News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai 2017 (Gelesen 35860 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Mai 2017
OT: polluxverde, was machst du immer mit deinem Text? Ich finde das mit dieser seltsamen Formatierung anstrengend zu lesen.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Ornithogalum ist auch ein Teilnehmer am Schwarzkastengärtnern, je
weniger man im Garten rumwühlt, umso mehr taucht davon auf, wie
auch bei den Helleboren, Hepaticas, Klatschmohn usw usf
weniger man im Garten rumwühlt, umso mehr taucht davon auf, wie
auch bei den Helleboren, Hepaticas, Klatschmohn usw usf
Rus amato silvasque
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Hallo Hausgeist, habe eben noch ein Bild aus unserem Garten gepostet, und habe
dabei Deine Frage gelesen, und weiß ehrlich gesagt nicht , was Du genau meinst?
Meinst Du Zeilenlänge / Wortwahl / fehlende Rücksicht auf Rechtschreibung oder
Grammatik ( mit der Kritik könntest Du sicherlich Recht haben...), die Bilder von
mir sind mit einer eher schlechten Kamera aufgenommen , und daher nicht
so klasse wie zB von Lerchenzorn uvam, aber es ja bekanntlich alles im Fluß.
dabei Deine Frage gelesen, und weiß ehrlich gesagt nicht , was Du genau meinst?
Meinst Du Zeilenlänge / Wortwahl / fehlende Rücksicht auf Rechtschreibung oder
Grammatik ( mit der Kritik könntest Du sicherlich Recht haben...), die Bilder von
mir sind mit einer eher schlechten Kamera aufgenommen , und daher nicht
so klasse wie zB von Lerchenzorn uvam, aber es ja bekanntlich alles im Fluß.
Rus amato silvasque
Ich meine diesen Blocksatz und die überdimensionierten Leerzeichen zwischen Worten und auch Satzzeichen.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Die hat mich Heute überrascht und sehr erfreut.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Akeleien ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Verschiedenen. ;D

Anders geht gar nicht weil es immer etwas Wind gibt. ;)

Anders geht gar nicht weil es immer etwas Wind gibt. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
polluxverde hat geschrieben: ↑23. Mai 2017, 20:13
Hallo Hausgeist, habe eben noch ein Bild aus unserem Garten gepostet, und habe dabei Deine Frage gelesen, und weiß ehrlich gesagt nicht, was Du genau meinst? Meinst Du Zeilenlänge ...
Du schreibst in Blocksatz und mit Zeilen-return. Das sieht dann auf jedem Computer oder Handy anders aus, je nachdem, wie derjenige Computer eingestellt ist :-\ schreibe doch einfach alles hintereinander weg, ist doch VIEL einfacher !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seit letzter Woche blüht Cistus x lenis grayswood pink, spät im Vergleich zu anderen Jahren. Mir ist schon in früheren Jahren aufgefallen, dass die Blüten an manchen Tagen deutlich heller sind als an anderen. Auf diesem Foto sind viele Blüten fast weißlich, nur mit rosa Stich. Heute in der Früh waren alle Blüten deutlich rosafarbener.
Asphodeline lutea mit Iris pallida. Im Hintergrund die oben gezeigte Zistrose.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
philippus hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 08:46
Seit letzter Woche blüht Cistus x lenis grayswood pink, spät im Vergleich zu anderen Jahren. Mir ist schon in früheren Jahren aufgefallen, dass die Blüten an manchen Tagen deutlich heller sind als an anderen. Auf diesem Foto sind viele Blüten fast weißlich, nur mit rosa Stich. Heute in der Früh waren alle Blüten deutlich rosafarbener.
Das fiel mir in diesem Jahr auch besonders auf. In den letzten tagen, es war sehr warm, waren die Blüten ziemlich weiß, heute sind sie schön rosa.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 08:58philippus hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 08:46
Das fiel mir in diesem Jahr auch besonders auf. In den letzten tagen, es war sehr warm, waren die Blüten ziemlich weiß, heute sind sie schön rosa.
Genauso ist es. Heute (bedeckter Himmel und nach einem nächtlichen Regenschauer), ist das Rosa viel kräftiger (bei beiden Exemplaren die ich habe). Besonders in diesem und im letzten Jahr wars auffällig, wohl wegen des wechselhaften Wetters :)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und die schönen Mexikaner sind auch ausgepflanzt? Winterhart?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Das werden wir sehen :) Ausgepflanzt Ende März.. und dann im April, mitten im Austrieb, noch auf eine harte Probe gestellt (Wintereinbruch und leichte Minusgrade). Schäden waren lediglich abgebrochene Triebe durch den nassen Schnee.
Sie stehen unweit der Hauswand, die sie gegen giftige Winde aus dem Norden schützt. Härte wird allgemein bei bis -12°C angegeben (sind Hochlandmexikaner ;)), wobei im kiesigen oder schottrigen Boden bei manchen Selektionen auch -15°C drin sein dürften. Noch etwas härter soll Salvia darcyi (korallenrote Blüte) sein, welche nur in einem kleinen Bereich der Sierra Madre bis auf 3000 Höhe Meter vorkommt. Sie ist schwer zu bekommen, aber ich habe sie gefunden und geordert.
Salvia microphylla und greggii haben den Vorteil vom Frühling bis zum ersten Frost immer wieder zu blühen, Trockenheit zu vertragen und äußerst dekorativ zu sein. Lassen sich leicht vermehren und wachsen flott, es lohnt sich also Backups zu machen die man bei Verlust im Folgejahr pflanzt.