News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Iris ist das? (Gelesen 823 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Welche Iris ist das?
Liebe Gartenfreunde,
diese Iris stehen in meinem Garten. Ich habe die Knollen 2013 aus dem USA mitgebracht, wachsen dort wild im Garten von Freunden. Man kann sie überall blühen sehen und sie werden dort noch deutlich höher, als bei mir.
Kann mir jemand sagen, wie diese Iris heißt? Ich nehme mal an, daß es eine Wildart ist, bin aber nicht sicher.
LG Julie
diese Iris stehen in meinem Garten. Ich habe die Knollen 2013 aus dem USA mitgebracht, wachsen dort wild im Garten von Freunden. Man kann sie überall blühen sehen und sie werden dort noch deutlich höher, als bei mir.
Kann mir jemand sagen, wie diese Iris heißt? Ich nehme mal an, daß es eine Wildart ist, bin aber nicht sicher.
LG Julie
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Welche Iris ist das?
Das sieht imho wie etwas aus, das zu [URL=http://wiki.irises.org/bin/view/Spec/SpecGermanica]Iris germanica[/url] gehört. Keine echte Wildform, sowas wie ein Sammelbegriff für etwas variierende Typen. In aller Regel frühblühend, robust und langlebig.
Vielen Dank! Ja, das könnte hingehen. Leider ist sie etwas blühfaul. Von 7 Stück blühen nur 3, letztes und vorletztes Jahr hatte ich gar keine Blüte.
LG Julie
LG Julie
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe so eine im Garten, und sie blüht jedes Jahr, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Ende 2015 wurde hier die Straße samt Bürgersteig komplett saniert, und bei der Gelegenheit habe ich vom Bagger auch die bereits zerbröselnde Gartenmauer abreißen lassen. Leider hat der Bagger dabei die Iris herausgerissen, ich habe sie gerettet, einen Teil wieder eingepflanzt und einen Teil woanders hinverfrachtet. Und was soll ich sagen, im anschließenden Jahr hat sie prächtig wie nie zuvor geblüht. Man sagt ja, dass man Iris öfter mal aufnehmen und teilen soll, um die Blühfreudigkeit zu fördern. Ich denke, das hilft auch bei den guten alten Iris germanica. :)
Danke Dir! Sie bekommen hier einen anderen Platz, der jetzige ist nicht so sonnig. Bei der Gelegenheit werde ich sie teilen. Mal sehen, wie sie sich nächstes Jahr dann macht.
LG Julie
LG Julie
Sie sieht genauso aus wie meine. Den Sortenamen kann ich auch nicht sagen, über Generationen weitergegeben.
Grün ist die Hoffnung
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fehlende Sonne könnte natürlich auch der Grund sein, davon können sie wirklich nicht genug kriegen. ;)
EDIT: So sah meine letztes Jahr aus, dieses Jahr sind es leider nur ca. halb so viel Blüten. Einige sind beim Frost Mitte April wohl auch abgefroren.
EDIT: So sah meine letztes Jahr aus, dieses Jahr sind es leider nur ca. halb so viel Blüten. Einige sind beim Frost Mitte April wohl auch abgefroren.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Könnte es Dark Triumpf sein ?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Staubgefäße sind nicht so gelb wie auf Deinem Bild. Aber es könnte schon sein. Wie gesagt, sie wächst großflächig wild in den USA auf nahezu jedem Grundstück dort wo ich war (Südstaaten) in der Wiese und wird bis zu 100 cm hoch. Sie wird dort nicht extra irgendwo gepflanzt.
Auf alle Fälle bekommen meine Iris nach der Blüte einen besseren Standort.
LG Julie
Auf alle Fälle bekommen meine Iris nach der Blüte einen besseren Standort.
LG Julie
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Was hierzulande unter dem Namen [URL=http://wiki.irises.org/bin/view/TbAthruE/TbDarkTriumph]`Dark Triumph´[/url] in der Regel zu bekommen ist, ist nicht die Richtige ;). Ähnelt in der Tat sehr einer aufgemotzten und verbesserten Iris germanica, blüht etwas später und zeigt eine ähnliche Robustheit. Denke bei Julies Bild aber auch nicht an diese dann besser namenlose Nicht-Dark-Triumph ;).
- Chrisel
Dann bin ich ja mal gespannt wenn meine blüht.
Nee, nee, neeeee! Nix namenlos! Dann denken wir uns einen Namen aus für unsere Amis, gell Chrisel? ;D
LG Julie
LG Julie
- Chrisel
Klar, die heißt dann Tanchri. ;D ;D
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich würde es einfach bei Iris germanica belassen, alles Andere sorgt nur für Verwirrungen ;).