News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2017 (Gelesen 30935 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Habe mich gerade in diese Pflanzenfamilie verliebt...sieht wirklich genial aus, diese Opithandra primuloides...ebbie.
keep on rockin in the free world
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Veredelte Steine 2017
Junka hat geschrieben: ↑31. Mai 2017, 22:40
Vor 4 Jahren habe ich diese kleine Pflanze unter dem Namen Aegopodium podegraria gekauft, in Unkenntnis darüber, dass es sich um Giersch handelt :-[ :-[ :-[
Sie hat sich sehr gesittet verhalten, der Zuwachs war äußerst zurückhaltend, nun blüht sie auch zum erste Mal.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass es sich um Giersch handelt, nur, der Name irritiert mich. Die gleiche botanische Bezeichnung wie für die Riesenwucherpflanze auch für dieses Zwerggewächs ??? ??? ???
Ich habe ja nun ziemlich reiche Gierschbestände, und bisweilen kommt da auch mal eine seltsame Wuchsform vor, aber eine wie die abgebildete habe ich noch nie gesehen. Vielleicht also wirklich eine andere Art der Gattung Aegopodium? Zumindest die in der Flora of China gelisteten (und viel mehr gibt es nicht) sind aber auch alle ziemlich groß, von A. alpestre mal abgesehen, der aber optisch auch nicht so richtig passen will. ???
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
-
Erst seit kurzem bei mir ...Dianthus callizonus aus dem Piatra-Craiului-Gebirge/Rumänien.
ebbie hat geschrieben: ↑1. Jun 2017, 19:53
Angeblich sind ja bei den Gesneriaceae nur Ramonda, Haberlea und Jankaea bei uns winterhart. Außerdem hat bei mir aber auch Opithandra primuloides die letzten beiden Winter im Freien überstanden.
Interessant und sehr schön. Hoffentlich setzt sie Samen an. ;)
Habe noch aus dieser Familie Oreocharis, die war aber schon halbtot als ich sie bekam und weiß immer noch nicht, ob sie zum Leben taugt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ich denke, bei den Gesneriengewächsen wäre schon noch einiges Potential - besonders für mildere Gegenden.
Oh ja, Dianthus callizonus - wohl die schönste alpine Nelke. Aber auch nicht gerade einfach. Immerhin konnte ich sie einige Jahre halten (was mir bei anderen europäischen alpinen Nelken nicht gelang). Verrätst Du, wo Du sie her hast, Leuco? Früher hatte ich auch mal die traumhaft schöne weiße Form, aber die war noch empfindlicher. Das sind wahre Herausforderungen im Alpinum!
Oh ja, Dianthus callizonus - wohl die schönste alpine Nelke. Aber auch nicht gerade einfach. Immerhin konnte ich sie einige Jahre halten (was mir bei anderen europäischen alpinen Nelken nicht gelang). Verrätst Du, wo Du sie her hast, Leuco? Früher hatte ich auch mal die traumhaft schöne weiße Form, aber die war noch empfindlicher. Das sind wahre Herausforderungen im Alpinum!
-
ebbie hat geschrieben: ↑1. Jun 2017, 22:30
Ich denke, bei den Gesneriengewächsen wäre schon noch einiges Potential - besonders für mildere Gegenden.
Gesneriengewächse finde ich seit kurzem auch total schön. Habe aber nur Ramonda im Bestand. Eine blaue R. myconi entpuppte sich letztendlich als eine atemberaubende rosa -farbene Form. Blüht seit drei Wochen...bekomme sie aber einfach nicht scharf auf's Bild. Werde es nochmal probieren. Auch das Laub finde ich interessant. Jankea heldreichii ist mir leider nach drei Wochen wiederholt eingegangenen. :'(
Diese Dianthus callizonus wurde mir vom Arktisch Alpinen Garten ans Herz gelegt. Sie stammt von einer ihrer botanischen Exkursionen in den Südkarpaten. Ich weiß aber nicht ob Sie noch welche haben. Vielleicht kann ich heute Nachmittag noch mal schnell vorbei schauen...aber die Samen (falls vorhanden) werde ich für dich sammeln. Kommt angeblich nur in einem kleinen Gebiet im Königstein-Gebirge vor.
-
Ich schon wieder...Bin noch mal schnell vor der Arbeit im Garten vorbei gefahren (ist ja seit kurzem ein Katzensprung ) und habe versucht die Ramonda myconi im morgendlichen Schatten mit dem Handy zu fotografieren. Besser wirds nicht. Leider kommt die rosa Färbung nicht wirklich rüber. Aber die Anordnung der Blütenstände ist total symmetrisch in alle Richtungen. Wie bei den frisierten Show-Pflanzen in UK...(Eigentlich nicht mein Ding ) ;)
Ich finde sie sehr schön!
Weil wir dabei waren, hier zwei alpine Nelken aus vergangenen Jahren. Zuerst Dianthus alpinus in der Ausleseform 'Joans Blood'.
-
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blüht heute Salvia hausknechtii. Ich habe sie schon eine ganze Weile, geblüht hat sie aber noch nie.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Nassauvia gaudichaudii von den Falkland-Inselsn...
RosaRot hat geschrieben: ↑14. Jun 2017, 22:51
Hier blüht heute Salvia hausknechtii. Ich habe sie schon eine ganze Weile, geblüht hat sie aber noch nie.
hm...seltsam...theplantlist führt zwar Salvia haussknechtii als "accepted", aber in der google-bildersuche kein treffer. dem blatt nach, dass man auf deinem foto erkennen kann, ist es auch nicht Salvia caespitosa, wie ich zuerst vermutete + auch nicht Salvia quezelii. letztere habe ich + die hat die typischen violetten flecken auf der weißen blütenlippe .
wo hast du deine her? hast du mehrere? mach doch mal ein ganzkörperfoto bitte. 8)
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hübsch ist sie aber trotzdem, die Savia wieauchimmer ;) :D
Mich würde auch die Größe interessieren.
Nochmal ein winziges, einjähriges Pflänzlein: Solenopsis minuta ssp. cretica
Mich würde auch die Größe interessieren.
Nochmal ein winziges, einjähriges Pflänzlein: Solenopsis minuta ssp. cretica
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus