News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69919 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Diese Steine sind schon etwas länger veredelt:
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
@farsder rhodo ist der hammer!
...ob sowas in meiner kälteren gegend auch geht?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Er überlebt gerade mal bei mir. Aber einen Versuch ist er Wert, wenn es ein geschützter Platz ist.
Wie sieht's denn mit der Winterhärte bei T.exscapa aus?
Für Winterhärte bin ich auf Grund der Lage nun nicht gerade Expertin.Bei uns war eigentlich immer die Winternässe das Problem. Der vergangene Winter war allerdings recht trocken. Wir haben zwar, wenn Frost, dann selten Schnee, aber die Temperaturen sind halt nicht so niedrig.Unter minus 8° wars im vergangenen Winter nicht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Schnell, bevor der Nachtfrost kommt (soeben hats gegraupelt): Rhododendron pemakoense
Und hier ein zarter Ranunculus, der allerdings auch schon mal üppiger blühte. Hoffentlich stimmt der Name
Hübsch, das Mehlprimelchen! Ich habe auch noch was ganz gewöhnliches
. Ist aber auch im Steingarten äußerst dekorativ. Sämlinge kommen sogar aus engen Steinspalten!
fars, mein R.pemakoense sieht dieses Jahr merkwürdig aus. Ein Teil der Pflanze blüht bereits seit einigen Tagen (auf dem Bild etwas verregnet). Der andere Teil ist voller Knospen. die aber bestimmt erst in einigen Wochen aufgehen werden. Ist sowas normal?
also EbbieHübsch, das Mehlprimelchen! Ich habe auch noch was ganz gewöhnliches. Ist aber auch im Steingarten äußerst dekorativ. Sämlinge kommen sogar aus engen Steinspalten!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
huch ! also wenn sowas bei mir so aussieht, dann gehen die Restknospen nie mehr auf, ähm, schon mal eine näher angeschaut ?fars, mein R.pemakoense sieht dieses Jahr merkwürdig aus. Ein Teil der Pflanze blüht bereits seit einigen Tagen (auf dem Bild etwas verregnet). Der andere Teil ist voller Knospen. die aber bestimmt erst in einigen Wochen aufgehen werden. Ist sowas normal?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm, die Mehlprimel oder die Küchenschelle? Bei der Primel würde es mich nicht wundern, bei der Schelle sehr
.Beim Rh. habe ich auch zuerst an Frostschäden gedacht. Die Knospen sind aber nicht trocken, sondern sehen gesund aus. Ein Blüher in mehreren Etappen? Vielleicht gibts sowas bei den Rhodos. 
Dass sich die Blüten zeitversetzt öffnen, ist bei Rhodies durchaus normal. Meist aber handelt es sich dabei um weniger günstig positionierte Blüten, die auf Grund von Schatten oder Kälte später starten.In deinem Fall habe ich kaum gute Nachrichten. Der Zweig dürfte bereits abgestorben oder von der Phythophthora-Welke befallen sein. Es könnte aber auch ein Frostschaden sein. Was weniger schlimm wäre.Warte einfach eine Weile. Wenn du ein etwas dickeres Zweigstück opfern willst, dann schenide es ab und schau dir den Schnitt an. Zeigt sich im Inneren eine braune Verfärbung, dürfte es Ph.-Welke sein.Ein Blüher in mehreren Etappen? Vielleicht gibts sowas bei den Rhodos.
-
Garten-anna
Hallo Ebbi,ich weiß immer noch nicht wie die Pflanze heißt.Willst Du es mir nicht verraten, bitte.LG AnnaBlüten gibt es noch nicht, aber einige Saxifragen brauchen nicht mehr lang.