News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157683 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
:D Glückwunsch!
Die ist mit der Blüte hier schon so gut wie durch.
Wie würdest du den Blütenduft beschreiben?
Die ist mit der Blüte hier schon so gut wie durch.
Wie würdest du den Blütenduft beschreiben?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die Duft hat etwas merkwürdiges 8) Wintergrünöl und Reumasalbe kenne ich nur von Name und nicht von Geruch (und dass soll so bleiben!). Jedenfalls hat Magnolia hypoleuca/obovata die bessere Karten was Duft angeht.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
M. tripetala - eine der wenigen Magnolien, die den Extremfrost relativ unbeschadet überstanden hat. Allerdings ist sie in diesem Jahr bei weitem nicht so reichblütig wie normal.
Meine tripetala hatte dieses Jahr ganze drei Blüten.
Sehr viele mehr hat hingegen die 'Ashei'. Ich hoffe, sie hebt noch ein paar für's kommende Wochenende auf. :)
Sehr viele mehr hat hingegen die 'Ashei'. Ich hoffe, sie hebt noch ein paar für's kommende Wochenende auf. :)
Wow, Hausgeist, toll :D Ich wünschte meine 'Ashei' würde endlich einmal blühen!
Hier blüht gerade Magnolia 'Porcelain Dove', mit genau einer Blüte.
Die ist etwa hühnereigroß, rein weiß und duftet sehr intensiv und angenehm, so in Richtung Zitrus, aber viel kräftiger.
Die ist etwa hühnereigroß, rein weiß und duftet sehr intensiv und angenehm, so in Richtung Zitrus, aber viel kräftiger.
-
Magnolia sieboldii...blüht das dritte Jahr in Folge... ;D
keep on rockin in the free world
schön! Wie hoch ist deine Pflanze? Bei meiner muss ich mich sehr verrenken um eine Blüte so zu knipsen. Sie ist dieses Jahr noch nicht soweit.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
feminist hat geschrieben: ↑11. Jun 2017, 19:27
schön! Wie hoch ist deine Pflanze? Bei meiner muss ich mich sehr verrenken um eine Blüte so zu knipsen. Sie ist dieses Jahr noch nicht soweit.
...ungefähr mannshoch...aber die Blüten sind weiter unten. Musste also auch auf die Knie. Mache ich aber gerne vor dieser Diva. :)
keep on rockin in the free world
genau, Knien erfrischt Körper und Geist physisch und spirituell, ist Liebesübung und Körpergebet und macht schön dreckige Knie. Gärtner tragen ihre Orden weiter unten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Genie' bringt gerade wieder etliche Blüten hervor.
Bei 'Betty' sind es nur wenige, M. sieboldii scheint allerdings aktuell eine zweite Vollblüte hervorzubringen.
Bei 'Betty' sind es nur wenige, M. sieboldii scheint allerdings aktuell eine zweite Vollblüte hervorzubringen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Bei uns hier sieht man auch durch den vielen Regen etliche Magnolien mit Zweitblüte.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Die vermutlich letzte Blüte für dieses Jahr: 'Kay Parris'
- florian 6b MN
goworo hat geschrieben: ↑1. Okt 2017, 15:17
Die vermutlich letzte Blüte für dieses Jahr: 'Kay Parris'
Hallo,
wie verhält sich die Kay Parris sonst so in Wachstum, Winterhärte, Empfindlichkeiten etc. ?
Ich habe heuer im Frühjahr eine gepflanzt - ist ca. 150 cm hoch. Muss ich die in 6b schützen ? Ich dachte die ersten beiden Jahre einfach an ein Vlies (2-lagig). Wintersonne bekommt sie nur halbtags (Gebäudeschatten). Im Sommer steht sie Vollsonnig. Mir wurde diese Sorte neben der 'Alta' als sehr gut für kälteres Klima empfohlen.
Danke für eine Rückmeldung
Florian
Ich mache mich hier mal mit einer Magnolienfrage breit.
Bei Scholl habe ich eine Magnolia 'Gold Star' erworben und zerbreche mir nun den Kopf, wo genau ich sie pflanzen möchte.
Zur Wahl habe ich einen Platz mit Morgen- und Abendsonne, "normalfeuchter" bis etwas trockener Sandboden, allerdings im "Ostwindkanal", oder einen Platz mit Sonne früh morgens und dann von Mittag bis abends, ein wenig windgeschützter, dafür ist dort der Boden etwas feuchter und etwas lehmiger, wenn auch nicht staunass.
Die dritte Möglichkeit wäre ein Platz mit Morgensonne und für den Rest des Tages "gesiebte Sonne", das heißt hier und da scheint mal ne Stunde die Sonne durch die Lücken zwischen den Bäumen (insgesamt vielleicht drei oder vier Stunden), dort ist der Boden auch feuchter als beim ersten, aber trockener als beim zweiten Platz.
Von der Gestaltung her wäre mir der erste Pflanzplatz am liebsten, aber ich befürchte, dass der Magnolie die drei Stunden Sonne morgens und die zwei bis drei Stunden Sonne abends für eine "anständige Blüte" zuwenig sein könnten.
Könnt ihr mir da bei der Entscheidungsfindung weiter helfen ?
Bei Scholl habe ich eine Magnolia 'Gold Star' erworben und zerbreche mir nun den Kopf, wo genau ich sie pflanzen möchte.
Zur Wahl habe ich einen Platz mit Morgen- und Abendsonne, "normalfeuchter" bis etwas trockener Sandboden, allerdings im "Ostwindkanal", oder einen Platz mit Sonne früh morgens und dann von Mittag bis abends, ein wenig windgeschützter, dafür ist dort der Boden etwas feuchter und etwas lehmiger, wenn auch nicht staunass.
Die dritte Möglichkeit wäre ein Platz mit Morgensonne und für den Rest des Tages "gesiebte Sonne", das heißt hier und da scheint mal ne Stunde die Sonne durch die Lücken zwischen den Bäumen (insgesamt vielleicht drei oder vier Stunden), dort ist der Boden auch feuchter als beim ersten, aber trockener als beim zweiten Platz.
Von der Gestaltung her wäre mir der erste Pflanzplatz am liebsten, aber ich befürchte, dass der Magnolie die drei Stunden Sonne morgens und die zwei bis drei Stunden Sonne abends für eine "anständige Blüte" zuwenig sein könnten.
Könnt ihr mir da bei der Entscheidungsfindung weiter helfen ?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin