News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

hedera algeriensis 'Gloire de Marengo' (Gelesen 2636 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
bernhard
hedera algeriensis 'Gloire de Marengo'

bernhard »

blöderweise hab ich mich zu einem spontankauf hinreissen lassen. da wusste ich doch glatt, dass bei mir nur h. helix und h. colchica hart sind. aber irgendwie hab ich das verdrängt und lies mich von den im freiland aufgestellten algeriensis und seinen tollen weiss panaschierten blättern "blenden".hat den wer?ist er härter als die whz 8a die ihm bärtels zugesteht?wie verwendet ihr den ansonsten, wenn nicht im freiland?
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Susanne

Re:hedera algeriensis 'Gloire de Marengo'

Susanne » Antwort #1 am:

Gute Zimmerpflanze, kommt mit wenig Licht aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Christiane

Christiane » Antwort #2 am:

Vorkommen: Zentralalgerien, Tunesien, eventuell auch weiter im Innern Afrikas, so jedenfalls Ingobert Heieck in seinem Buch über Efeus. Dort findet sich auch der Hinweis auf einen starken Wuchs. Ist also leider nix mit Freilandhaltung.LGChristiane
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

vielen dank euch beiden. steht eben jetzt im wohnzimmer.man muss nur aus der "not" ein "tugend" machen :D
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Hedera algeriensis 'Gloire de Marengo'Met onregelmatig over het blad en langs de rand voorkomende witte vlekken. Een winterharde soort met frisgroenblad. Klimt tot een hoogte van circa drie meter. Kan in de volle zon tot en met schaduw groeien. Heeft een hoge sierwaarde in halfschaduwrijke situaties. Fleurt sombere muren op.
Quelle: http://www.neerlandstuin.nl/struiken/hedera.htmlHier scheint aber etwas anderes zu stehen. ???Hier ist eine Zonenangabe:
Zones 7-10Glossy green leaves edged in creamy white. Similar in growing habit to 'Algerian.' Mature height 12".
http://www.mygardensource.com/ivy.htmlSchöner link zum Thema: http://www.ivy.org/
Susanne

Susanne » Antwort #5 am:

Ich hatte Gloire de Marengo an einem sehr geschützten Standort als Bodendecker. In den 90ern hatten wir mal einen etwas kälteren Winter mit einigen Nächten von - 22°C. Das hat ihm die Kante gegeben.Bernhard, mach' doch ein paar Ableger und probier es damit im Freiland aus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bernhard

bernhard » Antwort #6 am:

.... ist ne gute idee susanne. das versuche ich!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten