News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 226668 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Schattenstauden

Irm » Antwort #960 am:

Die dubia in weiß hätt ich gerne noch und eine schöne dunkle pinkfarbene diphylla. ::)
;D noch was ? ;D ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #961 am:

Siehst ja, bin ganz bescheiden. ;D
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #962 am:

Siehst ja, bin ganz bescheiden. ;D
und wiiiiiee ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mufflon

Mufflon » Antwort #963 am:

Wie ich heute schauen wollte, was mit diversen Epis und einer Zwergherzblume ist, ob die schon blühen, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, das da wahrscheinlich Mäuse die Blüten abgefressen haben. :'( :'( :'( Alle die kurz vor dem Aufblühen waren sind weg. >:(So was gemeines.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #964 am:

Ich hoffe dieses Jahr Samen von der weißen dubia zu bekommen. Dann versuche ich mein Glück noch mal.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #965 am:

ja junka...wir drücken dir alle verfügbaren daumen, dass es klappt...weil... später halten wir dann die bettelhände auf ;D @irmdanke irm, aber von der dubia habe ich 2 gute horste...obwohl, sind aus der gleichen quelle...frisches blut kann nicht schaden...sammel doch mal lieber ;)
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #966 am:

die Jeffersonia dubia gab´s tatsächlich im Hessenhof, ganz versteckt in einer Ecke, mit handgeschriebenen Etiketten und es waren nur ein paar kleine Pflänzchen à 5.-€
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #967 am:

Kennt ihr diese Staude? Super, oder?
Dateianhänge
triostemon_pinnatifidum_27_april.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #968 am:

:)
Dateianhänge
mukdenia_rossii_27_april.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #969 am:

Kennt da jemand den Namen? Ist aber schon Dentaria, oder?
Dateianhänge
dentaria_oder_27_kati.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #970 am:

Hatten wir die schon? Ich glaube, es ist U. grandiflorum.VLG, Katrin
Dateianhänge
uvularia_27_april.jpg

ich
tiarello

tiarello » Antwort #971 am:

Kennt da jemand den Namen? Ist aber schon Dentaria, oder?
Hi Katrin,ich tippe auf Dentaria waldsteinii (syn.Dentaria trifolia; nicht mit Cardamine trifolia zu verwechseln)wobei es da zwei verschiedene Typen zu geben scheint. Die auf deinem Foto sieht deutlich anders aus, als die in diesem link http://www.plantsforshade.co.uk/acatalog/Cardamine.html.Villeicht handelt es sich ja auch um zwei gelegentlich verwechselte Arten. Bin da noch nicht so richtig eingedrungen.Vielleicht weiß ja jemand Näheres.lg tiarello
Irm

Berlin

Irm » Antwort #972 am:

beim Vermessen eines Trilliums ::) hab ich grade Sämlinge entdeckt, die möglicherweise von der Jeffersonia dubia sind ?? könnte das sein ?? Falls ja, vielleicht brauchen die einen so extremen Winter ??? ;D
Dateianhänge
saemling_dubia_fragezeichen.JPG
saemling_dubia_fragezeichen.JPG (16.29 KiB) 159 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #973 am:

Kommt mir noch etwas unbestimmt vor, Irm. Kann meine zum Vergleich ja mal aufnehmen.Wenns am Winter liegen sollte, könnten die bei mir aber nur nach einem Besuch im Gefrierschrank keimen ;DSooo kalt war der Winter hier nicht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #974 am:

@irmich denke schon, dass es ein jeffersonia dubia sämling ist. die j. diphylla sehen anders aus.
Dateianhänge
IMG_0626_eJeffersonia_diphylla_Seedling.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Antworten