News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 319273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
Hier gibt es heute einen kühlen Regentag mit morgens nur 14°C. Dementsprechend sind die Hems teilweise noch verschlafen - am müdesten ist wohl H. fulva, die wie üblich in den ersten Junitagen mit der Blüte beginnt:
Die kleine Boitzer Mandarin (voriges Jahr bekommen) ist hingegen schon gut ausgeschlafen - ein Freund hat sie schon länger und ist ganz begeistert von ihr, weil sie 3-4x pro Saison fleißig blüht:
Auch Visual Intrigue gehört zu den Frühaufstehern - die ersten Blüten zeigen aber noch kein typisches 'patterned eye'. Sie ist heuer später dran als üblich, weil sie verpflanzt und zuvor geteilt wurde, schlägt sich aber auch tapfer:
Die kleine sehr frühe In Strawberry Time mag es offenbar lieber warm und sonnig - die charakteristischen weißen Streifen sieht man heute kaum und die symmetrische Sternform der Blüte ist ebenfalls nicht ausgebildet:
- Schneerose100
hemerocallis, die Boitzer Manderin, wird bei mir auch diese Woche aufblühen.
Nach Starkregen gersten den ganzen Nachmittag, Regen in der Nacht und heute am Morgen, bei kühlen 10,9°
Speidamörfi n. reg.
Nach Starkregen gersten den ganzen Nachmittag, Regen in der Nacht und heute am Morgen, bei kühlen 10,9°
Speidamörfi n. reg.
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
Schneerose100 hat geschrieben: ↑7. Jun 2017, 09:09
Speidamörfi n. reg.
Ist der immer so grün??? :o
- Schneerose100
hemerocallis hat geschrieben: ↑7. Jun 2017, 09:25Schneerose100 hat geschrieben: ↑7. Jun 2017, 09:09
Speidamörfi n. reg.
Ist der immer so grün??? :o
Ist erst seit vergangenem Herbst in meinem Garten, hoffe, dass er so bleiben wird ;)
Der Langsamste,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
-
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Schneerose, die sieht toll aus.
Wie schon gesagt: bei mir blüht Maikönigin
Wie schon gesagt: bei mir blüht Maikönigin
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Und zum 1. Mal, Octopus Hugs
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Was macht ihr eigentlich mit Euren langen Taglilienstengeln, wenn starker Wind geht? Blütenstützen dran? Oder sind die nicht so empfindlich, daß die gleich brechen? Sieht ja irgendwie auch doof aus, an jedem Stengel so ein Metallstab mit Ring...
LG Julie
LG Julie
Hier ist es nur bei Gewitter wirklich windig und dann sind Starkregen und Hagel das größere Problem, daher kann ich Dir leider nicht raten. Die Taglilien sind aber nicht 'auf freiem Feld' gepflanzt, sondern stehen immer im Schutz von Bäumen oder Sträuchern - das reduziert hier die Schäden deutlich.
Bei mir stehen sie relativ frei in einem eigenen Beet und es wäre schade, wenn beim nächsten Gewitter alles abbricht. Mal sehen, ob ich Stengelstützen oder Staudenringe nehme - sieht alles nicht gut aus...
LG Julie
LG Julie
so sieht er sich meistens selbst ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!