zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jun 2017, 01:07 böhmova azurová – eine wunderbare farbe, wesentlich dunkler als jede meiner vier veilchenköniginnen, und ganz anderes laub.
Wirklich eine begeisternde Farbe, ist der Duft auch so?
´Edmond Proust´profitiert sehr von dem trockenen Wetter und verballt ausnahmsweise nicht. So kommt die schöne "Engelsblut"-Färbung, wie Alma de l´Aigle sie nannte, einmal richtig zur Geltung.
Hortus hat geschrieben: ↑10. Jun 2017, 22:36 ´Mary Wallace`ist seit Jahren ein zuverlässiger Blüher, aber auf Grund ihrer Wuchsstärke schwer beherrschbar.
Wuchsstärke, da kann ich auch etwas beisteuern
Lykkefund und Ghislaine de Féligonde in der Morgensonne :D
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Jun 2017, 01:07 böhmova azurová ...
Wirklich eine begeisternde Farbe, ist der Duft auch so? ...
vor einer stunde war ich nochmal im garten, um die abendstunde und nach zwei heißen sonnentagen war nicht viel duft zu erschnuppern, aber eine roseraie de l'haÿ oder mme. boll ist sie wohl auch so nicht... ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Gestern waren wir noch einmal auf einem alten Friedhof, auf dem ich vor 25 Jahren noch ein halbes Dutzend alter Rosen fand. Inzwischen existiert dort keine einzige mehr.
Einer der Findlinge von dort ist diese Zentifolie, die ein wenig an die Redoutés Abbildung von Rosa Centifolia Anemonoides erinnert.
also ich tu's nicht, jedenfalls nicht historische sorten: für mich ist das eine moderne marketing-wortschöpfung, ich denke sogar, von nur einem zuchtbetrieb.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich fahre seit einigen Jahren im Sommer zum Rosenfest in den Westfalenpark nach Dortmund. Das Fest findet wieder einmal am nächsten Sonntag, den 18.06.17 statt. Da kann ich allen Rosenfreunden einen Besuch sehr empfehlen. Und da habe ich bei den Zweifarbigen oft den Namen "Malerrosen" gelesen. Ich werde dieses Jahr bei den Händlern nachfragen.