Witterung!
- lord waldemoor
schöne hybride
hier gibts leider nur knabenkräuter
hier gibts leider nur knabenkräuter
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter