News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 143883 mal)
Moderator: cydorian
-
Harzgärtnerin
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Hier im Südharz blüht nun der Boskoop. Aber er tut sich schwer. Eine Menge Blüten haben braune Ränder oder öffnen sich gar nicht erst. Mal sehen, was das wird...
Am zweiten Apfelbaum (unbekannte Sorte) geht es noch schleppender, obwohl der eigentlich früher dran ist.
Am zweiten Apfelbaum (unbekannte Sorte) geht es noch schleppender, obwohl der eigentlich früher dran ist.
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Bei mir blühen schon Pfirsichbäume, Apfelbäume und Kirschbäume. Ich warte auf die Ernte mit Ungeduld!!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die Apfelbäume sind fast durch, die Quitte steht dafür in voller Blüte
-
b-hoernchen
Hallo Luciewand!
Ohne eine Angabe zur "ungefähren" Lage deines Garten, hat das wenig Aussagekraft. Wenn die Pfirsiche jetzt erst bei dir blühen, würde ich vermuten, dein Garten liegt, falls in Deutschland, so um die 1000 Meter hoch, vielleicht auf dem Brocken im Harz, "bayerisch Sibirien" im Bayerwald. Oder gärtnerst du in Schottland, Dänemark, Südschweden... ?
Ohne eine Angabe zur "ungefähren" Lage deines Garten, hat das wenig Aussagekraft. Wenn die Pfirsiche jetzt erst bei dir blühen, würde ich vermuten, dein Garten liegt, falls in Deutschland, so um die 1000 Meter hoch, vielleicht auf dem Brocken im Harz, "bayerisch Sibirien" im Bayerwald. Oder gärtnerst du in Schottland, Dänemark, Südschweden... ?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Luciewand hat geschrieben: ↑13. Mai 2017, 17:57
Bei mir blühen schon Pfirsichbäume, Apfelbäume und Kirschbäume. Ich warte auf die Ernte mit Ungeduld!!
Du Glücklicher. Dein Pfirsich blüht, wenn alles Sicher ist. Die meisten Blüten der Steinobst-gewächse sind hin. Selbst die Johannisbeeren haben gelitten. Die Äpfel lassen hoffen.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Bei mir blühen schon Pfirsichbäume, Apfelbäume und Kirschbäume. Ich warte auf die Ernte mit Ungeduld!!
Luciewand hat nicht nur interessante, spät blühende Pfirsiche und früh blühende Äpfel, sondern auch einen Mähroboter ::)
In unserem Garten ist die Blüte fast durch, die späten Apfelsorten wie Ontario und London Pepping blühen noch, die Quitten fangen gerade an.
Chlorophyllsüchtig
- Rib-2BW
Die Äpfel sind am Anfang der Blüte. Der 'Garden sun red' blüht noch nicht. Die Knospen der der Portugiser Quitte sind sichtbar.
-Kreis Waldeck-Frankenberg-
-Kreis Waldeck-Frankenberg-
-
b-hoernchen
Rieke hat geschrieben: ↑13. Mai 2017, 21:53hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Bei mir blühen schon Pfirsichbäume, Apfelbäume und Kirschbäume. Ich warte auf die Ernte mit Ungeduld!!
Luciewand hat nicht nur interessante, spät blühende Pfirsiche und früh blühende Äpfel, sondern auch einen Mähroboter ::)
Dann freuen wir uns alle mit ihr über ihre Obstsorten (die sie uns sicherlich noch verraten wird-?) und ihren Mähroboter (desen Marke sie uns nicht verraten durfte...).
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Wild Obst
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf meiner Obstwiese fängt die erste Quitte, Aromatnaja, an zu blühen. Sie hat allerdings auch einen sehr warmen Standort. Brettacher, Berner Rosen und die meisten anderen Äpfel sind in Vollblüte, alle Birnen sind durch mit der Blüte. Die späteren Apfelsorten, Grahams und Luiken blühen noch nicht.
-
b-hoernchen
Hier ist der Grahams beim Nachbarn jetzt so ziemlich bis auf ein paar Nachzügler mit der Blüte durch.
Von den Äpfeln blüht bei mir nur noch der Patte de Loup (geschätzt Halbzeit in der Blüte bei dem...) und die gut 3 m hohe Rote Sternenrenette auf M9 hat sich jetzt doch entschlossen 1 (in Worten: ein einziges) Blütenbüschel zu schieben und aufzumachen.
In Jahren wie diesem muss man auch dafür dankbar sein... .
Von den Äpfeln blüht bei mir nur noch der Patte de Loup (geschätzt Halbzeit in der Blüte bei dem...) und die gut 3 m hohe Rote Sternenrenette auf M9 hat sich jetzt doch entschlossen 1 (in Worten: ein einziges) Blütenbüschel zu schieben und aufzumachen.
In Jahren wie diesem muss man auch dafür dankbar sein... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
-
Westthüringen
Hier blüht sich aktuell die "Robusta"-Quitte dumm und dämlich. Hoffentlich lohnt es sich.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Rib-2BW
Hier blüht die portugiesische Quitte, der Apfel 'garden sun red' und meine wilde aufrechtwachsene Brombeere.
Ich habe heute entdeckt, dass meine Bergeron-Aprikose schon fast komplett blüht. Irgendwie scheint mir das sehr früh, letztes Jahr war das noch anders, auch ist die Bergeron ja eigentlich keine sehr frühe Aprikose.
Sind bei euch die Aprikosen nach diesem sehr milden Winter auch früher an?
Sind bei euch die Aprikosen nach diesem sehr milden Winter auch früher an?
Hier blühen die Kornelkirschen,
nicht bei mir im Garten aber entlang der Stadtmauer, wo ich immer ernte.
nicht bei mir im Garten aber entlang der Stadtmauer, wo ich immer ernte.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Früher nicht, hier ists immer (zu) früh...
Mandel und Pfirsich stehen kurz vor dem aufblühen, Aprikosen knapp dahinter. Kornelkirschen blühen schon seit einer Woche.
Mandel und Pfirsich stehen kurz vor dem aufblühen, Aprikosen knapp dahinter. Kornelkirschen blühen schon seit einer Woche.