News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4111327 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Peace-Lily » Antwort #4485 am:

Oh, da kann jemand Gedanken lesen....gerade wollte ich fragen ob jemand die Panasche hat..hatte den Post vorher nicht gelesen...Wie schmeckt die? Wie sehen die Blätter und der Stamm aus?

Und hat auch jemand die Goute d`Or? Ich verliere mich so langsam aber sicher im Feigentread, sind ja soviele Seiten. Gibt es nicht so etwas wie eine Hitliste, welche am besten ist und am schnellsten wächst?
Evko

Evko » Antwort #4486 am:

Peace hat geschrieben: 6. Jun 2017, 17:45
Oh, da kann jemand Gedanken lesen....gerade wollte ich fragen ob jemand die Panasche hat..hatte den Post vorher nicht gelesen...Wie schmeckt die? Wie sehen die Blätter und der Stamm aus?

Und hat auch jemand die Goute d`Or? Ich verliere mich so langsam aber sicher im Feigentread, sind ja soviele Seiten. Gibt es nicht so etwas wie eine Hitliste, welche am besten ist und am schnellsten wächst?

Lese mal die Antwort #4446 von heute, dort hat man über die Panasche geschrieben.
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
ficuscarica

ficuscarica » Antwort #4487 am:

Ich habe noch ein Foto von der Panachee gefunden . . .

Den Geschmack der Früchte kann ich nicht so richtig beschreiben. Bei mir werden sie kaum reif, es klappt nur nach einem langen und milden Herbst. Und selbst dann schmecken sie eher wie notreife Feigen. Ich muss mal schauen, ob ich noch andere Fotos von der Panaschee habe.

Die Früchte sehen aber toll aus, genau wie die Triebe, die ebenfalls panaschiert sind.
Dateianhänge
20150524_115939a.jpg
ficuscarica

ficuscarica » Antwort #4488 am:

. . . und hier noch ein Foto ;)

Dateianhänge
20140815_133155-1a.jpg
kaliz

kaliz » Antwort #4489 am:

Ich war übers Wochenende bei meinen Schwiegereltern in der Steiermark. Keine Ahnung welche Feigensorte sie haben, ist aber ein gewaltiger Strauch der schon einige Jahre dort im Garten steht. Er hat mehrere Stämme mit mehr als 10cm Durchmesser. Im Herbst ist der Strauch noch vollgehangen mit kleinen Früchten. Jetzt ist er oberirdisch komplett tot. Aus dem Wurzelstock treibt er wieder aus, aber darüber haben kleine Schnittproben an der Rinde keinerlei grün hervorgebracht. Ist total schade, aber ich schätze, da kann man nicht mehr viel anderes machen als auf Stock setzen und hoffen, dass die kleinen Triebe an der Basis möglichst rasch wachsen. Der Strauch steht an der Südseite des Hauses, also eh relativ geschützt, aber irgendwie waren die kalten Spätfröste wohl zu viel.
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4490 am:

Gut, dass du das ansprichst. Ich lebe in der Steiermark und in meinem Nachbarort ist auch ein Feigenstrauch - auch an einer Südwand. Der muss jetzt aber wieder von unten austreiben! Dabei hatte es etwa -14/-15 Grad Tiefsttemperatur. Was ich nicht begreife ist, dass robuste Feigenbäume dieses Alters doch -15 Grad kurzzeitig überstehen sollten- an geschützter Stelle- aber die erfrieren jetzt oberirdisch komplett???!!! :o Wenn schon erfrorene Knospen und Triebspitzen, na gut; aber wieso gleich auch Äste? Dafür war es nicht kalt genug...
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #4491 am:

Es war nur dann nicht ZU kalt, wenn die Werbeaussage stimmt, das Feigen sich mit zunehmendem Alter immer "besser" an Frost "gewöhnen".
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4492 am:

Ich lann auch nicht verstehen, warum viele Feigen jetzt von unten neu austreiben müssen.

Mein Tadschikischer Riese bekommt im 5. Lebensjahr immer größere erste Früchte. Hoffentlich reifen sie aus. Es lohnt sich doch Sämlinge aus bestimmten Regionen aufzuziehen und neue Sorten zu erhalten. Der Baum ist jetzt etwa 2,5 m in Klimazone 7 frei ausgepflanzt - nicht am Haus.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4493 am:

Wie kalt war es bei dir im Winter, Paulche?

Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4494 am:

Übrigens: schön schaut sie aus. :D

Evko

Evko » Antwort #4495 am:

Wow, schöne Feigen! Wurden letztes Jahr einige davon reif? Falls ja, wie schmeckten sie?

P.S. Ich habe echt Hochachtung von Deiner Leistung bei der Anzucht neuer Sorten aus Samen der getrockneten Feigen aus verschiedenen (Welt)Regionen! Ich lese seit langer Zeit alle Beiträge hier im Feigenforum und kenne, denke ich, auch fast alle Deine Beiträge, Hut ab!
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4496 am:

Magnolienpflanzer hat geschrieben: 11. Jun 2017, 21:33
Wie kalt war es bei dir im Winter, Paulche?

- 11 Grad war kein Härtetest. Es war aber zeitweise trocken und es gab Spätfröste. Manche Feigen treiben erst von unten aus, obwohl der Stamm gut aussieht. Der Tadschikische Riese treibt aber oben aus und die Früchte sind sehr früh.
viele Grüße

Paul

Magnolienpflanzer

Magnolienpflanzer » Antwort #4497 am:

So wenig? Als wir die zwei Winter davor -11 Grad hatten, waren die Feigenbäume okay. Die Feigen sind halt eine Welt für sich. Paulche, auch ich finde dein Feigenprojekt toll! ;) :D ;D

paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #4498 am:

Evko hat geschrieben: 11. Jun 2017, 22:10
Wow, schöne Feigen! Wurden letztes Jahr einige davon reif? Falls ja, wie schmeckten sie?

P.S. Ich habe echt Hochachtung von Deiner Leistung bei der Anzucht neuer Sorten aus Samen der getrockneten Feigen aus verschiedenen (Welt)Regionen! Ich lese seit langer Zeit alle Beiträge hier im Feigenforum und kenne, denke ich, auch fast alle Deine Beiträge, Hut ab!

Der Tadschikische Riese hat dieses Jahr seine ersten Früchte. Sie sehen sehr gut aus, als ob sie ausreifen wollen und groß werden. Es ist ja auch sehr früh.
Die erste Feige von Kunduz war letztes Jahr groß und lecker. Ich muß Glück haben, vielleicht erste Herbstfeigen von Kunduz zu ernten. Die Herbstfeigen von Gigant und Kunduz wurden letztes Jahr nicht reif. Ich habe viele Sämlinge, von denen einige Früchte bekommen könnten, auch wenn die Bäume kleiner sind. Die erste Wildfeigenfrucht von Frühe Früchte, war jetzt nichts besonderes.
viele Grüße

Paul

Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #4499 am:

paulche hat geschrieben: 11. Jun 2017, 20:22
Mein Tadschikischer Riese bekommt im 5. Lebensjahr immer größere erste Früchte. Hoffentlich reifen sie aus. Es lohnt sich doch Sämlinge aus bestimmten Regionen aufzuziehen und neue Sorten zu erhalten. Der Baum ist jetzt etwa 2,5 m in Klimazone 7 frei ausgepflanzt - nicht am Haus.

Tadschikischer Riese...... 8) Sowas erfriert nicht ;D. Sämlinge aufziehen? Ich hab das auch mal gemacht von normalen Marktfeigen und hörte, dass das nix wird weil hier die Gallwespe fehlt die in die Feigen reinsticht und die Befruchtung erzeugt und dass es dann nur Bocksfeigen gibt, die nicht schmecken.
Antworten