Elro hat geschrieben: ↑23. Mai 2017, 20:38 Und hier noch einmal die Blüte etwas näher und schärfer.
Indiscreet?
Sehr ähnlich wobei der Dom bei meiner heller und der Bart nicht so dunkel ist. Ich warte mal die nächste Blüte ab, vielleicht sieht die etwas anderst aus.
Nachträglich eine Sorte bestimmen ist gar nicht einfach, manchmal unmöglich.
Aber ich finde es super wie Ihr alle mit sehr guten Vorschlägen kommt, ich hätte nicht eine gekannt, bin wohl immer noch ein Newbie in Sachen Iris
Heute hatte ich endlich Zeit, die letzten 20 Seiten durchzusehen - eine Augenweide, was Ihr da so alles zeigt.
Meine Iris-Begeisterung ist durch die Unzuverlässigkeit vieler Sorten in den letzten Jahren stark geschrumpft (ich habe mehr als die Hälfte abgegeben) - aber bei so zauberhaften Sorten wie Suspicion oder Sweeter Than Wine komme ich in Versuchung, doch noch etwas zuzukaufen.
Hier noch ein paar Fotos aus der letzten Woche - zuerst mal ein Sonderfall, klein wie eine intermedia, spät (jetzt in Vollblüte) und als TB registriert: Mystic
In dunklem Blau habe ich alles Vergleichbare abgegeben und stattdessen Blue Suede Shoes gepflanzt, weil sie rebloomen soll. Farblich ist sie jedenfalls mal überzeugend:
Die Orange-Fraktion (meine Lieblinge) hat durch Viva Mexico Verstärkung bekommen - das Teil soll rebloomen (können). Farblich überzeugend ist sie jedenfalls :D
Wie es aussieht, wird es darüberhinaus keine weiteren Blüten hier geben - ca. 50% der Sorten haben heuer nicht geblüht.
hemerocallis hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 08:46 Pink Confetti ist sehr hoch und recht großblumig - für mich eine der schönsten in reinem klaren Rosa:
Jetzt weiß ich, was gestern hier aufblühte...war kein Schildchen mehr da, aber jetzt erinnere ich mich...
hemerocallis hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 08:33 Heute hatte ich endlich Zeit, die letzten 20 Seiten durchzusehen - eine Augenweide, was Ihr da so alles zeigt.
Meine Iris-Begeisterung ist durch die Unzuverlässigkeit vieler Sorten in den letzten Jahren stark geschrumpft (ich habe mehr als die Hälfte abgegeben) -aber bei so zauberhaften Sorten wie Suspicion oder Sweeter Than Wine komme ich in Versuchung, doch noch etwas zuzukaufen.
Hier noch ein paar Fotos aus der letzten Woche - zuerst mal ein Sonderfall, klein wie eine intermedia, spät (jetzt in Vollblüte) und als TB registriert: Mystic
Moin, moin, ich habe ja aus Platzmangel nur eine überschaubare Anzahl an Sorten, aber wenn Du eine wirklich zuverlässige Sorte suchst und auf Hellblau stehst, kann ich Dir "Clear Morning Sky" wärmstens empfehlen. Die blüht immer, vermehrt sich gut und ist für mich eine der schönsten Hellblauen überhaupt. Blüten von moderater Größe, und ein eleganter Habitus. Ich mag diese riesen Flatschen ja gar nicht.
spider hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 09:35 Moin, moin, ich habe ja aus Platzmangel nur eine überschaubare Anzahl an Sorten, aber wenn Du eine wirklich zuverlässige Sorte suchst und auf Hellblau stehst, kann ich Dir "Clear Morning Sky" wärmstens empfehlen. Die blüht immer, vermehrt sich gut und ist für mich eine der schönsten Hellblauen überhaupt. Blüten von moderater Größe, und ein eleganter Habitus. Ich mag diese riesen Flatschen ja gar nicht.
Danke für die Empfehlung - die ist wirklich hübsch! :D Aber auch riesig hoch und das dürfte hier schwierig werden. In reinem hellblau hab ich aktuell nur Cafe Bleu, weil Rebloomer - die will aber nicht wirklich wachsen. >:(