News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Insekten 2006 (Gelesen 21868 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Insekten 2006

Cristata » Antwort #15 am:

Hübsch gruselig :P vor allem diese Augen :oHab letztens den ersten Siebenpunkt gesehen.
Dateianhänge
Marienkaefer-04-06.jpg
LG Cristata
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #16 am:

@Simon #24Alles schöne Aufnahmen.Den großen Wollweber kenne ich nur aus Büchern.
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #17 am:

Mit einer kostenpflichtigen Lieferung Fichten-Brennholz, welches bereits gesägt und gespalten war, bekam ich kostenlos dazu eine ganze Buchdrucker-Familie (Ips typographus).Der B. gehört zu den besonders gefürchteten Forstschädlingen. Er brütet allerdings so gut wie ausschließlich in bereits stark geschädigten oder schon abgestorbenen Fichten, seltener auch in Kiefern.
Dateianhänge
BUCH_I.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Simon

Simon » Antwort #18 am:

Hi!Heute saß eine Hummel fast 5 Minuten auf diesem alten Seil und hat irgendwas gemacht:Hummel IHummel IIDas Seil ist ein altes Schifftau (liegt schon >10 Jahre im Garten).Hat sie evtl Salz gesucht ? Oder Fasern ?!Konnte leider nichts erkennen, sie hat den Kopf immer ins Tau gedrückt ::)Bye, Simon
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #19 am:

Simon, ich habe deine Frage hier noch einmal aufgegriffen
berta

berta » Antwort #20 am:

Bildder erste holzbock (aber welcher?) saß heut früh am rand eines tontopfes.lg.b.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #21 am:

der erste holzbock (aber welcher?) saß heut früh am rand eines tontopfes.
Berta,ich denke, es ist ein Buchenspießbock (Cerambyx scopolii).Ohne weitere Angaben z.B. zur Körperlänge ist es aber schwierig, ihn genau zu bestimmen.Gruß Christa
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #22 am:

Und hier ist ein ganz seltenes Insekt auf meiner Hand gelandet. Die Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus).Das Foto stammt vom letzten Jahr.Gruß Christa
Dateianhänge
LIB_XII.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

@simonich vermute die hummel nagt faserteile ab für den nestbau. ich beobachte auch hummeln, die an holzigen mulchmaterial zu nagen scheinen. zumindest sitzen sie länger zeit auf solchen teilen und ihrem verhalten nach zu urteilen, scheinen sie was abzuraspeln.
z6b
sapere aude, incipe
Raphanus

Raphanus » Antwort #24 am:

Als ich gestern meinen ersten Weidezaun aufgebaut hab, hab ich ein recht seltsames Insekt, oder eher nen Käfer gesehen, leider hatte ich keine Kamera zur Hand, aber vielleicht genügt die Beschreibung:ca. 5-6cm lang, der Kopf ähnlich eines Hirschkäfers, aber ohne "Geweih", der Leib länglich und ca. so dick wie ein kleiner Finger (ich geh von meinem Finger aus ;D) , der ganze Käfer war schwarz, bläulich schimernd.Kann mir jemand sagen, was das für einer war?
Viele Grüße - Radisanne
Simon

Simon » Antwort #25 am:

@simonich vermute die hummel nagt faserteile ab für den nestbau. ich beobachte auch hummeln, die an holzigen mulchmaterial zu nagen scheinen. zumindest sitzen sie länger zeit auf solchen teilen und ihrem verhalten nach zu urteilen, scheinen sie was abzuraspeln.
Ahaaa.. Sehr interessant! Danke !!Bye, Simon
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

btw simon...wie groß war denn die wolfsspinne(?), die du 1 seite vorher gezeigt hast?
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #27 am:

@radieschenklingt sehr nach mistkäfer ;D ...hmm...obwohl ich deren körper als gedrungen bezeichnen würde. also mein spontaner gedanke mit dem mistkäfer haut nicht hin...5-6cm ist ja schon ein ordentliches teil...vielleicht tatsächlich eine hirchkäferdame?
z6b
sapere aude, incipe
Simon

Simon » Antwort #28 am:

btw simon...wie groß war denn die wolfsspinne(?), die du 1 seite vorher gezeigt hast?
nur 10-15mm ;D ;D Bye, Simon
berta

berta » Antwort #29 am:

radieschen, vielleicht wars ein ölkäfer.lg.b.
Antworten