News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2017 (Gelesen 99783 mal)
-
Re: Rosen 2017
Norna hat geschrieben: ↑12. Jun 2017, 08:19
Schade!
Gestern waren wir noch einmal auf einem alten Friedhof, auf dem ich vor 25 Jahren noch ein halbes Dutzend alter Rosen fand. Inzwischen existiert dort keine einzige mehr.
Einer der Findlinge von dort ist diese Zentifolie, die ein wenig an die Redoutés Abbildung von Rosa Centifolia Anemonoides erinnert.
Die erinnert mich an die Trigintipetala.
Frederic Barbier heute Abend

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Ha hat geschrieben: ↑12. Jun 2017, 21:38
Ich fahre seit einigen Jahren im Sommer zum Rosenfest in den Westfalenpark nach Dortmund.
Das Fest findet wieder einmal am nächsten Sonntag, den 18.06.17 statt. Da kann ich allen Rosenfreunden einen Besuch sehr empfehlen.
Und da habe ich bei den Zweifarbigen oft den Namen "Malerrosen" gelesen. Ich werde dieses Jahr bei den Händlern nachfragen.
Soweit ich weiß, ist der Züchter der "Malerrosen" Georges Delbard. Malerrosen werden nicht sonderlich hoch, bei ca. 1 Meter ist Schluß. Es gibt noch andere zweifarbige Rosen, z. B. "Colibri Farbfestival" von der Züchterfamilie Meilland aus Frankreich. Das ist eine wunderschöne Strauchrose, die ab und an auch als Kletterrose verkauft wird und man kann sie auch tatsächlich als solche ziehen. Malerrosen haben zwar was mit der Färbung zu tun, aber nur, wenn sie von Delbard gezüchtet wurden. Alle anderen Zweifarbigen sind keine Malerrosen. Meine Colibri ist noch nicht ganz geöffnet, vielleicht kann ich morgen mal ein Bild zeigen.
LG Julie
Hier blüht es nun auch ganz kräftig - und duftet entsprechend. :)
'Bonica'
'Bonica'