News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 644359 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Rhododendren
Rhododendron rex ssp.fictolacteum var. miniforme F.25512
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
So sah mein weißer Namenloser vor vier Jahren aus als er noch gesund war

So im letzten Frühjahr. Man kann deutlich die Blüten erkennen, die bereits vertrockneten bevor sie sich ganz geöffnet haben. Dazu die krankhaft gelben Blätter

so 24..April, nachdem ich ihn im Juli radikal zurück geschnitten hatte. Den langen Ast rechts hatte ich stehen gelassen, da er sich eingewurzelt hat.

Und so sieht er in heute aus.

Und hier noch mal von der anderen Seite mit dem stehengelassenen Ast

So im letzten Frühjahr. Man kann deutlich die Blüten erkennen, die bereits vertrockneten bevor sie sich ganz geöffnet haben. Dazu die krankhaft gelben Blätter
so 24..April, nachdem ich ihn im Juli radikal zurück geschnitten hatte. Den langen Ast rechts hatte ich stehen gelassen, da er sich eingewurzelt hat.
Und so sieht er in heute aus.
Und hier noch mal von der anderen Seite mit dem stehengelassenen Ast
kilofoxtrott
Schockierende Neuigkeit Glendoick Gardens stellt ab sofort den Versand komplett ein. ???
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
- Dunkleborus
Alle Menschen werden Flieder
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oh my, plagen biblischen ausmaßes... :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Du hast aber eine umfangreiche Sammlung von Rhododendren StephanHH, Klasse ! :D
Gibt es außer Rhododendron luteum ( wie auf dem Foto) noch andere Rhododendren die auch so schön duften ?
Welchen Dünger für Rhododendren könnt Ihr mir empfehlen ?
LG Borker
Gibt es außer Rhododendron luteum ( wie auf dem Foto) noch andere Rhododendren die auch so schön duften ?
Welchen Dünger für Rhododendren könnt Ihr mir empfehlen ?
LG Borker
- zwerggarten
-
z.b. rhododendron arboreum und rhododendron viscosum duften vergleichbar gut, scheinen mir aber etwas heikler (mindestens feuchtebedürftiger)...
es gibt diverse spezielle rhododendrondünger auf dem markt, "sauer wirkend" ist das wesentliche.
es gibt diverse spezielle rhododendrondünger auf dem markt, "sauer wirkend" ist das wesentliche.
pro luto esse
moin
moin
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hmm, also an Wildstandorten in Nepal ist mir das leider nicht aufgefallen. Hinzu kommt die für die meisten Teile Deutschlands unzureichende Winterhärte dieser Art. Oder meinst du evtl. Rhododendron arborescens?
Hallo zwerggarten
Danke für die Vorschläge :D
Mit Feuchtigkeit kann ich dienen. :) Ich geb meinen immergrünen Rhododendren sogar im Winter Wasser . Das Geschirr Nachspül Wasser kommt immer nach Draußen ;D
Auch die Farben Deiner Vorschläge sind Interessant . Die habe ich noch nicht . Werd mich mal auf Suche machen.
Dünger werde ich dann auch mal anwenden. Bisher hab ich darauf verzichtet . Hab aber zwei Kleine ich denke die brauchen etwas Dünger.
LG
Borker
Danke für die Vorschläge :D
Mit Feuchtigkeit kann ich dienen. :) Ich geb meinen immergrünen Rhododendren sogar im Winter Wasser . Das Geschirr Nachspül Wasser kommt immer nach Draußen ;D
Auch die Farben Deiner Vorschläge sind Interessant . Die habe ich noch nicht . Werd mich mal auf Suche machen.
Dünger werde ich dann auch mal anwenden. Bisher hab ich darauf verzichtet . Hab aber zwei Kleine ich denke die brauchen etwas Dünger.
LG
Borker
Hmm goworo
Die Winter können hier aber ganz schön Kalt werden ::)
Dann muß ich das nochmal überdenken.
Vielen Dank für den Hinweis ;)
Rhododendron arborescens ist Toll weil er erst Spät blüht :D
LG Borker
Die Winter können hier aber ganz schön Kalt werden ::)
Dann muß ich das nochmal überdenken.
Vielen Dank für den Hinweis ;)
Rhododendron arborescens ist Toll weil er erst Spät blüht :D
LG Borker
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Rhododendron prinophyllum duftet auch und ist sehr winterhart.
Und diese sommergrüne Azalea duftet auch (Samen von dem Atlantic Rhododendron and Horticultural Society Seedlist). Blüht dieses Jahr für das erste Mal.
Und diese sommergrüne Azalea duftet auch (Samen von dem Atlantic Rhododendron and Horticultural Society Seedlist). Blüht dieses Jahr für das erste Mal.
- zwerggarten
-
ja! :-[
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C