News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2017 (Gelesen 100223 mal)
Re: Rosen 2017
;)
Die Rambler oben an meinem Fenster sind (gelblich weiß mit der größeren Blüte) Alberic Barbier und deutlich weißer (die Blüten kleiner in Doldem) Thalia Remontant. Alberic habe ich selbst aus Stecklingen gezogen, die Thalia Remontant hat mir NovaLis geschenkt. Schau mal das Bild an Nova.
Die Rambler sind Rudelsburg und Mosel, auch von NovaLis. Ich mache noch ein ein BIld zur Unterscheidung. :)
Die Rambler oben an meinem Fenster sind (gelblich weiß mit der größeren Blüte) Alberic Barbier und deutlich weißer (die Blüten kleiner in Doldem) Thalia Remontant. Alberic habe ich selbst aus Stecklingen gezogen, die Thalia Remontant hat mir NovaLis geschenkt. Schau mal das Bild an Nova.
Die Rambler sind Rudelsburg und Mosel, auch von NovaLis. Ich mache noch ein ein BIld zur Unterscheidung. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ach ja, ich wollte dich auch noch fragen, welche Rose das ist, die so schön um dein Fenster wächst, das sieht wunderbar aus! Sie hat aber sicher noch Hilfe zum Ranken bekommen, oder hält sie allein fest.... ich bin noch garnicht zum antworten gekommen, .....
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so. entschieden. bona weillschott – und sonst nichts.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Heute frage ich mal nicht nach dem Namen der Rose.
Wie heißen denn die Besucher der 🌹 und was wollen die da?
Die habe ich heute beim fotografieren bei mehreren Rosensorten gesehen.
Wie heißen denn die Besucher der 🌹 und was wollen die da?
Die habe ich heute beim fotografieren bei mehreren Rosensorten gesehen.
No garden is perfect.
- zwerggarten
-
auf gelben und hellen rosen? sicher rapsglanzkäfer, die pest für schöne fotos. :P ;)
pro luto esse
moin
moin
- Nova Liz †
Alle schon mal gehabt oder hab ich noch.Empfehlenswert Bernard Verlot(schöne Remontant),Professor Gnau hält nie lange durch,zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 16:51zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 16:12... und noch zwei, drei andere, mir nicht so interessante... :-\
barbarossa, achille gonod und bernard verlot, schloss seußlitz, prinz hirzeprinzchen, leveson gower, professor gnau, alice hoffmann, roter sport von august seebauer, irish elegance...
Alice Hoffmann ist meistens falsch,Irish Elegance nett und klein bleibend,Achille Gonod ist noch interessant.
Schloss Seußlitz und Prinz Hirzeprinzchen sind dort sicher von Weingart hingestellt,wie noch so einige.
... und auch "Bukavu" ist neu gepflanzt und blüht bisher am fleißigsten von allen Neuzugängen.
Habe gerade bei Wiki nachgesehen. Hast wohl Recht.zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 18:46
auf gelben und hellen rosen? sicher rapsglanzkäfer, die pest für schöne fotos. :P ;)
Im Netz habe ich "bekämpfen" gelesen. Quatsch? Unnötig? Leben und leben lassen.
No garden is perfect.
- Nova Liz †
Oha,du lebst ja in einem Dornröschenschloss Malva. 8) ;Dmalva hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 17:03
;)
Haben sich ja prächtig entwickelt. :D
- zwerggarten
-
Nova hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 18:55... Empfehlenswert Bernard Verlot(schöne Remontant) ...
ja, die hatte mich tatsächlich am meisten interessiert, aber erstens gab es eine recht kräftige mit lauter knospen und eine total schrottige mickrige zurückgeschnittene mit kurzdünnsten neutrieben und dann hatte ich bisher noch nie glück mit remontanten in meinem gartensand.
dass ich den apotheker dagelassen habe, ist etwas schade, aber eine rose wird gg nicht umbringen – bzw. mich. 8) ;)
pro luto esse
moin
moin
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Bei mir blüht, unter anderen, die 'Reine de Violettes'.
Das hier ist ein, auch blühender, Ableger von ihr.
Wenn jemand Interesse hat, bitte Bescheid sagen.
Ich gebe sie gerne ab, denn der nächste ist auch schon da.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- freiburgbalkon †
Chrisel hat geschrieben: ↑16. Jun 2017, 20:25
Bei mir blüht, unter anderen, die 'Reine de Violettes'.
Die hätte ich gerne. Weist Du vielleicht, ob es die einmalblühende ist, die früher auch als RdV verkauft wurde? Die war nämlich so schön dunkel. Sollte sie auch noch öfterblühend sein, wäre es genial. Die Öfterblühenden RdVs sind nämlich meistens heller, mehr ins pink gehend. Und auch noch wurzelecht, das mag ich besonders!
Kannst gerne von mir dafür eine Rose oder einen Sämling haben, wenn Du möchtest.
Mein ofterblühender Rambler ´Prinz Henri´ steht wieder in Vollblüte. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67471.0

Viele Grüße,
Hortus
Hortus