News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pilze im Garten (Gelesen 229717 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Ephe

Re: Pilze im Garten

Ephe » Antwort #315 am:

Viriditas hat geschrieben: 12. Mai 2017, 12:40
Die Bilder unter "Braunem Rasling" passen sehr gut, aber der Zeitpunkt des Auftretens wird überall mit Spätsommer bis Herbst angegeben!

Nicht überall - der BLV Pilzführer gibt für den Braunen Rasling das Vorkommen mit IV-V und IX-XI an. Trotzdem ist Vorsicht geboten, alle Merkmale müssen für eine sichere Bestimmung zutreffen, Bilder genügen nicht!
Viriditas

Viriditas » Antwort #316 am:

Danke Ephe! :) Dann passt es!

Aber Essen werden wir sie trotzdem nicht! ;)
Danke Garten!
Viri
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #317 am:

Ist das hier auch Hallimasch und wenn ja, auch der honig gelbe? :-\
Dateianhänge
Auch-hallimasch.png
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #318 am:

Das sieht für mich, als ziemlichen Laien, gar nicht nach Hallimasch aus. Der ist mMn schuppiger.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ephe

Ephe » Antwort #319 am:

Oben der ist alt und abgewaschen, die Hutfarbe ist ausgeblichen. Unten sind die Füße abgeschnitten, so geht das nicht mit der Bestimmerei.

Folgende Infos braucht man für eine vage Bestimmung übers Internet:
Standort (also nicht Gelsenkirchen, sondern z.B. unter Eichen, auf Altholz usw.), Geruch, Ansicht von ganzem jungen und ausgewachsenen Pilz, Angaben und Bilder zu Größen, Hutform, Farbe, Beflockung/Bereifung, Hutrand, Querschnitt Hut, Manschette, Fuß, Wurzel oder Knolle, Stielschnitte längs und quer, Verfärbungen bei Druck, Sporenbild.

Ohne das kann man nur vermuten, und das hilft niemandem.

Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #320 am:

Hallimasch im Mai wäre wohl Standort Neuseeland oder so.
Alle Menschen werden Flieder
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #321 am:

Die Pilze habe ich gestern gesehen. Standort: Mittlerweile eher schattig, da die Buche alle Blätter hat. In der Ecke steht so einiges. Von Schlangenbart, der sich dort hin verirrt hat, über Schneemarbel bis hin zu Helleborus und Veilchen. Nunja und altes Laub. Aber auch dort war für ca. 1 Jahr lang Rindenmulch gewesen. Ich muss sagen, ich bereue es immernoch Mulch einst aufgebracht zu haben. Habe ich schon wieder entfernt, aber ich möchte nicht wissen, was für Sporen dort so drinnen steckten. Hallimasch scheint schonmal klar zu sein, zumindest für das Beet hinten. Deshalb meine Sorge um das Beet, in dem ich diesen Pilz gestern fand.

Nochmal mit Pilzfuß.
Dateianhänge
pilzfuß.jpg
Hortus

Hortus » Antwort #322 am:

Schwefelporling am alten Süßkirschbaum:
Dateianhänge
RIMG1519.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
bristlecone

bristlecone » Antwort #323 am:

BlueOpal hat geschrieben: 14. Mai 2017, 13:41
Die Pilze habe ich gestern gesehen. Standort: Mittlerweile eher schattig, da die Buche alle Blätter hat. In der Ecke steht so einiges. Von Schlangenbart, der sich dort hin verirrt hat, über Schneemarbel bis hin zu Helleborus und Veilchen. Nunja und altes Laub. Aber auch dort war für ca. 1 Jahr lang Rindenmulch gewesen. Ich muss sagen, ich bereue es immernoch Mulch einst aufgebracht zu haben. Habe ich schon wieder entfernt, aber ich möchte nicht wissen, was für Sporen dort so drinnen steckten. Hallimasch scheint schonmal klar zu sein, zumindest für das Beet hinten. Deshalb meine Sorge um das Beet, in dem ich diesen Pilz gestern fand.

Nochmal mit Pilzfuß.

Sicher kein Hallimasch.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #324 am:

Mulchen ist diesbezüglich gar kein Problem. Hallimasch breitet sich auch über die Rhizomorphen aus. Hier findet man die überall im Boden. Auch in den Rhododendronpflanzungen.
Geschwächte Sträucher und Bäume mit bestehenden Wurzelproblemen oder mit bodennahen Verletzungen fallem dem Raubpilz zum Opfer, aber das sind die wenigsten. Man kann eh kaum was tun ausser dafür zu sorgen, dass keine toten Wurzeln im Boden sind.

Mach dich nicht verrückt.

Alle Menschen werden Flieder
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #325 am:

Danke bristlecone, dann habe ich ihn immerhin bisher nur im hinteren Garten und nicht auch noch vorne.
Danke auch an Dunkelborus, das ist gut zu wissen.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #326 am:

Hat sich hier im Garten unter den Heidelbeeren versteckt
Dateianhänge
DSCN2515.JPG
mujtuun

Bestimmungshilfe für Pilz gesucht

mujtuun » Antwort #327 am:

Hallo, kann jemand helfen? Was für ein Pilz ist das? (Keine Angst, falls ihr nicht sicher seid, gegessen wird er nicht). Danke und viele Grüße, Karl
Dateianhänge
IMG-20170514-WA0001.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Bestimmungshilfe für Pilz gesucht

Bienchen99 » Antwort #328 am:

ich hätte jetzt spontan auf Parasol getippt, obwohl mir der Stiel etwas zu hell erscheint oder das liegt an der Aufnahme
bristlecone

Re: Bestimmungshilfe für Pilz gesucht - Warum ist dazu ein neuer Thread nötig?

bristlecone » Antwort #329 am:

Das könnte ein Schirmling sein (Lepiota spec.), allerdings kein Parasol.

Warum braucht es dafür einen neuen Thread, wenn im selben Unterforum dieser hier ganz oben steht: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,1821.325.html

??? :P
Antworten