News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln (Gelesen 55543 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Primeln

fars » Antwort #300 am:

Jau, und in der Natur bevorzugen sie unterschiedliche Standorte:P. veris: feuchte, z.T. sumpfige Wiesen (passt sich im Garten aber durchaus an)P. elatior: Gebüsche, Waldsituationen, offene und trockenere WiesenWenn sie im Garten hybridisieren, kann es manchmal schwer sein, sie auseinanderzuhalten. Wird zusätzlich verkompliziert, wenn auch noch P. vulgaris hinzukommt.
ebbie

ebbie » Antwort #301 am:

Auch soll P.veris duften, P.elatior dagegen nicht.
callis

callis » Antwort #302 am:

fars und knorbs,es wäre für mich sehr nützlich, wenn ihr eure verbalen und damit ziemlich theoretischen Unterscheidungsmerkmale von P. elatiorund P.veris mal anhand von Bildmaterial verifizieren und dann auch mittels Bildern von vermeintlich hybridisierten Pflanzen den Unterschied zu den 'reinen' Spezies aufzeigen könntet.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #303 am:

Ich hab mir beide nochmals genau angeschaut und kann nur was Fars und Knorbs schreiben bestätigen. Meine sind sicher beide Wildformen. Wie gesagt P. elator aus einer Wiese, die nur einmal im Hochsommer gemäht wird und ohne Übertreibung - auf dieser Wiese müssen tausende davon blühen. P. veris hab ich aus der Gegend in der ich wohne. Sie ist hier häufig an Waldrändern und kleiner Bachrändern zu finden, riesige Bestände wie beim anderen Standort gibt es - zumindest hier - nicht.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
knorbs

knorbs » Antwort #304 am:

schau mal hier...so sieht eine typische primula veris aus. jetzt wo ich's seh, fällt's mir auch wieder ein ...veris hat auch noch so dunkelgelbe punkte auf den blütenblättern, macht elatior nicht.und so primula elatior.
z6b
sapere aude, incipe
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #305 am:

Auch soll P.veris duften, P.elatior dagegen nicht.
Kann ich nicht bestätigen - ich war gerade "nachriechen" - meine duften beide nicht.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
knorbs

knorbs » Antwort #306 am:

und eine hybridform der veris habe ich schon gezeigt...hier. was da mitgemischt hat weiß ich nicht, aber die schmale blüte + die noch erkennbaren dunkelgelben punkte/streifen auf den blüten outen sie m.e. als veris-hybride.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #307 am:

fars und knorbs,es wäre für mich sehr nützlich, wenn ihr eure verbalen und damit ziemlich theoretischen Unterscheidungsmerkmale von P. elatiorund P.veris mal anhand von Bildmaterial verifizieren und dann auch mittels Bildern von vermeintlich hybridisierten Pflanzen den Unterschied zu den 'reinen' Spezies aufzeigen könntet.
Das bisher schon gezeigte Bildmaterial (# 270 und 271) war doch schon recht eindeutig. Wenn man/frau etwas genauer hinguckt ;). Will mal sehen, ob ich morgen noch ein paar Beispiele einstellen kann.
pumpot

pumpot » Antwort #308 am:

Die beiden Arten elatior und veris lassen sich doch wirklich sehr gut auseinanderhalten. ::) Primula elatior mit den hellgelben Blüten kommt auf neutral bis sauren Böden vor (so bis 15cm hoch). Dagegen die goldgelb blühende P. veris mit dem aufgelasenem Kelch nur auf basischen Böden (um die 20cm hoch). Die hohen Formen von P. veris in Kultur gehören meist zu P. veris ssp. macrocalyx. Die kann locker auf lehmig feuchten Böden auch 30cm hoch werden. Von denen existieren auch rote Typen, die wahrscheinlich schon hybridisiert sind.
plantaholic
Jedmar

Jedmar » Antwort #309 am:

Wieder mal was gelernt! Nämlich P. veris ssp. macrocalyx. Wenn ich beiliegende Beschreibung lese verzweifle ich wieder fast. Die Höhe der Pflanze bei Seite, unsere Schlüsselblume habe einen calyx von 8-15mm, wobei die turkomanische Kollegin dasselbe in 5-20mm hat. Einfach zu unterscheiden sagt der Text! ???
fars

fars » Antwort #310 am:

Noch mal zu der von Callis geforderten bildlichen Darstellung der Unterschiede bei den einheimischen Primeln.Vergleich 1 zeigt ein Draufsicht:Links: Primula verisMitte: Primula elatiorRechts: Primula vulgaris
Dateianhänge
Primelvergleich_1.jpg
fars

fars » Antwort #311 am:

Hier die Blüten von vorne:Links: Primula verisMitte: Primula elatiorRechts: Primula vulgarisDie Farbunterschiede sind gut zu erkennen. Auch die kräftige, schon orange getönte Zeichnung bei P. veris
Dateianhänge
Primelvergleich_2.jpg
fars

fars » Antwort #312 am:

Bei den Blättern ist ebenfalls die "blasigere" Struktur von P. veris zu erkennen.Links: Primula verisRechts: Primula elatior
Dateianhänge
Primelvergleich_3.jpg
fars

fars » Antwort #313 am:

Auch im Habitus ist Primula veris allein schon wegen ihrer sehr schmalen Blütenkrone kaum zu verwechseln.
Dateianhänge
Primelvergleich_4.jpg
fars

fars » Antwort #314 am:

Primula elatior hat eine deutlich breitere (und blassere) Blütenkrone und wächst üblicherweise auch höher (Name!). Diese hier sind ca. 30 cm hoch. Allerdings kann die Wuchshöhe sehr stark standort- und ernährungsabhängig sein.
Dateianhänge
Primelvergleich_5.jpg
Antworten