TayPea hat geschrieben: ↑25. Mai 2017, 17:18 Unsere Tomaten kräuseln sich total ??? Also die seitlichen Stängel drehen sich extrem ein. Ne Idee woran es liegen kann.
Ohne Bild kaum zu sagen. Sehen die denn sonst gesund aus?
Eine Möglichkeit wäre ein Überangebot an Nährstoffen.
TayPea hat geschrieben: ↑25. Mai 2017, 17:18 Unsere Tomaten kräuseln sich total ??? Also die seitlichen Stängel drehen sich extrem ein. Ne Idee woran es liegen kann. Und ich hab kleine dunklere "Fliegen" entdeckt. :( sehen wie Blattläuse aus. Was kann ich am besten dagegen tun? Chemie will ich nicht unbedingt drauf sprühen.
Gilt das nur für für Stengel oder auch für die Blätter? Haben die Pflanzen ausreichend Wasser? Und wo stehen die genau? 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Wenn es explizit dabeisteht... Freilandtomaten.... Gehören dann ja auch ins Freiland ..... Ohne Überdachung? Oder doch besser mit? Bei mir sind es zB Sorten wie Early Girl Outdoorgirl Sub Arctic Plenty
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ich hatte die letztes Jahr im Kübel an der Hauswand. Kaum zu bändigen das Ding und hat getragen wie verrückt. Wie gesagt, ich hab sie einfach wachsen lassen, alle Triebe angebunden und nicht ausgegeizt
Jetzt hat mir doch tatsächlich eine Wühlmaus im Gewächshaus eine Tomate mit Stumpf und Stiel in die Erde gezogen. >:( Es blieb nur ein Blätterkranz im Boden und die offizielle Kriegserklärung. Eine Sorte weniger ... :-\
invivo hat geschrieben: ↑26. Mai 2017, 17:17 Jetzt hat mir doch tatsächlich eine Wühlmaus im Gewächshaus eine Tomate mit Stumpf und Stiel in die Erde gezogen. >:( Es blieb nur ein Blätterkranz im Boden und die offizielle Kriegserklärung. Eine Sorte weniger ... :-\
ne wie ärgerlich :o Welche Sorte ist verloren gegangen?
Das war die Cream Sausage, wäre für mich neu gewesen. ::) Das war die erste Tomate, die ich an eine Wühlmaus verloren habe. Hoffentlich hat sie nicht geschmeckt, denn da stehen ja noch so 50 ... wehe!