News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung (Gelesen 235588 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
jakob

Re: Re: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

jakob » Antwort #795 am:

silesier hat geschrieben: 17. Feb 2017, 14:52
Jakob, zum Ridomil Gold habe ich viel gutes im polnischen Forum gelesen. Die Jungs loben den Zeug dafür das der sogar nach Pero Befall hilft. Die kaufen dort auch nicht teueren Universalis. Die basteln ihn selbst und kostet dann nur 10%. Nehste gute frage wer braucht von uns 1kg Schwefel oder RG.

Du brauchst das! Bei der Erste Spritzung auf das Holz 100g auf 10L Wasser ist ein Minimum...Winzer verwenden bis zu 700g auf 10L Wasser.. ;)
master152

Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung

master152 » Antwort #796 am:

Hallo in die Runde,
mein Wein macht mir etwas Sorgen. Ich habe an mehreren Weinstöcken irgendeine Flechte.

Muss ich was machen oder ist das nicht so schlimm.
Dateianhänge
20170312_160508.jpg
silesier

silesier » Antwort #797 am:

Das haben viele welche nicht pflegen ühre Reben. Keine Tragik die Rebe lebt schon damit mehrere Jahre.
Bau Leder Hanschuhe anziehen und rum herum Flechten abreiben. Sinnvoll wehre noch Spritzung mit 3% Schwefel, Rapsöl und etwas Spülmittel vor dem Knospenaufbruch .
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #798 am:

Flechten am Stamm oder mehrjährigem Holz (Kordonarmen) sind vollkommen egal. Die stören die Rebe nicht.
silesier

silesier » Antwort #799 am:

Wild hat geschrieben: 13. Mär 2017, 15:51
Flechten am Stamm oder mehrjährigem Holz (Kordonarmen) sind vollkommen egal. Die stören die Rebe nicht.

Das stimmt, nur sieht das nicht Ästhetisch, Ungepflegt, dort gerade unter Blattrinde überwintern Schädlinge. Mein Nachbar nebenan hat jedes Jahr viele Panzer , Pockenmilben. Pero und Oidium vernichtet bei Ihm Alles.
Abwasch Spritzungen machen nicht viele im Weinbau auch. Manche wissen nicht was ist das.
silesier

silesier » Antwort #800 am:

Voriges Jahr war Peronospora Jahr,
wer macht Pero Abwasch wird leichter haben. Im sehr alten Buch über Weinbau hab ich gelesen über Burgunder Brühe vor Knospenaufbruch und nach Pero Jahr. Das hat sich so rum gesprochen dass sogar auf polnischen Forum hat das auch jemand geschrieben.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #801 am:

Antwort auf http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg2872086.html#msg2872086 , abgefressene Triebe:

https://www.landwirtschaft-bw.info/pb/MLR.LVWO,Lde/Startseite/Fachinformationen/Wildschaeden+im+Weinbau?LISTPAGE=669250
sandor

sandor » Antwort #802 am:

Event. Rhombenspanner oder Erdraupen.

http://daten.rebschutz-hs-geisenheim.de/schadbilder/peribatodes-rhomboidaria.html

https://rebschutzdienst.at/weinbauempfehlungen/pflegemassnahmen/hinweise-zur-bekaempfung-wichtiger-schaedlinge/erdraupen/
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #803 am:

Zur grünen Rebzikade aus http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,29993.msg2872155.html#msg2872155 :

Die Zikaden bekämpfen geht kaum, man muss schon die Larven angreifen. Im Bioanbau werden Bikarbonate sowie Wasserglas eingesetzt, die zwar nicht töten aber mechanisch blockieren und austrocknen, so dass die Vermehrung stark eingeschränkt wird. Neem habe ich noch nicht getestet, sollte aber gegen die jungen Larven wirksam sein. Kritisch wird der richtige Zeitpunkt der Behandlung sein, Neem wirkt am besten während der ersten Häutungen, bei älteren Larven vieler Organismen schlecht oder nicht. Ich würde aber erst mal nur einen Stock teilweise behandeln, um zu sehen ob Neem auch ohne Blattschäden vertragen wird. Das Zeug kann ganz schöne Nebenwirkungen haben, Birnen kann man damit entlauben. Bei der Dosierung von unten her herantasten.
Weinbergeule

Weinbergeule » Antwort #804 am:

Das Abfressen der Triebe hat aufgehört. Jetzt werden die Blütenansätze kahl genagt. Es bleiben nur
die nackten Rispen übrig. Es hat mit Wildverbiss, Raupen nichts zu tun. Ich hatte ja alles mit
Baumleim bestrichen. Es passiert nachts und der Verursacher muss fliegen können. Ein Bekannter
hat den Käfer des Dickmaulrüsslers in Verdacht. Auf jeden Fall hat der Schädling einen enormen
Hunger.
Es ist zum......, was der Frost gelassen hat, wird nun auf diese Weise zum Problem. Wenn das so
weitergeht, werde ich Organzabeutel über die Gescheine ziehen. Übrigens treibt eine total kahl
gefressene Pfahlrebe wie verrückt aus. Natürlich ohne Gescheine.
Hat jemand eine noch bessere Idee ?
silesier

silesier » Antwort #805 am:

Das ist schon irgendwo im Trend beschrieben. Das muss eine Raupe sein. Wenn die Blätter hat gefressen, was sonst jetzt sind die Gescheine dran. Die ist groß grün oder bunt von einen schönen Falter.
Garluun

Garluun » Antwort #806 am:

@ Cydorian

Vielen Dank noch mal für die Bestätigung mit dem Neem.

Das hast super funktioniert.

1,5 % Lösung mit Rapsöl hat denen null geschadet. Produkt möchte ich hier nicht nennen. Weis nicht ob das so erwünscht wäre.

Jedenfalls tote Larven der Grünen Rebzikade reichlich vorhanden. Noch bevor ich sie dieses Jahr selber entdecken konnte. Ein paar Blattläusen bekam es auch nicht so gut. Dazu hab ich noch ein paar Gelbtafeln angehangen. Da baumeln reichlich adulte Zikaden rum .😉

Dateianhänge
20170522_103414.jpg
Garluun

Garluun » Antwort #807 am:

@ Weinbergeule

Schau mal bitte ins Tafeltraubenforum, wo Du die Bilder der Triebe gepostet hast. Dort habe ich Dir vor einiger Zeit bereits geantwortet mit dem Dickmaulrüssler und auch Lösungsansätze geschrieben.😉
oliv

oliv » Antwort #808 am:

Kurze Frage an die Experten: in den kommenden Tagen sollte ich (wenn die Sonne vielleicht mal nicht mehr ganz so knallt, aber noch bevor die Gescheine blühen) die zweite Runde Netzschwefel und Phosfik spritzen. Das würde ich gerne in einem Durchgang machen. Spricht etwas dagegen beides zu mischen?

Ayamo

Ayamo » Antwort #809 am:

oliv hat geschrieben: 30. Mai 2017, 08:26
... Netzschwefel und Phosfik spritzen. Das würde ich gerne in einem Durchgang machen. Spricht etwas dagegen beides zu mischen?
[/quote]

Man kann folgendes ergoogeln:
"Die Mischbarkeit mit Netzschwefel und Kontaktpräparaten ist voll gegeben."
http://www.christoffel-trier.de/download/Weinbau_CHT_2016.pdf

[quote author=oliv link=topic=54552.msg2881948#msg2881948 date=1496125617]
...wenn die Sonne vielleicht mal nicht mehr ganz so knallt, ...

Morgens und abends knallt die Sonne nie. Das ist auch die Zeit für's Spritzen.
Ich würde abends wählen, da Phosfik als Blattdünger nicht antrocknen soll, sondern möglichst lange feucht bleiben und (zumindest z.T.) einziehen soll.
Außerdem sollte es windstill sein.

Gruß
Ayamo
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten