News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Hühner 3 (Gelesen 350104 mal)
Moderator: Nina
Re:Hühner 3
Madame geht es ähnlich. Für meine Kaninchen interessiert sie sich erst, wenn sie ausgezogen auf dem Küchentisch liegen. Nach den Hühnern schaut sie zehnmal am Tag. Vor allem soll endlich eine Henne glucken. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meinem Göttergatten sind die Hennen äusserst egal ... ausser sie liegen knusprig vor ihm am Tisch
er ist eher der Hunde und Katzentyp ....
aber dem seine Katzerln legen keine Eier
er ist eher der Hunde und Katzentyp ....
aber dem seine Katzerln legen keine Eier
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Dann hoffe ich mal für Madame, dass eure Rasse auch eine gluckige ist. Hier gluckten bisher, bei einigen verschiedenen Rassen und Hybriden, lediglich die Chabo. Die dafür zuverlässig und mit Inbrunst :D :P. Nächstes Frühjahr habe ich Termine frei, Staudo ;). Soll ich ein Paket von euren Eiern dann drunterlegen?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- GartenfrauWen
Und hier glucken nur die Hennen, die unter einer Henne geschlüpft sind...
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
- lord waldemoor
die altsteirer brüten gerne erst im 2. jahr
habe gestern weiße altsteirereier zum brüten gekriegt,die hühner sind auch weiß, nichtnur die eier ;D
staudo vlt hilfts ins nest einige golfbälle zu legen,bei vollem nest brüten sie eher
habe gestern weiße altsteirereier zum brüten gekriegt,die hühner sind auch weiß, nichtnur die eier ;D
staudo vlt hilfts ins nest einige golfbälle zu legen,bei vollem nest brüten sie eher
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Weißt du, ob die Hühner von einer Glucke aufgezogen wurden?
Bei Fischen, die Brutpflege betreiben, ist das genauso.
Die Jungfische, die das nicht erlebt haben, geben es nicht weiter.
Grün ist die Hoffnung
- Quendula
Dass Hühner, die Naturbrut erfahren haben, selber eher glucken als solche, die nur Inkubator und Rotlicht kennen, habe ich auch schon gehört. Ich dachte allerdings, dass dieses Verhalten eher ein rassetypisches ist. Bzw, dass Gluckigkeit bei einigen Rassen weggezüchtet wurde.
Dito bei Enten. Ein Bekannter hatte Enten, die im Inkubator ausgebrütet worden sind. Ausgewachsen legten sie dann zwar Eier, verließen das Gelege aber so häufig, dass die Eier auskühlten. Ich finde es erschreckend, dass eine Generation ausreicht, um die Brutfähigkeit zu ruinieren.
Meine Altsteiererbrutautomathenne ist die tollste Hühnermamma der Welt
- Quendula
Ebenso meine Chabo :D. Obwohl ich eigentlich davon ausgehen kann, dass ein Rassezüchter, der möglichst viele Jungtiere braucht, um die ausstellungswürdigen Tiere zu selektieren, selten auf Naturbrut setzt. Und von so einem kommen diese Glucken.
Ist dann vlt doch eher eine Charaktersache ;) ...
Ist dann vlt doch eher eine Charaktersache ;) ...
Ephe hat geschrieben: ↑13. Mai 2017, 09:57
Ich finde es erschreckend, dass eine Generation ausreicht, um die Brutfähigkeit zu ruinieren.
Aber wenn man dann fast ausgebrütete Eier unterschiebt, müsste es auch in einer Generation wieder behoben sein
Meine lisa hat einen ballenabszess, weiss jemand rat?
- Quendula
Selber habe ich keine Ahnung und Erfahrung. Schau mal auf Huehner-info.de . Da gibt es mehrere Threads dazu. zB der hier oder hier. Vlt kann ja auch noch einer der hiesigen Profis was dazu beisteuern :).
Wünsche viel Erfolg!
Wünsche viel Erfolg!
danke, die Holde ist auch brütig ... ich glaub ich geh mal zum Tierarzt morgen, denn selber da rumoperieren mag ich auch nicht ....