News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie Töpfe im Sommer vor Hitze schützen? (Gelesen 2064 mal)
Wie Töpfe im Sommer vor Hitze schützen?
Hallo Forumianer,KübelrosenKaum hat der Frühling begonnen ,(aktuell schon etwa 22C° ) stelle ich mir auch schon die Frage, ob die entstehende Hitze gut ist für die Rosenwurzeln...wohl eher nicht !? Wie macht Ihr das , hat jemand eine zündende Idee?Wie könnte man die Töpfe s o schattieren,dass sie nicht so heiss werden,die oberirdischen Teile der Rosen aber trotzdem genügend Licht und Sonne haben?Es kommt natürlich auch aufs Material an, ich habe aber im Moment weder die Zeit noch das nötige Kleingeld,a l l e Topfrosen in dickwandige(Terrakotta-) Kübel umzusiedeln ???Ich bin ja gespannt auf gute Vorschläge
:DLG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Wie Töpfe im Sommer vor Hitze schützen?
...also im letzten jaht hat das bei mir sehr gut geklappt...dabei habe ich die rosen in eigentlich viel zu kleine töpfe getseckt, wie ich jetzt finde...in die blumenerde habe ich viel blähton, und seramis schlitt (wie heist das noch?) gegeben ...und man muss halt giesengiessengiessen 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hi roro,was verstehst du unter viel zu klein? ;)Blähton und / oder Perlite tu ich auch in die Erde,gegossen wird eh häufig, vor allem bei grosser Wärme.Die Töpfe werden trotzdem knallheiss....Ich hab mir schon überlegt,Schilfmatten um die Töpfe zu binden - das geht aber nur richtig gut,wenn die Töpfe nie verschoben werden - die Dinger zerbrechen so schnell
Dann gäbs noch Weidenmatten,sind etwas stabiler,aber die sind bei uns so schweineteuer

-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Scilla,also satt teuer finde ich diese Kamera:http://www.yetanotherblog.de/item-1091.htmlAnsonsten lasse ich den Ausdruck "schweineteuer" als solchen ungern gelten. Schweine waren noch nie billiger, laut Aussage eines örtlichen Halters. Und der muss es schliesslich wissen.Gruß ChristaDann gäbs noch Weidenmatten,sind etwas stabiler,aber die sind bei uns so schweineteuer
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Ich habe Kunststoffkübel innen mit einer Noppenfolie ausgekleidet; ursprünglich, um sie wintertauglicher zu machen. Aber das funktioniert auch gegen Hitze.
-
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Mangels Gartenfläche beherberge ich eine Unzahl von Pötten, in denen ich meine Stauden, Sträucher, aber auch Rosen wie z.B. Tuscany superb oder Belle Isis ziehe. Die Pötte stehen ungeschützt in der prallen Ost- bis Südsonne. Sie sind aus schwarzem oder braunen (Friedhofs-) Plastik (s. a. Thread a.a.O.
), gelochte Mörteleimer und natürlich auch Keramik. Der Etat für Keramik ist leider beschränkt.Trotzdem funktioniert das alles sehr gut. Die Methode:Pötte dicht an dicht, hinten die größten, nach vorne immer kleiner bis hin zu den 6- oder 8 cm-Töpfen für die Tausch- oder Verschenkenachzucht. So beschatten sie sich gegenseitig, lassen sich hübsch anordnen und zu heiß wird auch nix. Wässern mit dem Gartenschlauch. Zwischen den Töpfen ein gerade zu gewächshausmäßiges Kleinklima. Ideal für die automatisierte Nachzucht
. Ich ziehe die ausgesamte oder aus Absenkern stammende Brut im Prinzip nur aus den Pflasterritzen und topfe sie ein ...Dann weiter wie oben
.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Hallo :)Heute wars hier bereits fast 25C° - der Schweiss lief im Garten heuer das erste mal ein bisschen intensiver
Der Boden ist an den sonnenexponierten Stellen z.t. oberflächlich schon knochentrocken.So war halt hacken angesagt statt endlich mal weiter Rosen einpflanzen.... (ich warte noch immer drauf
)Wieder zum Thema :Gute Ideen, Wolfgang und Dampfmüller.Isolierfolie auf der Innenseite des Topfes,darauf bin ich beim Thema Winterschutz noch gar nicht gekommen
;)Nimmst Du fürs Auskleiden der Töpfe die dicke Luftpolsterfolie,Wolfgang?Die mit den kleineren Luftbläschen ist wohl nicht so wirkungsvoll,denke ich mal, oder?@Dampfmüller : eine halbe Topfgärtnerei zuhause? Kommt mir irgendwie bekannt vor
LG Scilla
-
tapir
Styropor kann man auch zur innenliegenden Islierung bei Topfkultur verwenden, ist allerdings bei runden oder ovalen Gefäßen mühsam anzubringen (in schmale Streifen schneiden, dann passend zusammengefügt mit Klebeband zusammenhängen). Anstelle von Noppenfolie verwende ich auch gerne Trittschalldämmung (dünne Folie, die zwischen Parkettboden und Estrich gelegt wird) in den Kübeln.Hölzerne Rollrabatten schmiegen sich gut außenherum um runde Töpfe, sieht halt sehr rustikal aus und gibt es nur maximal 40 cm hoch, haben eine ausgezeichnete dämmende Wirkung.Gerne stelle ich Plastiktöpfe in etwas größere Tontöpfe. Das hat dann einen ähnlichen Effekt wie ein Weinkühler, sieht hübscher aus als nacktes Plastik und die Feuchtigkeit bleibt dank des Plastiks länger in der Erde. Frostfest müssen die Tontöpfe nicht sein, weil im Winter bekommen die Plastiktöpfe einen sehr dicken Mantel aus vielen Bahnen Noppenfolie. Ein wenig hilft es auch, wenn man vor die Rosentöpfe eine große wassergefüllte Schale (z.B. Vogelbad) stellt, weil das verdunstende Wasser das Microklima günstig beeinflußt. Hübsche, gefüllte (!)Gießkannen sind auch nicht schlecht.Vor meinen Rosentöpfen stehen im Sommer auch viele kleinere Töpfe mit stark duftenden Kräutern, ich glaube, dass sie deshalb kaum Blattläuse haben.Liebe Grüße, Barbara
-
tapir
Ganz wichtig: die vollsonnig aufgestellten Rosentöpfe sollten unbedingt mit Mulch (welcher Art auch immer) bedeckt sein, damit die Erde nicht so stark austrocknet.Liebe Grüße, Barbara
Vielen Dank für die Antworten, auch dir, Barbara, Dank für deinen (wie immer
)ausführlichen und kompetenten Bericht.Liebe Grüsse an alle!Scilla 
-
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Kannst du mal ein paar Namen deiner Kräuter durchfunken, Barbara? Das klingt hochinteressantVor meinen Rosentöpfen stehen im Sommer auch viele kleinere Töpfe mit stark duftenden Kräutern, ich glaube, dass sie deshalb kaum Blattläuse haben.
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...ich hingegen frage mich, ob ggf. konkurrenz das geschäft fördert
habe jetzte ien paar mal festgestellet, das wurzelnackte rosen im topf mit einer pflanze dazugesetzt schneller treiben bei mir als wurzelnackte rosen im topf ohne beigesellungen...gutes beispiel, aber keine einzelfall: 2 whiskey, wurzelnackt, kein unterschied zu sehen wurden am selben tag in einen gleichartigen (hihi, klippe umschifft: ist es nun derselbe oder der gleiche...kurz brach panik aus
) topf gesetzt...der eine bekamm einen thymian zugesellt, der andere nichts...wenige zeit später deutlich zus ehen,w as mir schon vorher bei anderen aufgefallen war: die whiskey neben dem thymian schlug schnelle und ebsser aus als die andere...vielelicht liegts am kleinklima??? oder doch die konkurrenz? :Dach so: ich pflante zu den rosen meist kräuter wie thymian in div arten, lavendel....ansonsten auch veilchen, clematis, goldlack, blumenzwiebeln (scilla, hyzinthe, tulpe) aber auch saisonblumen wir winterharte campanula, die mag ich einfach. sonst stehen bei mir noch greiskraut, salbei, schnittlauch, kerbel usw usw hoch im kus...diese saison überwiegt aber def. der thymian
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mir gefallen unterpflanzte Rosentöpfe auch sehr. Du hast recht,roro.Man darf nur kein Wucherzeugs dazusetzen
Gute Idee auch mit den Kräutern.Interessant, dass Thymian bei deinen Rosen scheinbar die Wuchskraft fördert (??)- oder einfach Zufall!?Ich möchte ein paar Glockenblumen zu den Topfrosen pflanzen. Klassisch und immer wieder schön! LG Scilla