News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2017 (Gelesen 99792 mal)
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Re: Rosen 2017
Sehr schöne Blüten, toll.
Lady Emma Hamilton
Lady Emma Hamilton
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
Raubritter
- Iris-Freundin
Tendresse
Isatis hat geschrieben: ↑12. Jun 2017, 21:56Norna hat geschrieben: ↑12. Jun 2017, 08:19
Schade!
Gestern waren wir noch einmal auf einem alten Friedhof, auf dem ich vor 25 Jahren noch ein halbes Dutzend alter Rosen fand. Inzwischen existiert dort keine einzige mehr.
Einer der Findlinge von dort ist diese Zentifolie, die ein wenig an die Redoutés Abbildung von Rosa Centifolia Anemonoides erinnert.
Die erinnert mich an die Trigintipetala.
Du hast recht, die ist auch so locker gefüllt. Der Friedhofsfindling ist allerdings seit über 25 Jahren ausgesprochen blühfaul, in vielen Jahren blüht er gar nicht. Dazu ist der Duft eher schwach und die Knospe langgestreckt und gefiedert wie bei einigen Albarosen. Demnächst habe ich vielleicht Gelegenheit, Trigintipetala in einer Sammlung zu sehen, bislang kenne ich sie nur aus der Literatur.
Unkraut kann auch seine Reize haben, diese weißen Blüten finde ich sehr hübsch zu ´Belle Isis´.
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ha hat geschrieben: ↑12. Jun 2017, 21:38
Und da habe ich bei den Zweifarbigen oft den Namen "Malerrosen" gelesen. Ich werde dieses Jahr bei den Händlern nachfragen.
Die Malerrosen sind eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marke der Firma Delbard. Sie stellen keine eigene Rosenklasse dar. Der Name dient lediglich der besseren Vermarktung.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Julias Rose übertrifft sich dieses Jahr selbst: zur Zeit neun (in Worten: neun) Knospen auf einmal.
Dank an Julie und martina. für eure Erläuterungen zu den Malerrosen.
Schon wieder was gelernt😎. Dann muss ich auf dem Rosenfest in Dortmund zu diesem Thema keine dummen Fragen stellen.
Julie, die von dir gezeigte Colibri Farbfestival sieht einer unserer Zweifarbigen, leider bei uns auch ohne Namen, sehr ähnlich. Da ich sie im Frühjahr zum neuen Aufbau radikal zurück geschnitten hatte blüht sie noch nicht. Ich werde in ein paar Tagen mal ein Foto einstellen.
Schon wieder was gelernt😎. Dann muss ich auf dem Rosenfest in Dortmund zu diesem Thema keine dummen Fragen stellen.
Julie, die von dir gezeigte Colibri Farbfestival sieht einer unserer Zweifarbigen, leider bei uns auch ohne Namen, sehr ähnlich. Da ich sie im Frühjahr zum neuen Aufbau radikal zurück geschnitten hatte blüht sie noch nicht. Ich werde in ein paar Tagen mal ein Foto einstellen.
No garden is perfect.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ martina.: ah, gut – dann lag ich ja richtig. :)
anja blüht und blüht und blüht... :D
anja blüht und blüht und blüht... :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Anja mag ich auch sehr gern. Ich finde immer die strahlt etwas Barock aus ;)
Dornröschenfenster im ersten Stock

Teil meiner Rosenhecke

Dornröschenfenster im ersten Stock

Teil meiner Rosenhecke

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.