das wär' ja n starkes Stück, wenn sich die Wühlmäuse jetzt auf Tomatenjungpflanzen verlegen würden ::) >:( da wäre es ja schon bald besser, ihnen ein paar "Supermarktopfermöhren" als Alternative darzureichen ::)invivo hat geschrieben: ↑26. Mai 2017, 20:12
Das war die Cream Sausage, [/quote]nein, die habe ich leider nicht bei meinen 50 Sorten dabei gehabt, sonst hätt ich Dir ausgeholfen.
[quote]Das war die erste Tomate, die ich an eine Wühlmaus verloren habe. Hoffentlich hat sie nicht geschmeckt, denn da stehen ja noch so 50 ... wehe!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2017 (Gelesen 187609 mal)
- Nemesia Elfensp.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Re: Tomaten 2017
Danke, aber ich habe noch genug doppelte Sorten hier herum stehen. Allerdings traue ich mich nicht mitten in den Fressgang zu pflanzen, solange der Gemüsehai noch auf der Jagd ist. :-\
Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
leg ihm einen anderen Köder rein. Möglichst tödlich >:(. Mistviecher
Bin ich froh, das bei uns die Bisams weg sind. Mir haben die mal eine Tomatenpflanze überm Boden gefällt und mitgenommen. Die Pflanze war bereits über einen Meter hoch und hatte einiges an Früchten ::)
Die Wühlmäuse haben bis jetzt noch nicht so viel Ärger gemacht
Die fressen am Liebsten die Topinambur. Sollen sie.
Bin ich froh, das bei uns die Bisams weg sind. Mir haben die mal eine Tomatenpflanze überm Boden gefällt und mitgenommen. Die Pflanze war bereits über einen Meter hoch und hatte einiges an Früchten ::)
Die Wühlmäuse haben bis jetzt noch nicht so viel Ärger gemacht
Die fressen am Liebsten die Topinambur. Sollen sie.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Da wird man ja neidisch :o
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Hier kommen auch die ersten so langsam zum Vorschein
Black from Tula:

San Marzano:

"Mid Volunteer":

Black from Tula:

San Marzano:

"Mid Volunteer":

- Sonnenblume99
- Sonnenblume99
Hallo July,
Danke für das Foto! Jetzt kann ich es mir vorstellen. Megapraktisch die Methode und sehr kreativ!
Danke für das Foto! Jetzt kann ich es mir vorstellen. Megapraktisch die Methode und sehr kreativ!
July hat geschrieben: ↑24. Mai 2017, 17:55
Hallo Husch69:)
So sieht das dann aus. Die wachsen ein bischen höher und so kommen die sich nicht so ganz dicht im Gemenge ;D
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Da wird man ja direkt neidisch! :o :o Bei mir blüht die erste Tomate erst. Ich sehe schon, ich muss zumindest ein paar wenige Sorten früher aussäen - aber in diesem Jahr kam mir einfach Hausbau und Umzug dazwischen.
Ich habe leider festgestellt, dass ganz viele Tomaten in diesem Jahr Läuse (schwarze mit Flügel - sehen aus wie kleine Mücken) haben. Was macht ihr in dem Fall? Die Chemiekeule möchte ich nicht schwingen. Morgen werde ich mal Urgesteinsmehl stäuben. Hoffentlich hilft das.
Ich habe leider festgestellt, dass ganz viele Tomaten in diesem Jahr Läuse (schwarze mit Flügel - sehen aus wie kleine Mücken) haben. Was macht ihr in dem Fall? Die Chemiekeule möchte ich nicht schwingen. Morgen werde ich mal Urgesteinsmehl stäuben. Hoffentlich hilft das.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Teetrinkerin hat geschrieben: ↑28. Mai 2017, 21:34
Da wird man ja direkt neidisch! :o :o Bei mir blüht die erste Tomate erst. Ich sehe schon, ich muss zumindest ein paar wenige Sorten früher aussäen - aber in diesem Jahr kam mir einfach Hausbau und Umzug dazwischen.
ja, zum neidisch werden!
Teetrinkerin, das habe ich auch schon öfters gehabt, ich habe nichts unternommen, die gingen in der Regel von alleine wieder weg.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Nemesia Elfensp.
da kann ich leider nicht weiter helfen. Da bin ich bisher - klopft auf Holz - verschont geblieben und hab also keine Erfahrungen.Teetrinkerin hat geschrieben: ↑28. Mai 2017, 21:34
Da wird man ja direkt neidisch! :o :o Bei mir blüht die erste Tomate erst. Ich sehe schon, ich muss zumindest ein paar wenige Sorten früher aussäen - aber in diesem Jahr kam mir einfach Hausbau und Umzug dazwischen.[/quote] Hast Du Dich denn auch bezüglich Gewächshaus/Wintergarten oder ähnlichen Gegebenheiten verbessert, damit die frühe Aussaat nun besser möglich ist? Nicht das nun die Zweibeiner besser wohnen, aber das gärtnern schwieriger geworden ist.................
[quote]Ich habe leider festgestellt, dass ganz viele Tomaten in diesem Jahr Läuse (schwarze mit Flügel - sehen aus wie kleine Mücken) haben. Was macht ihr in dem Fall? Die Chemiekeule möchte ich nicht schwingen. Morgen werde ich mal Urgesteinsmehl stäuben. Hoffentlich hilft das.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Das Mistvieh frisst den Köder UND die Tomaten! >:(
Die scheint weniger gut geschmeckt zu haben und ich kann sie noch ersetzen.
Die scheint weniger gut geschmeckt zu haben und ich kann sie noch ersetzen.
Grüße
invivo
invivo