News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni 2017 (Gelesen 36522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erste Blüte von Digitalis parviflora.
Die Pflanze hat eine tolle Struktur!
Danke an die Spenderin!!!
Die Pflanze hat eine tolle Struktur!
Danke an die Spenderin!!!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Diese Kombi hat mich schon Ende Mai erfreut: Geranium 'Mrs. Kendall Clarke' und Nepeta 'Zinser's Giant'.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Juni 2017
Digitalis parviflora muss ich irgendwann noch einmal probieren. Der hatte hier eine Weile durchgehalten, bevor er dann doch verhungert ist.
Dein Penstemon fruticosus ist schön, Ariane. Ist er langlebig und unkompliziert?
Papaver lateritium steht hier zu sehr bedrängt zwischen Lavendel und Schnitt-Buchs. Ich habe ihn bisher nicht erfolgreich an anderer Stelle ansiedeln können.
Dein Penstemon fruticosus ist schön, Ariane. Ist er langlebig und unkompliziert?
Papaver lateritium steht hier zu sehr bedrängt zwischen Lavendel und Schnitt-Buchs. Ich habe ihn bisher nicht erfolgreich an anderer Stelle ansiedeln können.
- enaira
lerchenzorn hat geschrieben: ↑3. Jun 2017, 22:46
Den habe ich 2012 von Janke bekommen, seitdem steht er an der gleichen Stelle im Steingarten.
Soll ich dir Samen ernten?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Ich würde ihn gern mal probieren, ja, danke. :D
Bei den Spurias begeistern mich Form und Zeichnung der einzelnen Blüten. Auf den Rest der Pflanze könnte ich verzichten. 8)
Eine namenlose, die Ähnlichkeit hat mit Iris sogdiana (Iris halophila var. sogdiana). Ich könnte sie als Iris carthaliniae bekommen haben.
Bei den Spurias begeistern mich Form und Zeichnung der einzelnen Blüten. Auf den Rest der Pflanze könnte ich verzichten. 8)
Eine namenlose, die Ähnlichkeit hat mit Iris sogdiana (Iris halophila var. sogdiana). Ich könnte sie als Iris carthaliniae bekommen haben.
- enaira
Ist notiert!
Im Angebot scheint es eher halbgefüllte und gefüllte zu geben.
Ich finde deinen schöner!
lerchenzorn hat geschrieben: ↑3. Jun 2017, 22:46
Im Angebot scheint es eher halbgefüllte und gefüllte zu geben.
Ich finde deinen schöner!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Er liegt mir auch besonders am Herzen, weil ich den Samen selbst aus dem Wildfluss-Kies gesammelt habe. Diese erste Aussaat hatte wunderbar funktioniert. Seitdem habe ich mit ihm kein Glück - trotz Versuchen an etlichen Stellen. Ich schicke Dir, wenn es welche gibt, ein paar Samen dies Jahr.
Und der mutmaßliche 'Pauls Scarlet Climber' macht sich von Jahr zu Jahr besser an der Südwand.

Und der mutmaßliche 'Pauls Scarlet Climber' macht sich von Jahr zu Jahr besser an der Südwand.

Aconitum vulparia - dieses Jahr fallen mir erstmals Sämlinge auf.
Salvia nemorosa 'Caradonna' werde ich wohl noch öfter einsetzen. :)
- enaira
Ja, das ist eine ganz tolle Sorte.
Hier mit Erigeron 'Dominator', eine tolle Farbe!
Hier mit Erigeron 'Dominator', eine tolle Farbe!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
ja, das finde ich auch !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- bernerrose
Ich weiß nicht genau, ob meine Frage hier paßt, aber ich probier's mal. Ich habe sie schon bei den Stauden im Iris-thread gestellt, aber nur wenige Antworten erhalten.
Nach dem Neupflanzen letztes Jahr besitze ich nun drei Iris, die ich zusammensetzen möchte, wegen der ähnlichen Farbe, dunkelrot, bräunlich, ins Dunkelviolett gehend. Dazu suche ich eine Pflanze, die jetzt, Ende Mai, Anfang Juni, am besten aussieht, niedriger als die Bartiris ist und, am allerwichtigsten, sehr hellgrün oder gelbgrün ist /blüht. Hellgrün kann die Blüte oder auch die Blattfarbe sein.
Ich habe vor vielen Jahren mal per Zufall die Kombi violetter Zierkohl und gelbgrüne Zinnien erhalten, und so etwas Ähnliches suche ich nun mit den drei Iris.
Nach dem Neupflanzen letztes Jahr besitze ich nun drei Iris, die ich zusammensetzen möchte, wegen der ähnlichen Farbe, dunkelrot, bräunlich, ins Dunkelviolett gehend. Dazu suche ich eine Pflanze, die jetzt, Ende Mai, Anfang Juni, am besten aussieht, niedriger als die Bartiris ist und, am allerwichtigsten, sehr hellgrün oder gelbgrün ist /blüht. Hellgrün kann die Blüte oder auch die Blattfarbe sein.
Ich habe vor vielen Jahren mal per Zufall die Kombi violetter Zierkohl und gelbgrüne Zinnien erhalten, und so etwas Ähnliches suche ich nun mit den drei Iris.
Ich säe für mein Leben gern!
- bernerrose
- bernerrose