News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
enaira hat geschrieben: ↑10. Jun 2017, 09:59 Phormium war wohl nicht so scharfkantig
Stimmt, die Blätter sind insgesamt gummiartiger. Schöne Pflanze! Ich kenne diese aus dem BoGa in riesigen Kübeln mit sehr viel Pflanzvolumen. In englischen Gärten ist sie oft und gern frei ausgepflanzt (ist da fast so gebräuchlich wie hierzulande Kirschlorbeer ;D). Anders als die grüne Form, wird Cordyline australis 'Purpurea' "nur" 3m hoch und 2m breit und wird in England deshalb speziell für "kleinere Gärten" empfohlen. ;D ;D ;D In die kleinvolumigen schwarzen Kübel auf der schwarzen Terrasse deshalb nur Phormium-Babies pflanzen und auch im Herbst als Babies wegwerfen. Ziemlich grausam eigentlich... ::)
Ich bin heute zufällig an dem Haus in der Nachbarschaft vorbeigefahren. Die Gefäße sind neu bepflanzt worden.
Drei Mini-Koniferen in Kugelform auf Hochstämmchen (30 cm hoch), darunter Efeu und auf der Pflanzerde - ............ - Kies!!! ::) ::) ::)
Mir ist dann die Lust vergangen, nachzufragen, warum es denn so etwas geworden ist - und mit Pflanztipps halte ich mich da in Zukunft wirklich zurück, vergeudete Zeit und Energie.
hemerocallis hat geschrieben: ↑14. Jun 2017, 11:48 Drei Mini-Koniferen in Kugelform auf Hochstämmchen (30 cm hoch), darunter Efeu und auf der Pflanzerde - ............ - Kies!!! ::) ::) ::)
;D ;D ;D ;D ;D So richtig "tropisch" eben... 8) Nimm es mit Humor, ich habe auch herzhaft gelacht. :D ;D ;)
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Frage nächsten Sommer wieder hochpoppt. Ich schätze weder Koniferen geschweige denn Efeu halten auch nur diesen Sommer durch ;D :D