News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eibe zum 2. (Gelesen 2655 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Waldschrat

Eibe zum 2.

Waldschrat »

Eiben säen sich hier eigenständig und reichlich aus. Diese ist allerdings ungewöhnlich - sowohl von den Nadeln an sich als auch deren Stellung und überhaupt - dies Ding wächst irritierend säulenförmig. Haben die Vögel was besonderes ausgedingst?

Bild

Bild

Normalerweise wachsen die Dinger so, obschon auch dieses Exemplar auffallend goldige Austriebe hat. Die Austriebe der anderen Eiben sind unauffällig, heller grün halt.

Bild
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Eibe zum 2.

zwerggarten » Antwort #1 am:

sehr hübsch, und ja: in meinem waldgarten (und umgebung) auch, wenn auch nicht ganz genau so, und so attraktiv. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Das sind sicher Sämlinge bzw. Einkreuzungen von Gartenformen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3 am:

Das passiert bei mir auch häufiger. Da lässt ein Vogel den Samen von einer Säuleneibe fallen.
VG Wolfgang
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #4 am:

Ich wusste nicht mal, dass es Säuleneiben gibt. :-[. Eiben waren bislang nicht so mein Ding, aber jetzt kommen sie gerade recht und ich bin froh, diverse nicht gerupft zu haben. Mit etwas Futter werden sie hoffentlich zügig wachsen.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #5 am:

Es gibt eine Menge Säulenformen, grün-, gelb - panaschiert, breit- und schmalsäulenförmig , langsam und schnell wachsend.
VG Wolfgang
leonora

leonora » Antwort #6 am:

Darf ich mich mit einer Frage dazwischenschalten?

Gibt es vllt. irgendwo eine Übersicht mit den verschiedenen Säuleneiben? Ich habe Säuleneiben mit dem Garten übernommen und wüsste gern, welche Formen das sind. Müssten evtl. umgesetzt werden, falls sie mal breit und hoch werden.

LG
Leo
Hemsalabim
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #7 am:

Eiben lassen sich hervorragend schneiden, falls sie dir einmal zu groß oder zu breit werden.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #8 am:

Leo, du kannst ein Bild einstellen. Dann können wir zumindest vermuten, um welche Säulenform es sich handeln könnte. Die alten Säulenformen wurden i.d.R. im Alter recht ausladend. Sieht man übrigens in den alten Schlossparks. Neuere Züchtungen bleiben dagegen auch schmaler.
VG Wolfgang
leonora

leonora » Antwort #9 am:

Gern. :D In den nächsten Tagen mache ich ein paar Bilder und vermesse die Bäumchen.

LG
Leo
Hemsalabim
leonora

leonora » Antwort #10 am:

Eigentlich ist das ja nicht mein Faden, ich poste die Fotos dennoch mal hier rein. Wenn's hier nicht passt, müsste es ein Mod bitte verschieben. :)

Stellvertretend ein Bäumchen, Ganzkörperbild
Bild

Höhe: 165cm
Durchmesser: 30cm

Über das Alter weiß ich nichts. Die Bäumchen stehen unter dem Dachüberstand und nah am Haus. Sollten sie in ihrem Leben noch 120cm zulegen, stoßen sie oben gegen die Dachrinne.

Ich würde sie lieber jetzt verpflanzen, solange sie noch klein sind. Oben abschnippeln, wenn irgendwann zu groß, mag ich nicht.

Detailaufnahme
Bild

Noch eine
Bild

LG
Leo
Hemsalabim
jardin
Höhe über NHN: 157
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #11 am:

In unserer Nachbarschaft haben wir Säuleneiben, die deiner sehr ähnlich sind. Diese wachsen wirklich sehr langsam.
Je nachdem wieviel Wasser und Nährstoffe deine Eibe bekommt, wird sie früher oder später irgendwann einmal doch die Höhe der Regenrinne erreichen.
Wenn du später nicht schneiden willst, dann solltest du im kommenden Herbst dein Bäumchen mit einem möglichst großen Wurzelballen umpflanzen.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #12 am:

Es gibt - wie schon gesagt - einige sehr ähnliche, ich würde auf Taxus baccata ' Fastigiata ' tippen.
VG Wolfgang
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #13 am:

Einen interessanten Sämling habe ich aus der Hecke ausgegraben, es ist aber kein Abkömmling von einer Säuleneibe (wahrscheinlich einer gelbbunten), obwohl ich auch mit Säulen-eibensämlingen dienen kann ;)
-Bei mir wächst ein ..... ;D

Dateianhänge
tmp_21467-IMG_20170406_1333252011111300.jpg
leonora

leonora » Antwort #14 am:

Danke für eure Hilfe. :)

Taxus baccata 'Fastigiata' soll mal auf 400-700cm Endhöhe kommen. :o Damit ist es entschieden: Im Herbst werden die Bäumchen an einen besseren Platz umziehen, wo sie ungestört wachsen können.

LG
Leo
Hemsalabim
Antworten