News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Amsonia - die blauen Sternchen (Gelesen 121711 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Amsonia - die blauen Sternchen

pearl » Antwort #330 am:

die 2 Jahre alten Amsonia Hubrichtii [Annemarie Eskuche] hat sich gut bestockt und dient jetzt als Schutz gegen Rehverbiss für die Geranium Magnificum 'Rosemoor'. Super, dass die Blausterne reh- und schneckenfest sind. Bilddie Rosemoor hatte ich schon lange nicht mehr so üppig blühen sehen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #331 am:

Staudo hat geschrieben: 8. Jun 2016, 11:56
Pikiere sie am besten erst nächtes Jahr. Sie vertragen die Drängelei problemlos. ;)

In der Hoffnung, dass es nicht der ungünstigste Zeitpunkt ist, habe ich gerade meine Amsonia pikiert (Aussaat vom Januar 2015). Ein paar sind über den Winter in den Töpfen auf der Strecke geblieben, einige haben schon deutlich sichtbare Triebknospen und bei den allermeisten ist nur eine sehr vitale Wurzel vorhanden, aber keinerlei Überwinterungsknospe zu erkennen. Sind die hinüber, oder lohnt es sich, die auch nochmal zu topfen?
Staudo

Staudo » Antwort #332 am:

Wir haben den 19. März. Das ist viel zu zeitig, um die Hoffnung zu verlieren. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #333 am:

Na gut, dann werden sie alle getopft. :) Hätte ja sein können, dass die das im letzten Herbst mit Überwinterungsknospen einfach nicht geschafft haben und dann ohnehin nicht mehr austreiben.
pearl

pearl » Antwort #334 am:

Amsonia sind im Jungstadium sehr schneckenempfindlich, erst gestern habe ich Exemplare von Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana freigelegt um die letzten Triebstummel zu retten. Die Pflanzen stammen von Kirschenlohr, der Same vom Hermannshof. Meine eigenen Sämlinge von Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana stehen geschützt in einem hohen Mörtelkübel und sind auch da nicht ganz vor Schnecken sicher. Bei den Temperaturen jetzt treiben sie aber flott weiter. Eine wärmeliebende Gattung, die mit den früh bei niedrigen Temperaturen austreibenden Pflanzen unserer Zone nicht gut konkurrieren kann.

Amsonia elliptica 2015 vom Hessenhof musste erst Anlauf nehmen, dieses Jahr sieht sie gut aus. Sehr hoch, sehr hell blau.
Dateianhänge
Amsonia elliptica DSCN9136.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #335 am:

meine erste Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia ist 18 Jahre alt. Volljährig, könnte man sagen.
Dateianhänge
Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia DSCN9137.JPG

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #336 am:

Wunderbar!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Floris

Floris » Antwort #337 am:

Meine Aussaat 2016 verschiedener Herkünfte von Amsonia tabernaemontana und Rhazya war recht erfolgreich.
Ich habe die Sämlinge im Spätsommer zu mehreren in Töpfe pikiert. Es sind jetzt gut die Unterschiede zwischen den Typen zu erkennen.
Ein Pflänzchen hatte sogar schon ein paar Blütchen.

Dateianhänge
DSC02839.JPG
gardener first
marygold

marygold » Antwort #338 am:

ui, das ist ja eine tolle Kinderstube :D
pearl

pearl » Antwort #339 am:

das ist keine Stube, das ist eine Hochleistungsblumenzucht!

Sind das Amsonia tabernaemontana subp. salicifolia und Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana? Herkunft der Samen? Von mir? Oder noch andere Quellen? Brauchst du alle? Gibst du ein paar ab?

Umzugsbedingt war ich nicht so effektiv wie du und konnte meine Sämlinge weder vor Schnecken, noch vor Trockenheit schützen.

— Robert M. Sapolsky
Floris

Floris » Antwort #340 am:

Es sind die die du genannt hast, sowie noch Abkömmlinge meiner eigenen (ssp. irgendwasii). Letztere sind die ganz links, mit den bisher längsten Trieben.
Ich neige sehr dazu, immer alles erstmal alles zu pikieren, auch wenn ich vorher weiß, dass ich nicht alle brauchen kann. Ein paar habe ich schon verkauft ;D
gardener first
Henki

Henki » Antwort #341 am:

Amsonia hubrichthii in Herbstfärbung - frisch gepflanzt mit Chrysanthemum 'Dixter Orange' als Nachbar.
Dateianhänge
2017-09-25 Amsonia hubrichthii.jpg
Antonia

Antonia » Antwort #342 am:

pearl hat geschrieben: 25. Mai 2017, 12:41
Amsonia sind im Jungstadium sehr schneckenempfindlich

Oh nein! Sag doch nicht sowas!
Schlimm oder nur ein bisschen?
Alle Arten?
Was meinst du mit "Jungstadium"? Junge Triebe oder junge Pflanzen?

Ich habe diese Woche 5 wunderbare Exemplare gekauft, 1 hubrichtii und 4 tabernaemontana, die fast aus ihren Neunern platzen. Der Bereich, den ich mir für sie ausgesucht habe, ist wegen seiner Feuchtigkeit doch schon auch bei meinen schleimigen Freunden beliebt... was mache ich denn nun? Großtopfen und später pflanzen?
(Schneckenkorn kommt mir nicht in die Tüte)

Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin
pearl

pearl » Antwort #343 am:

Jungpflanzen von Amsonia tabernaemontana subsp. tabernaemontana sind extrem empfindlich.

Amsonia hubrichtii sind ganz hervorragend auf trockenen durchlässigen Böden. Viel Splitt drumrum.

Amsonia orientalis sind am unkompliziertesten.

Der Austrieb der jahrzehntealten Exemplare von Amsonia tabernaemontana subsp. salicifolia ist nicht gefährdet.

Btw, wo hast du die Pflanzen her? Manche Anbieter liefern Bastarde von Amsonia hubrichtii mit Amsonia tabernaemontana. Ich habe inzwischen Exemplare von 8 verschiedene Anbietern.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #344 am:

man kann schlichtweg nicht genug amsonien haben! :D 8)

@ axel: nein, keine schlafstörungen, nur verschobene wachzeit. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten