News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Frucht!? -> Maclura pomifera - Osagedorn (Gelesen 1383 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Sigei

Unbekannte Frucht!? -> Maclura pomifera - Osagedorn

Sigei »

antwort habe ich leider keine, dafür eine frage: kennt das wer, mir fällt nichts ein dazu. die frucht waechst an bäumen in ungarn im wald, die tiere fressen sie angeblich nicht, woraus die frau, deren frage ich weiterleite, schliesst, dass sie giftig sei. das muss nicht sein, vielleicht ist sie einfach nicht zu gebrauchen. sie ist ca 20cm im durchmesser und innen weiß. das foto ist schlecht aber wers kennt, der kennts.es dankt schon mal ein sehr gespannter sigei
Dateianhänge
Ungarnfrucht.JPG
fips

Re:Welche Pflanze ist das?

fips » Antwort #1 am:

Vielleicht 'ne Bitterorange ? Ein bisschen verschrumpelt halt schon ?
Sigei

Sigei » Antwort #2 am:

Vielleicht 'ne Bitterorange ? Ein bisschen verschrumpelt halt schon ?hi fips!mit sicherheit nicht. es sind hohe bäume und die früchte sind angeblich 20cm groß! jackfruit ist es auch keine, jamfruit auch nicht...das rätselraten geht weiter, aber irgendwer kennt das teil sicher.ciao, da sigei
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #3 am:

das ist osagedorn, maclura pomifera. zweihäusig.lg, brigittewikipedia erzählt, u.a., was zur verwendung. ich bilde mir ein mal wo was vom färben gelesen zu haben, eventuell mit der rinde. ist aber sehr unsicher.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fips

fips » Antwort #4 am:

Die Ähnlichkeit mit Orangen ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ich habe mich auch mal bei Wikip. schlau germacht , und da wird der Osagedorn auch als " Milchorange " bezeichnet.Wieder etwas gelernt.LgFips
Sigei

Sigei » Antwort #5 am:

Danke, das ist eindeutig!!!liebe grüße, da sigei
bernhard
Re:Unbekannte Frucht!? -> Maclura pomifera - Osagedorn

bernhard » Antwort #6 am:

Anmerkung: ich habe deine anfrage, aus einem anderen bestimmungsthread rausgelöst, damit man sie auch später mal wieder findet!ja, das ist 100%-ig maclura pomifera, der osagedorn!die früchte fallen aufmerksamen und auch weniger aufmerksamen beobachtern öfter auf, da sie einem quasi ins auge springen!wie du so schön gesagt hast:
das foto ist schlecht aber wers kennt, der kennts.
;)die frucht ist mit ihrer farbe, form und vor allem oberfläche (gehirnartige verschlingungen) eindeutig zu erkennen. die weiblichen bäume sind (vorausgesetzt ein männlicher ist in der nähe) mit ihren früchten ausserordentlich hingucker.wenn du --> hier (maclura pomifera thread) klickst! <-- kannst du vieles nachlesen. in post # 6 habe ich das gehölz etwas näher beschrieben! diese frage ist schon mal in ähnlicher konstellation aufgetaucht. wenn du darüber hinaus fragen hast, nur zu!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten