News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht (Gelesen 68474 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
Hausgeist, gern geschehen ! :-*
Und wenn 'Langford Hewitt' dann mal groß und stark ist, würde ich zu einem kleinen Ablegerchen auch nicht nein sagen.
Ich find die nämlich auch schön ! ;) :D
Und wenn 'Langford Hewitt' dann mal groß und stark ist, würde ich zu einem kleinen Ablegerchen auch nicht nein sagen.
Ich find die nämlich auch schön ! ;) :D
-
Gordano Gold hab ich auch gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt ;D
Neben dem "normalen" großblättrigen Kaukasusvergissmeinnicht wachsen bei mir noch Jack Frost und Looking Glass zwischen meinen Hostas.

LG Julie
Neben dem "normalen" großblättrigen Kaukasusvergissmeinnicht wachsen bei mir noch Jack Frost und Looking Glass zwischen meinen Hostas.

LG Julie
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Die sehen echt toll aus. :)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Danke Chrisel, nachdem ich letztes Jahr an beiden einen fiesen Pilz hatte, haben sie sich wieder prächtig erholt!
LG Julie
LG Julie
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So schreibt sich der Sortenname ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Julie,
sehr schöne Pflanzen. Die Looking Glass hat mir schon bei Deinen Bildern im Hosta-Faden so gut gefallen.
Ich hab allerdings gelesen, dass sie angeblich empfindlicher sein soll als Jack Frost. Kannst Du das bestätigen oder hast Du andere Erfahrungen damit gemacht.
LG Joga
sehr schöne Pflanzen. Die Looking Glass hat mir schon bei Deinen Bildern im Hosta-Faden so gut gefallen.
Ich hab allerdings gelesen, dass sie angeblich empfindlicher sein soll als Jack Frost. Kannst Du das bestätigen oder hast Du andere Erfahrungen damit gemacht.
LG Joga
Ich würde sagen ja, sie ist etwas empfindlicher: Letztes Jahr, als es im Frühjahr so viel geregnet hatte, bekam sie lauter braune Blattränder (Jack Frost allerdings auch). Da war die Vermutung unserer Gärtnerei, es könnte sich um einen Pilz handeln. Heute habe ich wieder an ein paar wenigen Blättern diese Ränder entdeckt und die Blätter gleich entsorgt und vorsichtshalber mal gegen Pilz behandelt, obwohl ich nicht weiß, was es ist. Jack Frost fehlt gar nichts!
Mal sehen, ob es damit vorbei ist, oder ob Looking Glass erneut braune Ränder bekommt. Wenn das alles war, kann man drüber weg sehen, wenn die Ränder wieder braun werden, benötigt sie wohl einen anderen Standort (steht bei mir halbschattig). Aber Looking Glass ist wunderschön und undbedingt einen Versuch wert!
LG Julie
Mal sehen, ob es damit vorbei ist, oder ob Looking Glass erneut braune Ränder bekommt. Wenn das alles war, kann man drüber weg sehen, wenn die Ränder wieder braun werden, benötigt sie wohl einen anderen Standort (steht bei mir halbschattig). Aber Looking Glass ist wunderschön und undbedingt einen Versuch wert!
LG Julie
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Jack Frost' ist bei mir am längsten, hat sich sehr bewährt und steht an mehreren Stellen. :D

Hier werde ich wohl gegen 'King Ransom' austauschen, da ich auf Dauer den Kontrast zu stark finde...

...aber der muss noch etwas wachsen, hab ihn erst seit letztem Jahr und er ist noch in der Bewährungsphase. ;)

'Variegata', zum selben Zeitpunkt erworben, fand ich vorher schon überzeugend und sie hat einen klaren Vorsprung. :D

Hier werde ich wohl gegen 'King Ransom' austauschen, da ich auf Dauer den Kontrast zu stark finde...

...aber der muss noch etwas wachsen, hab ihn erst seit letztem Jahr und er ist noch in der Bewährungsphase. ;)

'Variegata', zum selben Zeitpunkt erworben, fand ich vorher schon überzeugend und sie hat einen klaren Vorsprung. :D

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Unter den zahlreich auflaufenden Sämlingen von 'Langtrees' war nun doch mal ein recht hübsches Kind.

Das ist in der Tat hübsch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Brunnera 'Spring Yellow' macht so langsam was her! :D
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:)
Hausgeist hat geschrieben: ↑31. Mai 2017, 20:58
Ähnlich, aber dennoch anders - 'Giordano Gold'. 'Giordano Gold'. Vielen lieben Dank nochmal, teasing georgia! :-*
Von mir auch ein grosses Dankeschön :D
Hausgeist, wenn die Langfort Hewitt mal gross und stark ist, und ich sie nicht anders gefunden habe ::)
If you want to keep a plant, give it away