Gestern war ich in einem Irisgarten und habe ein paar Blüten fotografiert, die ich habenswert und/oder interessant fand. Leider muss ich dabei zwei falsche Namensschilder mit fotografiert haben, wie sich zuhause im Internet herausstellte. Deshalb frage ich euch Experten mal, wie diese beiden Iris heißen könnten.
1.
und diese mit dunkleren "Flecken"
2.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Krokosmian hat geschrieben: ↑21. Mai 2017, 22:19 Da möchte ich mal wieder meine unbekannte Rosa/Rote anbringen, welche nicht `Camelot Rose´, `Changing Times´ (nur unter diesem Namen rumgeistert) oder `Latin Lover´ ist. [URL=http://www.kwekerij-joosten.nl/catalogus/productdetail.aspx?ProduktID=390]`Close Up´[/url] ist mal wieder eine Idee, das Alter würde ungefähr zu den Umständen passen. Theoretisch.
@M Wenn sie von diesem Anbieter ist... Ich hatte vor ein paar Jahren mehrere nanas von ihm gekauft. Keine einzige war die Sorte, die auf dem Schild stand >:(. Auf meine Rückfrage was das nun für Sorten wären, hat er sich damit entschuldigt, dass ihm eine Palette runtergefallen wäre und es dadurch wohl zu Verwechslungen gekommen sein kann ::). Habe aber auch noch von anderen gehört, dass seine Irisse zu einem großen Prozentsatz falsch "benamst" sind. Ich kaufe jedenfalls nie wieder was bei ihm.
Genau meine Meinung ;)
Was die Sorte betrifft, das Bild ist sehr übel, die Blüte wohl am Tag des verblühens, ich sehe nix außer weiße Domblätter und zerknauschte violettblaue Hängeblätter, das kann alles sein. Ich tippe etwas vor 1980. Vielleicht kannst Du ein Bild einer ganz frischen Blüte machen und bitte nicht von oben, sondern von der Seite in Augenhöhe, so daß man eine Hängeblatt in der Draufsicht hat und den Bart ect. gut erkennen kann.
Kann dir leider nicht helfen Callis :-\Ich habe mal wieder ein paar fotografiert. Gestern fragte mich jemand was ich mit "Schwänzcheniris" meinte ;D ;D. Da kommen ein paar, aber das sind längst nicht alle. ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.