News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 522938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
Ebbie das Orchideenbeet ist superschön. Ich hab bisher nur 2 Knabenkräuter.
Welchen Untergrund brauchen denn die Cypripedien ? Vielleicht geben Sie uns mal einen Tipp als Fachmann. ;D
Welchen Untergrund brauchen denn die Cypripedien ? Vielleicht geben Sie uns mal einen Tipp als Fachmann. ;D
Fachmann für Cyps bin ich nun wirklich nicht. Ich habe nur einfachere unkomplizierte Arten. Grundsätzlich mache ich nicht viel Aufwand damit. Lockere, humose, aber durchlässige Erde, möglichst kühl, eher schattig. Ab und zu mal mit einer schwachen Düngerlösung füttern. Darauf achten, dass die Cyps nicht von anderen Pflanzen bedrängt werden. Und dann - Geduld, Geduld!
Meiner Meinung nach die Schönste und dabei mit die Einfachste: Cypripedium reginae. Leider bekommt sie die volle Nachmittagssonne und die schöne Farbe vergeht dann sehr schnell.
Meiner Meinung nach die Schönste und dabei mit die Einfachste: Cypripedium reginae. Leider bekommt sie die volle Nachmittagssonne und die schöne Farbe vergeht dann sehr schnell.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gestern in salderatzen gesehen und mitgenommen :)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hat das Kind einen Namen?
- zwerggarten
-
es ist eindeutig irgendein knabenkraut... ich meine, die art stand nicht dran, aber ein "wie in den wiesen" oder so ähnlich... :-[
virlleicht komme ich morgen/heute nochmal hin, dann frage ich. ;)
virlleicht komme ich morgen/heute nochmal hin, dann frage ich. ;)
pro luto esse
moin
moin
- zwerggarten
-
:P
ich habe vergessen zu fragen. :-[
und hier habe ich mir von dem langen namen nur gemerkt, dass es ein dactylorhiza ist und da was von majalis und praetermissa stand, was nach kurzer recherche irgendwie nicht passt. egal, es musste mit. 8) ;D
ich habe vergessen zu fragen. :-[
und hier habe ich mir von dem langen namen nur gemerkt, dass es ein dactylorhiza ist und da was von majalis und praetermissa stand, was nach kurzer recherche irgendwie nicht passt. egal, es musste mit. 8) ;D
pro luto esse
moin
moin
Hier blüht noch Phillip.
If you want to keep a plant, give it away
- zwerggarten
-
dein garten muss das paradies sein! :D
pro luto esse
moin
moin
Falls Henriette mal reinschaut ... ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe das schöne Pflänzchen gesehen!
Orchideen im Garten hätte ich auch zu gern – Und nun habe ich mich in Haan hinreißen lassen und ein Cyp. reginae mitgenommen. Auf Anraten der Verkäuferin soll ich die Gartenerde (eher frisch, schwer) aufbessern mit 1/3 Kies und 1/3 Sand. Hab aber vergessen zu fragen, bis in welche Tiefe (und welchem Umfang) ich die Erde so aufbereiten soll. Kann mir jemand einen Rat geben, bitte?
vG robinie
vG robinie
Cyp reginae mags eigentlich ein wenig sauer, Rhodoerde gemischt mit Seramis würde ich nehmen an Deiner Stelle, und 30x30x30 ca. ausheben.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab mal aufgeschnappt, dass das mit dem sauren Boden bei Cypripedium reginae nicht so wichtig wär wie ein Boden, der nie ganz austrocknet.
Ich hab jedenfalls für die C. Reginae 'alba' beim Boden nicht viel Aufhebens gemacht und in meinen kalkhaltigen neutralen Lehm an einer halbschattigen bis schattigen Stelle gepflanzt, die fast immer leicht feucht bleibt und sie legt zu und blüht.
Ich hab jedenfalls für die C. Reginae 'alba' beim Boden nicht viel Aufhebens gemacht und in meinen kalkhaltigen neutralen Lehm an einer halbschattigen bis schattigen Stelle gepflanzt, die fast immer leicht feucht bleibt und sie legt zu und blüht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe die in einem Moorbeetkübel. Sand, Kies mit ein wenig Kalksplitt verunreinigt, Torf, Wasserspeicher wie für Sarracenien aber Löcher auf halber Höhe ringsum gebohrt, damit der Wasserstand nicht dauerhaft zu hoch wird. Im unteren Bereich nur Kies/Split.
Dieses Jahr ungefähr 20 Blüten sind zwei Pflanzen leider beide weiß. Letztes Jahr waren zwei richtig fette Samenkapseln dran. Vielleicht keimt da was im Moorbeet.
Dieses Jahr ungefähr 20 Blüten sind zwei Pflanzen leider beide weiß. Letztes Jahr waren zwei richtig fette Samenkapseln dran. Vielleicht keimt da was im Moorbeet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Irm, Gartenplaner und Partisanengärtner: Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde mich gleich am Wochenende dran begeben und bin schon sehr gespannt, ob sich die Orchidee auch bei mir gut entwickelt. vG robinie