News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

nie wieder Bambus - eine Warnung (Gelesen 67153 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
toto
Re: nie wieder Bambus - eine Warnung

toto » Antwort #165 am:

troll13 hat geschrieben: 13. Jun 2017, 21:16
Ob ich ihn noch einmal pflanzen würde...? Ich weiß es nicht aber ich würde ihn schon irgendwie vermissen. :-\

Das ist doch der Punkt!
Ob ich ihn wieder pflanzen würde? Keine Ahnung - momentan vielleicht eher nicht.

Andererseits: unsere Winter hier sind echt trist, nass, matschig, ekelhaft, der letzte Daueregen... totale Depri... und ganz ohne Grün - außer der Bambus als Lichtblick, der ungestört im Wind flattert, raschelt, durch Fenster winkt und irgendwie tröstlich wirkt... auch wenn ich ihn schneebeladen befreien muss, hinterher quatschnass bin, das Holz für den Kamin immer noch nicht im Haus ist, weil ja noch erst geschoben werden muss... ich fluche wie ein Rohrspatz... doch, er würde mir wohl fehlen ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #166 am:

Ilex ist im Winter besonders schön und wächst extrem langsam, wäre das eine Alternative?
Und es gibt so schöne Gräser in allen Größen, die im Winter, wenn sie bereift sind, sehr schön sind.
Grün ist die Hoffnung
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #167 am:

Ilex ist zwar sehr schön, aber ich bin froh, das ich unter ihm mit dem Rasenmäher lang kann. Das jetzt herabfallende Winterlaub mit der Grillzange aufzusammeln ist doch recht mühselig.
kilofoxtrott
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #168 am:

;D
Mit der Grillzange Blätter einsammeln, auf die Idee muß man erst kommen.
Ein Rechen schafft das nicht?
Grün ist die Hoffnung
toto

toto » Antwort #169 am:

Ilex habe ich auch - gefällt mir nicht wirklich. Blätter wirken - für mich - irgendwie künstlich unnatürlich. Das ist aber nur meine Sicht. Bei Gräsern... ich habe Chinaschilf, das wird schon im Herbst abgeschnitten, weil es sonst übern ganzen Hof weht und auch nicht schön aussieht. Schilf im Teich ist auch ab... bleiben noch die versch. Tannen und immergrüne... , das ist aber was anderes.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #170 am:

Den Bambus unten herum in starker Folie einzupacken ist für den Moment vielleicht eine gute Lösung. Aber wenn er erst 10/15 Jahre steht und er doch ausgewechselt werden soll, gibt es Schwierigkeiten. Einen Bagger ist das mindeste was man braucht. Und der kann nicht alle Reste, die weiterwachsen würden, herausklauben.
kilofoxtrott
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #171 am:

toto hat geschrieben: 13. Jun 2017, 22:53
Ilex habe ich auch - gefällt mir nicht wirklich. Blätter wirken - für mich - irgendwie künstlich unnatürlich. Das ist aber nur meine Sicht. Bei Gräsern... ich habe Chinaschilf, das wird schon im Herbst abgeschnitten, weil es sonst übern ganzen Hof weht und auch nicht schön aussieht. Schilf im Teich ist auch ab... bleiben noch die versch. Tannen und immergrüne... , das ist aber was anderes.

Kennst du die hohen Hirsegräser, die sind sehr schön, Chinaschilf gefällt mir auch nicht.
Grün ist die Hoffnung
toto

toto » Antwort #172 am:

Warum sollte ein Bambus ausgewechselt werden?
Meiner steht jetzt über 20 Jahre.

Abgesehen davon sind wir jetzt in Übung ;D - wenn er tatsächlich weg müsste (was jetzt eben gerade nicht passiert) - dann Axt und Spalthammer.
Bagger o.ä. kommen nicht durch den Garten, passt nirgends durch... und falls (mit Baum abhacken...) die Kollateralschäden wären in jedem Fall sehr viel größer als jetzt.

Übrigens der, der vor einigen Jahren blühte, davon hatte ich vier Klone - die haben wir nur bodennah abgeschnitten, etwas Kompost drauf und Chinaschilfableger drauf. Das hat sich durchgesetzt, wächst super, schon fast wieder zu sehr... auf den toten Bambuswurzeln, die man immer noch "fühlt"....
toto

toto » Antwort #173 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 13. Jun 2017, 23:00
Kennst du die hohen Hirsegräser, die sind sehr schön, Chinaschilf gefällt mir auch nicht.

Hirse ist sehr schön, stimmt - habe ich in 50 cm hoch am Teichrand. Die gibt es auch größer?
troll13

troll13 » Antwort #174 am:

Diesen Link habe ich irgendwann schon mal gepostet. Ich kenne den Autor der Seite nicht aber was er schreibt hat meiner Meinung nach "Hand und Fuß" und er scheint auch keine Werbung für einen Anbieter zu machen.

Für mich gilt hier auch, wer wirklich einen Bambus möchte, für den gibt es keine anderen Alternativen im Pflanzenreich. Nur sollte man sich vorher überlegen, was kauft und wie man es langfristig im Griff behalten kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
toto

toto » Antwort #175 am:

troll13 hat geschrieben: 13. Jun 2017, 23:05
Nur sollte man sich vorher überlegen, was kauft und wie man es langfristig im Griff behalten kann.

Daher die "Warnung" ... und die Bilder und, und, und...

Den Leuten, denen ich die Bilder zeigte - die sind alle etwas "blass" geworden, weil niemand sich d a s vorstellen konnte, obgleich! sie vor der Pflanzung wussten: ausläufertreibend. Das nimmt kaum jemand wirklich ernst ( ich ja damals auch nicht) und jeder meint: das geht schon irgendwie...
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #176 am:

toto hat geschrieben: 13. Jun 2017, 23:02
Dornroeschen hat geschrieben: 13. Jun 2017, 23:00

Hirse ist sehr schön, stimmt - habe ich in 50 cm hoch am Teichrand. Die gibt es auch größer?

ja, ich kenne welche, die sind locker 150cm hoch.
Grün ist die Hoffnung
toto

toto » Antwort #177 am:

kurz vor Ende der Aktion, Folie rein, dann der extra gelagerte Lehm rein und einschlemmen und stampfen:

Bild

Bild
toto

toto » Antwort #178 am:

Der Abschluss. Wir haben Kompost aufegeschüttet, ich habe verschiedene kurze Seggen gepflanzt, kurze Hirse und Farne. In zwei Monaten wird keine teichfolie mehr sichtbar sein.
Ich finde es viel schöner als vorher. Durch die Pflastersteine kann ich jetzt am Teichrand langgehen, also kein Dschungel mehr.

Bild
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #179 am:

:D

Nächstes Jahr wieder?
Und: Habt ihr nun an der Außenseite der Folie mit Sand aufgefüllt?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Antworten