News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 70284 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:clematissaison 2006 - tut sich was?

elis » Antwort #165 am:

und noch eins
Dateianhänge
Cl.vit.Venosa_Violacea.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
bianca

bianca » Antwort #166 am:

Elis, die Clematis "vit.purpurea plena elegans" ist ja absolut üppig :D. Ist der Standort sehr schattig? Ich hätte da nämlich ein Plätzchen, das nur etwa 3 Stunden Sonne bekommt zwischen Honorine der Brabant und Mme Alfred Carrier. Meinst du, sie käme damit aus?
elis

elis » Antwort #167 am:

Hallo biancak !Meine purpurea plena elegans hat schon mehr Sonne, sie steht in einem sterbenden Zwetschgenbaum. Jetzt wächst sie den Stamm rauf, weil ich so Gitter rumgemacht habe, weil ich eine Ramblerrose Alberic Barbier an den Baum gepflanzt habe und sich so nicht mit der Rose in die Quere kommt. Aber probiers einfach, die viticellas halten ja viel Sonne aus und sie brauchen sie auch. Von wann bis wann hat sie denn Sonne ? Die Farbe ist ja nicht so kräftig, das ist so ein eigenartiges Altrosa.Liebe Grüße von elis

Arthur Schopenhauer
bianca

bianca » Antwort #168 am:

sie hätte nur vormittags so bis ca 12 Uhr Sonne. Ich fürchte, da werd ich wohl nach einer anderen Clematis ausschau halten :(.
elis

elis » Antwort #169 am:

Hallo biancak !Das reicht ihr, wenn sie bis mittag Sonne hat. Probiers einfach, also ich glaube das es klappt.Liebe Grüße von elis

Arthur Schopenhauer
berta

berta » Antwort #170 am:

Bilddie propertius ist fast offen.... :Dlg.b.
berta

berta » Antwort #171 am:

Bilddie alpina schmückt schon mit ihren hundert blüten den liguster... :Dlg.b.
berta

berta » Antwort #172 am:

Bild...und nochmal die alpina.... :Dlg.b.
elis

elis » Antwort #173 am:

Hallo Berta !Hast Du schöne Clematisbilder. Welche Sorten hast Du denn ? Bei sind immer noch welche, die nur ganz zaghaft treiben. Aber heute regnet es und dann werden sie schon kommen.Liebe Grüße von elis

Arthur Schopenhauer
berta

berta » Antwort #174 am:

elis, ich versuch grad eine bestandsaufnahme, wird aber dauern, da ich mich an diverse namen nicht erinnere und sie neu hier erfragen muss.... ;)hier 3 neuerwerbungen:Bildmontana freda
berta

berta » Antwort #175 am:

Bilddas ist eine violet purple....(?)
berta

berta » Antwort #176 am:

Bildund hier ist die columbine....und jetzt geh ich noch eine zeit raus, bevors auch hier zu schütten beginnt.lg.b.
lotta

lotta » Antwort #177 am:

Jetzt hatte ich doch echt zu früh gejammert. Gestern habe ich mal wieder in der Erde bei meinen scheintoten Clematis rumgebuddelt und habe ganz tief unten Triebe entdeckt bei Cl. viticella Prince Charles und Entel :D.Ich hab mich wahnsinnig gefreut. Jetzt fehlen noch Königskind und Boskop Beauty. Aber nun bin ich schon etwas ruhiger. Ich muss schon sagen, so ein Garten nötig einem ganz schön viel Geduld ab.Gruß lotta
Gruß lotta
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #178 am:

Ja, lotta, ich staune auch immer wieder, wie regenerierungsfähig die Clematis doch sind. Vor ca. vier Wochen habe ich Tolpatsch versehentlich ziemlich happig in die vortags verpflanzte Duchess of Edinburgh gehackt ( ein noch ziemlich filigranes Pflänzchen ). Habe die Arme bereits abgeschrieben und was sehe ich gestern: Sie treibt wieder aus ! Nochmal Glück gehabt !Manchmal bin ich direkt beschämt, wieviele Fehler sie mir verzeihen... :-[Aber mit der Geduld haperts bei mir manchmal auch ziemlich bös' !@berta: Meine Violet Purple wird demnächst zum ersten Mal blühen. Dann können wir ja vergleichen. Bloss - wenn sie n i c h t übereinstimmen, welche ist dann wohl die richtige ?!? ??? ;)Bilder kann ich leider momentan keine posten - Digi kaputt :'(LGViridiflora
berta

berta » Antwort #179 am:

hallo viridiflora, ich vermute, die schildchen wurden vertauscht, das bild am schild sieht so anders aus..... :-\ ;)übrigens, meine "königskind" ist auch im himmel, oder sollte sie es spannend machen?hab eine "hagley hybrid" versetzen wollen, dabei hab ich einen bereits ausgetriebenen spross von der pflanze getrennt (unabsichtlich), siehe da, der frisch gepflanzte spross (2 augen in der erde) und die mutterpflanze treiben.....die sind wirklich ein wunder...die clematis..... :)
Antworten