News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Saatgut für gelbe Wiesen abzugeben -> vergeben (Gelesen 625 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Saatgut für gelbe Wiesen abzugeben -> vergeben

Kasbek »

Auf dem in Kürze mit Dahlien zu bepflanzenden Beet vagabundieren Winterlinge (sicherlich normale Eranthis hiemalis – andere wird’s 1988 in der DDR-Provinz wohl auch kaum gegeben haben, und alle meine heutigen Exemplare stammen von einigen in ebenjenem Jahr erworbenen ab) umher, deren oberirdische Teile jetzt bei der Beetvorbereitung weichen mußten. Die Samenkapseln begannen sich gerade zu öffnen, einiges ist schon ausgefallen, aber etliches steckt immer noch in ihnen. Die Ausbreitung geschieht bei mir auch ohne mein Zutun in ausreichender Weise, so daß ich keine gezielten Ansaaten vornehmen muß. Ich hab‘ die Kapseln trotzdem mal eingesammelt - wenn jemand bei sich gelbe Wiesen anlegen will, kann er/sie den Samen gern bekommen.

Gerne Tausch, falls Ihr grade was übrig habt, was mich interessiert – falls nicht, ist das aber auch kein Problem. Irgendwann gleicht sich forumsintern alles aus. :)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten