Analog zum Skuddenbock sei noch einmal betont: Der ist sehr pflegeleicht! Mit Lotte ist es für mich auf der Weide sehr anstrengend. ich vermute auch fast, dass sie deswegen nicht belegt worden ist. Die kommt eigentlich nur mit Liese aus. In der großen Gruppe wird sich das verlaufen ;)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Öhm... heute kommt das Gegenteil unters Messer, pardon, die Schere: Ansgar hat mir alles abverlangt. Um sie von der Weide zu holen, muss ich dort mit zwei Netzen einen Gang bauen. Von dort müssen sie ziemlich steil in den Hänger und wir erinnern uns... Ansgars dicke Wampe hat damit Probleme.
Und so hatte ich sie zwar leidlich schnell im Gang - aber noch laaaange nicht im Hänger. Das wurde eine richtige Zitterpartie, denn Schnucken, die sich bedrängt fühlen, können aus dem Stand über den Zaun. :-X
Zwischendrin hätte Ansgar sehr gerne mal seinen Frust an mir ausgelassen - ich war nur schnell genug aus der Reichweite :P
Am Ende war es die einzige Skudde in dieser Herde, die den anderen mal zeigte, wie man sich die Leckereien im Hänger holt. Und ehe er sich versah... stand Ansgar alleine draußen. Empörter Schlachtruf, ich wieder über den Zaun und schiiiiiiieb... uff.
Anfängerschafe sind Schnucken nicht...
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
... und sobald mein Freund auftaucht, ist er lammfromm. Wohl wissend, dass noch ein weiterer kräftiger Mann hinter ihm stand, hat sich Ansgar manierlich scheren lassen. Allerdings zog er im stehen so, dass da die Schweißperlen liefen und ich mir innerlich auf die Schulter klopfte. Denn nein, den scheren wir nicht allein. Und wenn mein Freund 100 mal sagt: Och, das schaffen wir schon. Man sollte den Respekt vor den Tieren nie verlieren. Lieber so eine lustige shaving-party, als mit lalülala für einmalige Erlebnisse des Notarztes sorgen!
Hier also der lammfromme Ansgar
Dateianhänge
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Hut ab, Frauenschuh! Müssen alle Deine Schafe geschoren werden oder habt ihr auch kurzwollige Rassen? Mir war so, als ob beide Rassen langhaarige sind. Das braucht dann sicher bis alle endlich mal durch sind.
Alle haben Wolle :P Und es ist jetzt schwierig einen Scherer zu finden - jetzt wollen alle...
Nun gut, es ist Pfingsten, der Urlaub wird´s richten. 12 Schafe fehlen noch. 2 sind heute nackig geworden und zudem gab es heute den "Narrensprung" - wir haben die Bachseite gewechselt. Platschnass sind wir geworden. Vormittags standen Mäharbeiten an. Strom ist jetzt im Sommer nur auf dem Zaun, wenn vorher entweder der Balkenmäher oder bei Kleinflächen das tapfere Schneiderlein - ein alter kleiner Rasenmäher - die Ränder bewuchsfrei bekommen haben.
Im Juni pfeifen wir jedes Jahr aus dem letzten Loch. Wenigstens stehen sie wieder voll geschützt, inkl. Litze. Lücken in der Zäunung können wir uns nicht leisten :P
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
es waren heute übrigens zwei Altschafe, die geschoren wurden. Darunter eine unserer Ältesten: Die 7 Jahre alte Toastie, die zuverlässig Zwillingen bringt - nur dieses Jahr Stanley verstoßen hat. Allerdings war der auch wirklich etwas weltfremd :P
Das Schaf ließ sich im Stehen scheren, praktisch mehr oder minder nur an mich angelehnt. 7 Jahre sind eine lange Zeit. Man kennt und vertraut sich. Ein Blick in die Zähne offenbarte komplette Beißerchen: Toastie wird auch in ihr 8. Jahr gehen und belegt werden. Sie ist "gut bei schick" wie alle. Nichts spricht dagegen.
Toastie ist ein sogenannten "Elite-Schaf". Zwar ohne Hörner - aber hier sticht das Verhalten diesen Makel aus.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Och, der ist ja schon groß. Der bekommt noch die nächste Woche einmal täglich Pulla, dann wird er schon ganz abgesetzt. Stanley ist auch genauso groß geworden wie sein Zwilling. Theoretisch könnten wir ihn auch schon jetzt absetzen. Aber da wir ja eh einmal täglich zur Tierkontrolle müssen und noch so viel Milch da ist, darf er noch Schnullern. Nachdem er endlich den Bogen raus hat :P Neulich war ein Film im Fernsehen, wo es auch um einen kleinen Ziegenhalter ging. Der berichtete auch von solchen und solchen Flaschenlämmern. Mina war damals eins, wo in gefühlten 30 Sekunden die Pulla leer war. Stanley war furchtbar unkonzentriert. Und wenn man es morgens vor der Arbeit eilig hat, dann nervt das schon, wenn einer lieber auf dem Nucki rumkaut und mal hierhin und dahin abschweift um dann 5 Minuten später wieder energisch an der Flasche zu hängen :P
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Zwar hatten wir mittags eine Zwangspause zwecks Wolkenbruch, aber heute kommen wir in der Schur gut voran. Die extrem ruhigen Jungschnucken, die in Rekordzeit geschoren werden konnten, gehen gleich raus auf die Wohlkopfswiesen, wo die neue Zäunung schon wartet. Aus der großen Gruppe greifen wir dann hoffentlich noch ein paar Schwarze raus. Das gibt dann wieder Trompeten im Garten, denn die Lämmer werden wieder dankend auf die Fahrt verzichten... :P
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Immer wieder gibt es Überraschungen: Nur eine Mutter fuhr ohne Begleitung: Chillie, Pepper und Paola fuhren eifrig mit, womit nur eine Trompete im Garten stand. Yötas Lamm hatte kein Interesse. Die sind ja alle auch schon halb entwöhnt. Witzig war schon allein, dass wir drei schwarze Muttern so abgreifen konnten. Darunter, äh, Pauline. Die scheint altersweise geworden zu sein. Deren Lamm Paola trippelte während der Schur auch eifrig um uns herum. Ein banger Blick in die dentale Entscheidungsebene offenbarte, dass wir auch mit Pauline eine weitere Saison erleben dürfen. Die ist auch wirklich gut bei schick! Trotz ihres Alters. Wie Toastie ist auch Pauline nunmehr 7 Jahre alt! Nocta indes ... da stand schon vorher fest, dass die im Herbst in die Schlachtung geht. Die ist und bleibt ein Meerschwein. Deswegen ist dieses Jahr auch kein Bock in der Gruppe. Yöta überzeugte nicht wirklich. Da muss man sich das Lamm noch mal näher betrachten. Alle drei schwarzen Muttern sind nun frisch entwurmt, Klauen gepflegt und geschoren und die Lämmer sind getackert. Auch das hat Paola nicht sonderlich beeindruckt. Ich bin indes von diesem riesigen schwarzen Lamm echt geflasht. Da bahnt sich ein weiteres Elite-Schaf an.
Es verbleiben also noch 7 Schafe zur Schur. Dann sind wir endlich komplett :P
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
hmpf, ich hab mich verzählt. Nach den heutigen drei Schafen verbleiben noch 5 zu Schur. Das sind vermutlich zwei weitere Schurtage :P Morgen geht´s nicht, weil wir a) im Naturschutzgebiet zäunen und b) Sonntag ist. Die Mütter tröten enorm, wenn sie - wie berichtet - von den Lämmern getrennt werden und zur Schur heim holen.
Besonders bizarr ist es, wenn man ein geschorenes Muttertier zurück bringt. Die erkennt ihr Lamm, aber das Lamm sie nicht. Die Muttertröte hört auf, dass verzweifelte Lämmertröten aber nicht ::) Wenigstens hat es draußen keinerlei Nachbar, 8)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.