News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorschläge für gelbe historische Rosen gesucht! (Gelesen 3265 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sunflowers

Vorschläge für gelbe historische Rosen gesucht!

sunflowers »

Hallo!Bin neu hier! :)Lese aber schon seit einiger Zeit hier mit!Raphaela kenne ich aus einen anderen Forum und Novalisz habe ich in Labenz getroffen und gestern in Klingberg beim Pflanzenflohmarkt!Sie haben mir als Anfängerin Mut gemacht, mich hier mal blicken zu lassen!!Dank Raphaela bin ich seit einem Jahr vom Rosenvirus befallen, worunter ich aber überhaupt nicht leide!!! ;)Im Gegenteil, aus meinem 700 qm hauptsächlichen Rasengarten, mit alten Obstbaumbestand, entwickelt sich langsam ein kleines Rosenparadies.Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin von über 50 Rosen, davon 28 alte Sorten, 12 englische und der Rest moderne, bzw. einige Unbekannte von der Vorbesitzerin! Da mein Garten in Farbbereiche eingeteilt ist, habe ich etwas Probleme mit dem gelb/orangen Bereich, da die Sortenvielfalt bei den historischen Rosen nicht sehr üppig ist!Daher stehen dort bis jetzt hauptsächlich die englischen (Pr. Margarete Crown, Pat Austin, Grace) und eine Lichtkönigin Lucia, Sunny Day und Goldstern als kletternde im sonnigen Bereich. (Seit gestern eine Double Yellow!! :) )Gishlaine de Feligònde und Buff Beauty im Schattenbeich.Gruß an Zabern soll in eine Tanne reinranken!!Auf meiner Liste stehen:AgnesThispeFrancescaDanaeCrepusculeLetztere wollte ich an einen Rosenbogen setzen, bin nun aber wieder davon ab, weil ich gehört habe, dass sie sehr frostempfindlich ist. Brauche also eine gelbe oder orange Kletterrose, kein Rambler, für volle Sonne! Sollte eine verspielte Blütenform haben, da zu ihren Füßen Kapuzinerkresse rankt.Für den restlichen sonnigen Bereich, könnte ich auch noch ein paar Vorschläge gebrauchen. Mit Mrs. Oakley Fisher liebäugel ich auch, aber habe gelesen sie verblüht so schnell in voller Sonne!Im Vorraus schon mal Danke für Tips und liebe Grüße aus dem sonnigen, aber schweinekalten Eutin!Sunflowers
Sonne, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben! H.C. Andersen
Loli

Re:Vorschläge für gelbe historische Rosen gesucht!

Loli » Antwort #1 am:

Hach und wunderbar, endlich mal meine Lieblingsfarben! 8)Als Kletterrosen - leicht orange-gelblich-rosa: Gloire de Dijon (hat bei mir schon Knospen, tanderadei :D,- richtig tiefgelb: Lady Hillingdon clb., die viel frosthärter ist als allgemein so angenommen wird und bei mehreren Wochen Kahlfrost hier nicht einen einzigen Millimeter zurückgefroren ist (Schutz hatte sie nur bis 50cm und sie ist immerhin locker 2,50m hoch),- für den Übergang in den Rot- oder Rosabereich: Phyllis Bide. Duftet zwar nur zart (leider, leider :'(), ist aber eine echte Dauerblüherin mit Farbspiel von knallgelb über orange, dann rosa und schließlich weiß mit karmesin,- etwas "wilder", aber sehr hochwüchsig und remontierend: Dr. Eckener, eine wunderschöne Rugosahybride, die duftet und viel "gelb" hat.Ansonsten noch einige Noisetterosen, die aber nicht wirklich "gelb", sondern "angegelbt" sind. Das spricht nicht gegen sie, sondern, aus meiner Sicht, nur gegen einen Standort in einer "Gelbgruppe".Buff Beauty kannst Du übrigens auch als Kletterrose ziehen. Sehr schön sieht sie, finde ich, vor Eibe oder anderen dunklen Nadelhölzern aus. LG Loli
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #2 am:

was wäre mit:Lawrence JohnstonGoldfinchReve d'OrAicha - Hybrid pimpinellifoliaAglaiaAlister Stella GrayEmily Gray
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #3 am:

Hallo,Sunflower! :DSchön dich hier begrüßen zu können. ;)da du ja heute um mindestens zwei bis drei gelbe Rosen reicher geworden bist,spar ich mir mal lieber weitere Empfehlungen.Schade ,dass du keinen richtigen Ramblerplatz hast.es gibt gerade in dem bereich ja sooooo Schöne. :Pich kann mir aber gerade nicht verkneifen,doch noch einen Kletterer zu nennen.Fernand Tanne finde ich wunderschön und zart in den Tönen.Man kann sie auch gut in Schach halten ,denke ich.Golden Wings ist leuchtend reingelb und eine einfachblühende ,kleine Strauchrose mit schönen Staubgefäßen.Huch jetzt waren das schon wieder zwei Empfehlungen mehr. :-X
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Hallo sunflowers,na, dann willkommen im Club ;D.Zu Crepuscule kann ich Dir sagen, dass ich diese seit einigen Jahren draussen habe, sie ist mir nur im ersten Jahr zurückgefroren, danach hat sie sich wacker geschlagen und die Winter - auch den letzten - recht gut überstanden :). Crepuscule.jpgDie von Loli genannte Lady Hillingdon clbg. ist eh ein Muss, sie ist wunderschön, blüht überreich, ist auch für mein Empfinden recht frosthart - überwintert bei mir auch draussen, nur mit etwas Tannenabdeckung an den Füssen. Lady Hillingdon clbg.jpgDu kannst im Sommer gern mal bei reinschauen und sie Dir vor Ort ansehen. Ich habe im Vorgarten ein gelbweißblaues Beet :D.Agnes ist sehr schön, wächst bei mir aber eher langsam, ist aber mittlerweile ca. 1,5 m hoch. eine weitere schöne Gelbe, wenn auch eher monsterartig im Wuchs, wäre Frühlingsgold oder Maigold in kräfigerem Gelb. Sind allerdings beide eher Hintergrundrosen. Frühlingsgold sieht so aus:Fruhlingsgold.jpg Mrs. Oakley Fisher habe ich erst im Herbst gesetzt, so kann ich zum Blühverhalten leider noch nichts aus eigener Erfahrung sagen.
VLG - Beate
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #5 am:

Oh das beruhigt mich aber, Beate, was du über Crepuscule schreibst, die habe ich auch gerade noch in Wartestellung. Wir sollten ja eigentlich die identische Klimazone haben 8) Sagte schon wer Mermaid? Die ist sowas von gelb, aber auch riesig, wenn losgelassen, und ein Stachelmonster.Arethusa habe ich neu, ebenso Danae, Fernand Tanne, Perle d'Or.
SWeber

SWeber » Antwort #6 am:

Danae kann ich empfehlen. Sie ist eine sehr schöne, (kälte)unempfindliche Rose, die bei mir seit Jahren sehr ungünstig sitzt und trotzdem brav blüht. Agnes zickt ziemlich rum - sie wächst langsam, wie bei Beate, und hatte in drei Jahren zwei Knospen!Von Aicha hab ich nur das Beste gehört - die steht auf meiner Herbstliste :D
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #7 am:

Danae kann ich empfehlen. Sie ist eine sehr schöne, (kälte)unempfindliche Rose, die bei mir seit Jahren sehr ungünstig sitzt und trotzdem brav blüht. Agnes zickt ziemlich rum - sie wächst langsam, wie bei Beate, und hatte in drei Jahren zwei Knospen!Von Aicha hab ich nur das Beste gehört - die steht auf meiner Herbstliste :D
Hab grad nach der Danae gegoogelt - die ist ja wirklich traumhaft schön. Da ich ja noch immer am Planen der neuen Hauseingangssituation bin (speziell was die Bepflanzung angeht - baulich ist alles klar, da fehlt nur noch das "Kleingeld") würd mich interessieren, ob Danae auch mit Schatten klar kommt (ab 12:00 Sonne weg) und wie hoch sie bei Dir ist. Aicha und Goldfich stehen da bei mir auch noch in der Auswahlliste - bei Goldfinch finde ich toll, dass sie keine Stacheln hat, was ich im Eingangsbereich nicht unwichtig finde und Aicha finde ich einfach bezaubernd. Ja, die Qual der Wahl - bis die Rose gepflanzt ist, werde ich wahrscheinlich noch auf hunderttausend Ideen kommen. ;)
Beate

Beate » Antwort #8 am:

Oh das beruhigt mich aber, Beate, was du über Crepuscule schreibst, die habe ich auch gerade noch in Wartestellung. Wir sollten ja eigentlich die identische Klimazone haben 8) Sagte schon wer Mermaid? Die ist sowas von gelb, aber auch riesig, wenn losgelassen, und ein Stachelmonster.Arethusa habe ich neu, ebenso Danae, Fernand Tanne, Perle d'Or.
Stimmt, sossenteufel ;D. Du bist natürlich auch eingeladen, sie Dir in natura anzusehen :D.Mermaid ist in der Tat ein Stachelmonster, ich bin froh, dass ich sie nicht so sehr in den Weg gepflanzt habe :P.Aicha habe ich diese Frühjahr gepflanzt, bin schon gespannt.Daybreak ist auch ganz schön, wenn auch nicht kräftig Gelb:Daybreak.jpg
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #9 am:

Oder Alchymist oder Easlea's Golden Rambler:Bluete_Easleas.JPG
VLG - Beate
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Da ich ja noch immer am Planen der neuen Hauseingangssituation bin (speziell was die Bepflanzung angeht - baulich ist alles klar, da fehlt nur noch das "Kleingeld") würd mich interessieren, ob Danae auch mit Schatten klar kommt (ab 12:00 Sonne weg) und wie hoch sie bei Dir ist.
Danae kommt wunderbar mit Schatten klar - sie steht bei mir an der Grundstücksgrenze inmitten von Bäumen. Der höchste Trieb den ich heuer gestutzt habe war ca. 1,80 m. Eigentlich wollte ich sie heuer im Frühling ausbuddeln und an einen schöneren Platz setzen - aber sie hat sich mit "Dornen und Stacheln" dagegen gewehrt. So stachelig hatte ich sie vom letzten Jahr gar nicht in Erinnerung :o Also für den Hauseingang wäre sie wahrscheinlich deswegen nicht das Richtige.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #11 am:

Also für den Hauseingang wäre sie wahrscheinlich deswegen nicht das Richtige.
Ja, da hast Du leider recht. :'( Und mein einziger Gelbbereich ist der Eingang. Aber vielleicht fällt mir ja dazu auch noch was ein. Wie heißt es hier so schön: Kommt Zeit kommt Rose! ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Hey, wow! Hallo Sunny! :DMeine gelblichen Rosen sind diesen Winter leider alle stark zurückgefroren :-\. Gut gehalten haben sich nur die Strauchrose Labenzer Sommer in Zartgelb/Weiß (gibt´s aber leider erst nächsten Herbst wieder) und der öfterblühende, zartgelblich-weiße Wichuraiana Rambler Francois Foucard (den hab ich von Herrn Weingart).Von Gloire de Dijon ist kaum was übrig :'(. Aber neu sind eine Mme Bérard und eine Mme Jules Gravéreaux. - Diese beiden sind hoffentlich frosthärter.
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #13 am:

Ach DU hast mir die beiden (Frau Berard und Frau Gravereaux) vor der Nase weggeschnappt. Na dann guck ich sie mir eben bei dir erstmal an... 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn (oder zwei) ;)Übrigens sind hier erstaunlicherweise auch zwei ausgepflanzte gelblich-weißee Teerosen ganz gut durchgekommen: Mrs. Myles Kennedy und eine Fehletikettierte.
Antworten