News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2017 (Gelesen 187254 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re: Tomaten 2017

Aella » Antwort #870 am:

Aella hat geschrieben: 5. Jun 2017, 14:32
Was ist denn PSM? ???

Meine Tomaten sind dieses Jahr bisher vorbildlich schön. stämmig und übervoll mit Blüten.
Allerdings...an einem Stock, der, der schon die zweitgrößten Tomaten dran hat, zeigt dieses Schadbild an den Früchten. Sieht aus als ob sie faulen würden, die braunen Stellen sind aber bisher nicht weich. Jemand eine Idee was das sein könnte?

Der braune Kreis um die Tomaten ist jeden Tag schlimmer geworden und die Haut an den braunen stellen wurde runzelig. Hab die zwei jetzt entfernt...weiß der Geier was das war....vielleicht doch blütenendfäule?! Jedenfalls sind alle anderen Fruchtansätze gesund und die Pflanzen auch. Warner schade, weil es die zwei größten Exemplare waren
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
walter27

walter27 » Antwort #871 am:

Das ist sehr Schade! Habe auch schon Mal so ein Jahr gehabt und musste ein Teil entfernen, aber das war damals klar was es ist.
Was ist das für Sorte?
invivo

invivo » Antwort #872 am:

Nachdem sie mir die Hälfte der großen Giftpackung weg gefressen hat, ist sie mir endlich in die Falle gegangen. Ganz offensichtlich sind die Schermäuse hier schon immun. Doch noch während ich die Falle leerte wurde zwei Meter weiter vor meinen Augen gebuddelt und ein blühender Mangold gefällt. Also sind die Tomaten noch immer in Gefahr, unfassbar ... >:(
Dateianhänge
IMG_20170610_185024.jpg
Grüße
invivo
July

July » Antwort #873 am:

Waidmannsheil Invivo :D :D!!
Die stellt keinen Schaden mehr an.....aber die anderen.....
Hoffentlich gehen die auch bald in die Falle wenn das Gift nicht wirkt!!

Wir hatten vor Jahren auch soein Viech im Gewächshaus.....unsere Dogge hat sie letztendlich gefangen....und dabei zahlreiche Tomatenpflanzen zertrampelt ::).
LG von July
invivo

invivo » Antwort #874 am:

Ha! 8)
Aus eins mach zwei.

Danke Juli. ;D
Dateianhänge
IMG_20170611_101821.jpg
Grüße
invivo
July

July » Antwort #875 am:

Nochmal Waidmannsheil :D :D!!!
Schermausjäger :D ;D ;D!
Klasse die stellen keinen Schaden mehr an. Vielleicht fängst Du noch mehr davon.
Viel Glück!
LG von July
danielv8

danielv8 » Antwort #876 am:

Irgend etwas scheint den 2 Kuscheltierchen auf den Magen geschlagen zu sein. ;D
Futterneid die ist halt ungesund.

In unserem Garten löst sich das in der letzten Zeit von selbst. :D
Obwohl sich unser Garten nur in einer Gartenanlage befindet , hat sich eine natürliche Nahrungskette etabliert.
Wer hier futtert weiß ich nicht. Nachbarn spekulieren auf Katzen , kanibalische Ratte oder Waschbär
Glaube ich aber nicht , da die tote fette Ratte in unseren Kompost unversehrt oben auf lag und innerhalb von 2 Nächten
komplett ausgehöhlt würde. Auch die wenig fleischigen Beinchen würden ganz sauber abgeklaubt , ohne einen Knochen zu beschädigen.
Auf gleiche Weise sind hier dieses Jahr schon 2 Igel zerlegt worden. >:(
Auch hier war nur Skelett und Hülle übrig geblieben.
Der Kompost ist ein umgestürztes altes Regenfaß ohne Boden , der nur von Unten zugänglich ich , da oben der Deckel drauf ist.
Selbst ein normaler Marder kommt da nicht rein.
Vor 2 Tagen haben wir eine schokoladenbraune Maus, mit 5mm breiten Längstrich auf dem Rücken, durch die Kartoffel huschen gesehen.
Einen Tag später fanden wir sie unversehrt aber tot auf. ???

Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #877 am:

............tja, wir haben gestern auch noch einmal 10 von 30 Tomatenpflanzen ersetzen müssen ::) GsD hatten wir noch Nachersatz.

Was war passiert:
Vorgestern Morgen kam mein Chefgärtner :-* in die Küche und berichtete von einer ziemlichen Verwüstung im Folientunnel: "...die Unkrautfolie ist auf einen großem Bereich hochgezerrt, viel Pflanzen zerrupft und abgebrochen. Was da wohl passiet ist?" sagte er. ".........ich kann mir keinen Reim machen ::) "

Wir stellten dann für die Nacht die Wildkamera zur Beobachtung des Folientunnels auf und wurden fündig :P ....................
Oh nein, ::) ::) ::) viele eindeutige Fotos - nicht vom Waschbären, oder von Kaninchen oder von wer weiß was - nein, von unserem Katzenteam, wie sie spielen und sich mit den Strohbändern, mit denen wir die Tomaten aufleiten, amüsieren.
Sie jagten vermeintliche Mäuse unter der Unkrautfolie und "tauchten" dafür in die Pflanzlöcher bei den jungen Tomatenpflanzen unter die Folie und haben dabei natürlich die Folie unterwandert - entsprechend sah es auch aus ::) ::) ::)
Einige schöne Tomatensorten haben wir verloren :'(

Estrichmatten sind nun wieder mal die Lösung :D Der komplette Folientunnel ist nun mit Estrichmatten umrundet und katzensicher gemacht.

Nemi *die nun wieder was schlauer ist ::) *

Wir haben nur dieses eine Leben.
danielv8

danielv8 » Antwort #878 am:

Ohje. :(

Die untauglichsten Dinge taugen zum Katzenspielzeug.
Sei den Tigern nicht böse , auch wenn es schwer fällt.
Dafür wachsen die anderen Tomaten viel besser.

Ich habe dieses Jahr die Tomaten je nach Wuchseigenschaften 1bis 5 triebig gezogen.
Vielleicht kannst du Tomaten, mit nun mehr Platz zum Nachbarn , verzweigen lassen um den Verlust auszugleichen.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #879 am:

Hallo Nemi !

Oh, das ist ja schlimm :-\. Da würde ich mich auch ärgern. Aber ja nicht mehr zu ändern. Für nächstes Jahr weißt Du wie Du sie schützen kannst.
Das sind meine Tomaten :D, Bild von heute.

lg elis
Dateianhänge
Juni1117.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #880 am:

Nun, im ersten Moment habe ich schlucken müssen. Aber unser 4 Fellnasen geben mir so viel und machen uns so viel Freude! Ich war ihnen eigentlich nicht gram.................denn wenn ich's so recht überlege, hätten wir ja wohl schon vorher drauf kommen können, welch tolles Katzenspielzeug wir da instalieren - sind wir aber nicht ::)

Heute Morgen habe ich unsere Bande schon wieder freundlich zum Frühstück rein gerufen: " :) na ihr Tomatenmörder, wie war eure Nacht? Kommt rein, es gibt lecker Frühstück :D " Alle 4 kamen angesaust und sprangen auf den extra für die Fütterungen gekauften Pflanztisch ;D eine angenehme "Arbeitshöhe" für alle Beteiligten Vier- und Zweibeiner und ausgesprochen praktisch für Versöhnungen der speziellen Art ;D

Wir haben nur dieses eine Leben.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #881 am:

Die Tomate aus Quendulas Aufzucht getopft für die Saison 2017 :)
Dateianhänge
IMG_5332.JPG
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #882 am:

Damit sie alleine ist kam sie zu den
Andern vor dem Wohnzimmerfenster
Dateianhänge
IMG_5331.JPG
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #883 am:

Sichtachse, Sonneneinstrahlung um 11:15 Uhr

Das sieht nun so aus.
Dateianhänge
IMG_5333.JPG
leonora

leonora » Antwort #884 am:

Es geht los! :D :D

Im GH kann ich die ersten 'Kmicic' ernten, im Freiland 'Tigerella' und 'Black Plum'. :D Die anderen dauern noch etwas. Ein trockener sonniger Juni hat nicht nur Nachteile... für uns ist die Tomatenzeit die schönste Zeit im Jahr. :D

LG
Leo
Hemsalabim
Antworten