Wer lässt sich denn für einen Baumfrevel anstiften, hat der Nachbar eine Hilfstruppe?
An der Geschichte gibts jedenfalls noch einiges aufzuklären. Die Aussicht störenden Bäume sind beispielsweise alt gewesen. Wieso war die vergangenen Jahrzehnte Ruhe, aber jetzt gleich der Gifthammer und Einbruch trotz Zusage, sie zu kürzen? Ist der Nachbar da erst kürzlich eingezogen?
Meiner Erfahnung nach wird bei so etwas keine Ruhe einkehren. Auch nicht, wenn er mit den Bäumen "durch" ist - dann stört was anderes. Ich hatte schon Nachbarn, die meine Blütenwiese störte, die ich im Frühling erst nach der Blüte mähte - Schnecken und Unkaut würden ihm da alles verseuchen. Eines Morgens war der Streifen zu seinem Grundstück gemäht... wenigstens nicht mit Herbizid beseitigt, wie mir jetzt angesichts deiner Geschichte einfällt. Ein anderer mähte den (mir gehörenden) Grenzhang meines Grundstücks mit dem Freischneider. Dabei säbelte er mehrere buschig wachsende Wildobstpflanzen ab, die ich dort gesetzt hatte. Immer ist irgendwas bei solchen Leuten. Übergriffiges Verhalten liegt offenbar in der Persönlichkeit und ist schwer zu ändern.