News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühkirschen: Sorten, Erfahrungen, Befruchtung, KFF (Gelesen 61957 mal)
Moderator: cydorian
Re: Erste Kirschen
Nachdem die Burlat dieses Jahr ausgafallen ist sind jetzt die nächsten bei uns reif. Sorte unbekannt.
Kirschen werden hier leider nix, obschon ich mich seit Jahren redlich bemühe. Wenn sie nicht Gummifluss bekommen und über kurz oder lang eingehen, dann tragen sie nix. Doof das, aber ich bemühe mich weiter um mein Lieblingsobst.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
mein kirschbaum hat herrlich geblüht und dann kam der spätfrost... . in diesem jahr keine kirschen (pflaumen auch nicht). :'(
Da sind wir schon zwei.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
und nun drei.
Auch mein Kirschbaum hat herrlich geblüht und dann kam der Spätfrost... . in diesem Jahr gibts nur ganz wenig Kirschen. :(
Mein Kirschbaum hat super geblüht und trägt unendlich viele gelbrote Kirschen (Büttners Rote Knorpel).
Überhaupt hatte dieser Baum in den 30 Jahren nie Ausfall, er trug immer fleißig und das trotz Gummifluß.
Sie bekommen gerade Farbe und in zwei Wochen kann geerntet werden?
Wer möchte haben?
Überhaupt hatte dieser Baum in den 30 Jahren nie Ausfall, er trug immer fleißig und das trotz Gummifluß.
Sie bekommen gerade Farbe und in zwei Wochen kann geerntet werden?
Wer möchte haben?
Liebe Grüße Elke
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier wird gerade die Mohrenkirsche reif.
Burlat ist auf GiSeLa 5 voll mit Maden, als Halbstamm noch nicht.
Die Frühkirschen sind schon länger weg. Waren gut 2 Wochen später dran als in früheren Jahren, Frühe Erpolzheimer, die einzige wirklich zuverlässig madenfreie Sorte die ich kenne.
Burlat ist auf GiSeLa 5 voll mit Maden, als Halbstamm noch nicht.
Die Frühkirschen sind schon länger weg. Waren gut 2 Wochen später dran als in früheren Jahren, Frühe Erpolzheimer, die einzige wirklich zuverlässig madenfreie Sorte die ich kenne.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Die habe ich schon mal bei Ritthaler gesehen. Wie ist die denn sonst so? Ist das eine Herz oder eine Knorpel?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der der dort hintendransteckt, heißt Philipp Eisenbarth. Dort habe ich sie her.
Vielleicht ist sie unter Landele bekannter.
Das wertvollste an ihr ist wohl das Wildkirscharoma.
Groß ist sie nicht, eher weich.

rechts die Veredlungsstelle

An der Stelle würde ich auch gerne diesen Artikel verlinken:
https://kulturpflanzen-nutztiervielfalt.org//sites/kulturpflanzen-nutztiervielfalt.org/files/Verkehrte-Kirschenwelt.PV-Jahresheft-2011.pdf
PS: Kirschenernte wilder Bäume vom Boot aus:

Vielleicht ist ja mal eine mit außergewöhnlichem Aroma dabei...
Vielleicht ist sie unter Landele bekannter.
Das wertvollste an ihr ist wohl das Wildkirscharoma.
Groß ist sie nicht, eher weich.

rechts die Veredlungsstelle

An der Stelle würde ich auch gerne diesen Artikel verlinken:
https://kulturpflanzen-nutztiervielfalt.org//sites/kulturpflanzen-nutztiervielfalt.org/files/Verkehrte-Kirschenwelt.PV-Jahresheft-2011.pdf
PS: Kirschenernte wilder Bäume vom Boot aus:

Vielleicht ist ja mal eine mit außergewöhnlichem Aroma dabei...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Dann scheint es also eine Herzkirsche zu sein.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sie ist halbfest, meiner Ansicht nach eine Herzkirsche. Ich hab sie auch, aber sie ist noch nicht reif. Als "frühe Kirsche" würde ich sie hier nicht einordnen. Frühe Sorten waren früher ja unheimlich populär. Guckt man sich Verzeichnisse nur von bestimmten Regionen an und sieht, was davon übrig ist, kommen einem die Tränen. Bannier ist da nicht der einzige, der das beklagt. Hier noch was längeres vom ihm: http://www.gartenfreunde-landesverband-bw.de/sites/default/files/KirschsortenBroschuere.pdf%3Bjsessionid%3D4AA82FB67FD0E87EF25EF637A2E238D1.pdf
Der Frost hat hier alles niedergemacht, aber die Landele hat was hängen. Und gesund ist sie auch.
Der Frost hat hier alles niedergemacht, aber die Landele hat was hängen. Und gesund ist sie auch.