News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anfängerrose!? (Gelesen 5268 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Anfängerrose!?

Querkopf » Antwort #30 am:

Hallo, Roro,
ach, was die gute souvenir de la malmaison angeht: ...hat sie sich bei dir denn etwas divenhaft gegeben???...
das war ich ich mit der "divenhaft"-Beobachtung ;D. Und meine beiden SdlM haben sich im zarten Jugendalter tatsächlich etwas zickig benommen - die Kapriolen haben sie sich aber mit der Zeit abgewöhnt, und jetzt kann ich auch nicht mehr meckern :D. Mit "erwachsenen" SdlM, die ihre pubertären Zickigkeiten schon hinter sich haben, kommen sicher auch Rosen-Anfänger klar. Nur: Solche sittlich gereiften & moralisch gefestigten Pflanzen kriegt man nirgends ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #31 am:

Hallo, Roro,Mit "erwachsenen" SdlM, die ihre pubertären Zickigkeiten schon hinter sich haben, kommen sicher auch Rosen-Anfänger klar. Nur: Solche sittlich gereiften & moralisch gefestigten Pflanzen kriegt man nirgends ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
herrliche formulierung. gut nur, dass raphaelas und meine "töchter" (bitte keine hintergedanken hier, ja? :D ;)) ohne pubertäre zicken ausgekommen sind ;D insofern kann ich also "meine" souvenir ruhig weiterempfehlen ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Die wurden eben von klein an zu Disziplin erzogen 8)OT: Ein "Roseninternat (nach der Rosen"schule") wär vielleicht auch noch eine Idee für ein sog. "Ich-AG" ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #33 am:

wir könnten jetzt eine diskussion über die vorteile einer antiautoritären rosenerziehung beginnen... ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Ich glaub, dann gibt´s Ärger ;)lieber schnell zurück um Thema 8) Wurde eigentlic schon Stanwell Perpetual als Anfängerrose erwähnt? Katharina Zeimet? Die wunderschönen, fast dauerblühenden Rugosa Hybriden (nur ncht auf zu kalkhaltigen Böden, aber ansonsten sind die auch ziemlich "unkaputtbar)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #35 am:

...hatten wir übrigens schon palmengarten frankfurt? zwar mag ich die farbe nicht, aber als du unkaputtbar schriebst, fiel sie mir sofort ein...sie sitzt bei mir am teich und ich warte fast schon ungebührlich freudig hoffend auf ihr ableben, weil mir die farbe zu grell ist, sie andereseits aber problemlos die ecke verschönert, so dass ich keine "handhabe" gegen sie hätte_ ein rauswurf wäre grobe undankbarkeit von mir...so hoffe ich, dass sie das zeitlich segnet, die gute ::) 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

Sehr robust ja, aber die duftet ja kaum....Ich finde, grade Anfänger sollten auch gleich richtige Duftrosen genießen, damit der Virus sich richtig festsetzt ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #37 am:

hihi- stimmtwie wäre es eigentlich mit der guten alten duftwolke? ich finde es schade, dass sie so in der versenkung zu versinken droht!!! neben virgo und blue moon war es die erinnerung an den duft der duftwolke, welche mich zum ersten kauf von rosen animierte.... :D
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #38 am:

Kleine Rosenfrage:eigenen sich die französischen Malerrosen für Anfänger?Ich liebe ja geflammte, duftende Blüten, und da wär sowas wie Camille Pissarro, Claude Monet, Maurice Utrillo oder Paul Cézanne schon hübsch. :) Oder soll ich es erstmal ganz brav mit versicolor und de Resht versuchen? ich bin ja sozusagen blutiger Anfänger, was Rosen anbelangt...die zwei Rosenbüsche (keine Ahnung, welche Arten das sind...) vor dem Haus gehören zum Inventar, sind vermutlich um einiges älter als ich, die scheinen es auch zu überleben, wenn ich daran herumschnipple (der frische Austrieb sieht schon mal sehr gut aus! :D).liebe Grüße, Darena
lg, Darena
Raphaela

Raphaela » Antwort #39 am:

Die Malerrosen scheinen recht frostempfindlich zu sein ::)Nach diesem harten Winter hab ich von vielen Verlusten erfahren.Wenn du also nicht in einer klimatisch begünstigten Gegend lebst, sind Versicolor und Rose de Resht sicher die bessere Wahl!
Darena

Darena » Antwort #40 am:

Danke, Raphaela! :-* hm...hier hats auch so -15 Grad gehabt diesen Winter...gut, dann wird es wohl besser sein, ich versuche es erstmal mit Versicolor und de Resht, ehe ich mich an "Höheres" wage.Kennt ihr eine Bezugsquelle, wo ich die zu vernünftigen Preisen beziehen kann?
lg, Darena
L_ouise

L_ouise » Antwort #41 am:

Ich finde, grade Anfänger sollten auch gleich richtige Duftrosen genießen, damit der Virus sich richtig festsetzt ;)
Und deswegen würde ich die Shocking Blue empfehlen! Absolut umwerfender Duft, dauerblühend (bei mir bis in den Dezember!!) und supergesund :)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Irisfool

Irisfool » Antwort #42 am:

Hast du vielleicht ein Bild von Shocking Blue?
SWeber

SWeber » Antwort #43 am:

...gut, dann wird es wohl besser sein, ich versuche es erstmal mit Versicolor und de Resht, ehe ich mich an "Höheres" wage.Kennt ihr eine Bezugsquelle, wo ich die zu vernünftigen Preisen beziehen kann?
Darena, diese beiden Rosen kann ich auch sehr empfehlen.Es gibt sie z.B. bei Schultheis, Gönewein, Ruf, Kordes, Kalbus.Beim Preisevergleichen nicht den Versandkostenvergleich vergessen!
Darena

Darena » Antwort #44 am:

Hallo Susi, danke für die Namen!Bei Kordes ist die resht leider ausverkauft, daher liebäugle ich momentan mit Gönewein. Ich denke, da kann man bedenkenlos bestellen ;)liebe Grüße, Darena
lg, Darena
Antworten