News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchidee vergessen (Gelesen 1122 mal)
Moderator: Phalaina
Orchidee vergessen
Hallo!Ich habe eine Probe(50ml) HESI Wurzelkomplex geschickt bekommen.Fragt nicht, von woIch habe meine Problem-Orchidee, die in dem COMPO Orchideen Substrat die Wurzeln verfaulen lies, in Gefriertüten gegeben und mit meinem Atem aufgeblasen.Also meine Paphiopedilum habe ich in eine Tüte getan und ich habe 5 ml HESI WURZEL COMPLEX zu 50ml Wasser getan + meinem Atem mit CO2.Das Zeug, dass einige für die verbotene Pflanze benutzen(Hanf)-Ich bin kein Kiffer, aber ich habe das HESI von nem Hanfanbauer)-habe ich einfach mal für meine PaPHIOPEDILUM, DEREN wURZELN VERFault waren benutzt! Ich habe die Toten Wurzeln mit einer Schere, die ich zuvor mit einer Feuerzeugflamme 30 Sekunden behandelt habe(übertrieben?) desinfiziert.Nun sind 2 Wochen vergangen:Ergebnis:Die Mini-Wurzeln(die da schon da waren und vielleicht EINEN Milimeter groß waren) meiner Paphiopedilum sind in 2 Wochen etwa 2-4 Milimeter gewachsenIst das normal, das Orchideenwurzeln einer Paphiopedilum 2-4Milimeter in 2 Wochen wachsen?Ist das zu wenig?Ist das gut?NUn zu meinem selbstgemachten Problem:Unter der Woche Wohne ich 100km von meinem Elternhaus entfernt. Ich wollte mein Problemkind nur ne haLBE Stunde in dem Wurzelkomplex baden lassen.Dummerweise habe ich vergessen, den Beutel mit meiner Paphiopedilum zu drehen, so dass die Wurzeln NICHT dauerhaft im Wasser stehen.Dummerweise werden sie bis Montag abend um 20:00Uhr in dem Wurzelkomplex mit Wasser stehen.Ist das der sichere TOD, oder kann ich die Orchiedee noch irgendwie RETTEN?Ich bitte euch, antwortet mir!Ich will nicht, dass meine Orchidee, die ich von meiner Mutter habe, STIRBT!Danke für Antworten und schlechtgelaunte Grüße an euch,Otto*zitter*
Re:Orchidee vergessen
Hi Otto Rufe doch Deine Eltern an und bitte se darümm, den Beutel über dem Waschbecken unten anzuschneiden, damit die Suppe abläuft.Und, was die Provenienz und die übliche Verwendung des Pflanzen-Stärkungs-Präparates anbetrifft, Das hast Du vom Grow-Shop, und das ist doch in Ordnung und kannst Du für meine Begriffe erwähnen! (Oder es einfach komplett weg-LASSEN)Ich hole meine Hochdruck-Leuchtmittel und fast all' meine CoCo-Blöcke in einem solchen Lädchen - mit seinem psychedelischen Duft und seinem esoterischen Interieur, insbesondere diesen vielen kunstreich in Form und Farbe geblasenen Glasinstrumenten, deren Funktion sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, weil ich nämlich auf das WESENTLICHE schaue: Auf Zubehör zur Pflanzenhaltung, WAS man halt dorten am günstigsten erstehen kann!In diesem Sinne ist mein thematischer Schnörkel jetzt mal ein Plädoyer für eine unverkrampftere Einstellung dazu... Liebe GrüßeHans-Werner
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR