News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus kousa (Gelesen 90078 mal)
Moderator: AndreasR
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Cornus kousa
Guten Tag
Eventuell reicht vor dem Arbeiten die "Baustelle" abzuschliessen
Einschwemmen
Eventuell reicht vor dem Arbeiten die "Baustelle" abzuschliessen
Einschwemmen
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Mein Cornus kousa 'Greensleves' hat beim ersten nennenswerten Regen nach dem Laubaustrieb etwas die Fassung verloren.
Ich habe ihn inzwischen gestützt. Bleibt der so instabil oder verholzen die Triebe doch noch irgendwann, sodass er von alleine steht?
Ich habe ihn inzwischen gestützt. Bleibt der so instabil oder verholzen die Triebe doch noch irgendwann, sodass er von alleine steht?
Ach ja, die Farbe ist natürlich wunderbar. Also genau nach meinem Geschmack.
Ein ausreichend langer starker Bambusstab kostet nicht die Welt. Ich würde ihn ein bis zwei Jahre stäben und den Mitteltrieb aufbinden, gegebenenfalls sehr lang überhängende Seitenzweige einkürzen.
Dann ist das Holz solch junger Blumenhartriegel stark genug, um auch frei wachsend eine gleichmäßig aufrechte Wuchsform hinzubekommen.
Dann ist das Holz solch junger Blumenhartriegel stark genug, um auch frei wachsend eine gleichmäßig aufrechte Wuchsform hinzubekommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Bin mir nicht sicher ob C. Venus hier her gehört. Wenn ich ihn nicht jedes Jahr zurückgeschnitten
hätte wäre er längst über 5 m hoch.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin dieses Jahr enttäuscht, inzwischen ist es so ein großer Bursche geworden, doch die Blüte ist sehr spärlich...
Cornus kousa chinensis Milky Way

Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Cornus kousa chinensis Milky Way

Hab ich irgendwas falsch gemacht?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
So üppig wie er ausschaut denke ich nicht, dass du etwas falsch gemacht hast.
var. chinensis (aber nicht Milky Way) steht hier auch im Garten: Einmal gut in Blüte, ein Jahr dann wieder spärlich, das war die letzten Jahre eigentlich immer so. Dies Jahr keine einzige Blüte.
var. chinensis (aber nicht Milky Way) steht hier auch im Garten: Einmal gut in Blüte, ein Jahr dann wieder spärlich, das war die letzten Jahre eigentlich immer so. Dies Jahr keine einzige Blüte.
- Jule69
Keine einzige???? Oh Mann, das ist echt ärgerlich....
Da bin ich mit meinen wenigen ja scheinbar gut bedient.
Wäre interessant, wenn andere auch dazu berichten würden. Vielleicht ist es ja so, dass es auch ohne Wetterberücksichtigung gute und schlechte Jahre gibt. Mich hatte es nur sehr gewundert, weil er bisher immer so toll geblüht hat und ich mich sooo drauf gefreut hatte.
Da bin ich mit meinen wenigen ja scheinbar gut bedient.
Wäre interessant, wenn andere auch dazu berichten würden. Vielleicht ist es ja so, dass es auch ohne Wetterberücksichtigung gute und schlechte Jahre gibt. Mich hatte es nur sehr gewundert, weil er bisher immer so toll geblüht hat und ich mich sooo drauf gefreut hatte.
Liebe Grüße von der Jule
Ja, eine Erkärung hätte ich auch ganz gern. Er ist für mich einfach der Strauch, der gern mal (Blüten) Pause macht. ;) Der Wuchs ist auch ohne Blüten ganz nett, also ist es für mich ok.
- Jule69
Da hast Du recht, der Wuchs ist nicht nur ok, sondern toll...trotzdem...die Blüten hatten schon was :-X
Liebe Grüße von der Jule
troll13 hat geschrieben: ↑20. Mai 2017, 21:17
Ein ausreichend langer starker Bambusstab kostet nicht die Welt. Ich würde ihn ein bis zwei Jahre stäben und den Mitteltrieb aufbinden, gegebenenfalls sehr lang überhängende Seitenzweige einkürzen.
Einen ausreichend langen Bambusstab habe ich hier.
Ich habe mich bisher nicht getraut, den in den Wurzelballen zu rammen.
Oder habe ich eine falsche Vorstellung von stäben: Stab in den Boden parallel zum Haupttrieb und mit Achterschlingen festmachen?
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Vorsichtig den Bambusstab durch den Wurzelballen drehen, passiert gar nichts.
VG Wolfgang
VG Wolfgang