News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese (Gelesen 59456 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
Bei größeren Wiesen kommen sowieso meistens Traktoren mit Mulchmähwerk zum Einsatz. Für kleinere Flächen von ein 1000-3000 Quadratmeter lohnt sich die Anschaffung eines Wiesenmähers mit rotierendem Messer.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Staudo hat geschrieben: ↑13. Jun 2017, 09:39
Lies mal den verlinkten Text. Der klingt in sich schlüssig.
Stimmt.
Das wäre zunächst mal eine praktische Alternative für die hiesige Grasfläche am Wegesrand, die zur artenreichen Wiese werden soll. Einige kahle Stellen besäe ich demnächst erst mal mit Salvia pratensis, die fällt gerade aus. Muss bloß noch der demnächst in der Sippe vorhandene Mulchmäher klein genug sein...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe so einen Mäher. Das Bild ist nicht gestellt, der frisst tatsächlich so hohes Gras.
- RosaRot
-
Bestimmt teuer so ein Teil. :-\ (Ja. Für zweimal mähen im Jahr...)
Demnächst wird hier so ein kleiner Mulchmäher für einen kleineren Traktor angeschafft, diese Woche wohl, natürlich nicht für diese Fläche sondern für Splitterflächen mit speziellen Saaten (Landwirtschaft), aber womöglich funktioniert das auch für das Wieslein...der Mähbalken des städtischen Bauhofes ist jedenfalls sch...
Demnächst wird hier so ein kleiner Mulchmäher für einen kleineren Traktor angeschafft, diese Woche wohl, natürlich nicht für diese Fläche sondern für Splitterflächen mit speziellen Saaten (Landwirtschaft), aber womöglich funktioniert das auch für das Wieslein...der Mähbalken des städtischen Bauhofes ist jedenfalls sch...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
RosaRot hat geschrieben: ↑13. Jun 2017, 10:11
Bestimmt euer so ein Teil. :-\ (Ja. Für zweimal mähen im Jahr...)
Ich habe kurzerhand die Größe der von mir gepflegten Flächen an meine Technik angepasst. :-X
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die in #107 gezeigte Wiese ist ja schon ziemlich "durch", das heißt, dass das Mähgut nur in kleinerem Anteil noch sehr stickstoffhaltige Grünmasse hat. Der verholzte Anteil von Stauden/Gräsern scheint schon recht hoch. Dieses Material verrottet doch auch schon viel besser vor Ort als saftiger, frischer Wiesenschnitt.
Dass Düngerzufuhr sehr wichtig ist, zeigen ja hier die Wacholderweiden auf dem sehr kargem Boden. Die Beweidung durch Schafe hält die Verbuschung zurück, öffnet durch die Klauen die Bodennarbe für Selbstaussaat und düngt. Wie hoch der "Düngeranteil" bei Schafsknöddeln ist, weiß ich nicht, aber die KnöddelDichte ist recht hoch.
Staudo, in dem Artikel steht übrigens auch was von Kronentraufe und dortigem Aufbringen des Grasschnittes...
Dass Düngerzufuhr sehr wichtig ist, zeigen ja hier die Wacholderweiden auf dem sehr kargem Boden. Die Beweidung durch Schafe hält die Verbuschung zurück, öffnet durch die Klauen die Bodennarbe für Selbstaussaat und düngt. Wie hoch der "Düngeranteil" bei Schafsknöddeln ist, weiß ich nicht, aber die KnöddelDichte ist recht hoch.
Staudo, in dem Artikel steht übrigens auch was von Kronentraufe und dortigem Aufbringen des Grasschnittes...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- RosaRot
-
Schaf wäre hier am besten. War vor 1990 so und alles war prima...nur waren die eben nicht nur auf dem Wieslein, sondern weideten die gesamten Wegränder, die sind heute zumeist total verbuscht.
(Im Gespräch waren gestern auch Skudden o.ä.... )
(Im Gespräch waren gestern auch Skudden o.ä.... )
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Mache doch mal einen Ausflug in Richtung Göttingen und lasse Dich einweisen. ;)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bisher sense ich, das erste Mal, wenn der Klappertopf "reif" ist. Ich lasse das Schnittgut dann ein paar Tage liegen, damit seine tierische Bevölkerung weiterwandern kann und sense dann das nächste Stück.
Die zweite Mahd ist im Herbst. Bisher habe ich die nicht immer geschafft. Dann muss ich im Frühjahr abharken. Dabei bleibt immer einges halb und ganz verrottetes Zeugs liegen.
Die zweite Mahd ist im Herbst. Bisher habe ich die nicht immer geschafft. Dann muss ich im Frühjahr abharken. Dabei bleibt immer einges halb und ganz verrottetes Zeugs liegen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Als wir vor über 30 Jahren hierher kamen, wuchsen auf unserer Wiese verschiedene Wildblumen. Für den Wiesenaufwuchs hatten wir in den ersten Jahren keine Verwendung. Ein- bis zweimal im Jahr wurde gemäht und das Schnittgut auf Haufen zusammen getragen. Das änderte sich, als wir einen kleinen Ziegenbestand aufbauten. Die Wiese lieferte nun das Grünfutter und Heu. Nach Meinung der Fachleute, war der Ertrag jedoch zu gering und es wurde eine bestimmte Düngerzusammensetzung und Menge empfohlen. So haben wir es dann gemacht. Die Veränderung war erstaunlich. Die gewonnene Heumenge hat sich daraufhin fast verdoppelt. Leider sind die Wiesenblumen und -kräuter fast verschwunden.
Danach haben wir die Finger vom Düngen gelassen. Doch die Blumen kamen nicht wieder. Aussaat von Wildblumenmischungen brachte überhaupt nichts. Umgraben usw. kam nicht in Frage.
Inzwischen sind die Ziegen fast Geschichte. Wir haben nur noch zwei. Die Wiese wird nun 2x im Jahr mulchgemäht. Alles bleibt liegen. Den dicken Grasaufwuchs versuch ich nun mit Klappertopf zu reduzieren. Von den ersten ausgestreuten Samen blühen jetzt die ersten Pflanzen und ich hoffe, sie setzen viele Samen an. Auch habe ich in der Umgebung endlich eine Wiese mit vielen Klappertöpfen gefunden. Für Nachschub ist nun gesorgt.
Danach haben wir die Finger vom Düngen gelassen. Doch die Blumen kamen nicht wieder. Aussaat von Wildblumenmischungen brachte überhaupt nichts. Umgraben usw. kam nicht in Frage.
Inzwischen sind die Ziegen fast Geschichte. Wir haben nur noch zwei. Die Wiese wird nun 2x im Jahr mulchgemäht. Alles bleibt liegen. Den dicken Grasaufwuchs versuch ich nun mit Klappertopf zu reduzieren. Von den ersten ausgestreuten Samen blühen jetzt die ersten Pflanzen und ich hoffe, sie setzen viele Samen an. Auch habe ich in der Umgebung endlich eine Wiese mit vielen Klappertöpfen gefunden. Für Nachschub ist nun gesorgt.
Zum Mulchen haben wir so ein Gerät uns zugelegt.
In dem verlinkten Artikel werden die Zusammenhänge ganz gut beschrieben, man muß aber genau lesen:
Mulchen (Zerkleinern des Aufwuchses) verändert die Artenzusammensetzung relativ wenig, d. h. wenn man nicht mähen und abfahren kann ist das eine Möglichkeit, die Vielfalt über längere Zeit trotzdem zu erhalten, zumindest viel besser als nichts zu tun oder gemähtes (langhalmiges) Schnittgut liegen zu lassen, darunter gammelt es nämlich.
Für die Zoologen ist Mulchen natürlich Teufelszeug, mähen mit dem Kreiselmäher aber auch.
Eine gute Versorgung mit Grundnährstoffen und ein nicht zu tiefer pH-Wert ist wichtig für die Leguminosen in der Wiese. Wenn es denen gut geht, versorgen sie die übrigen Pflanzen mit Stickstoff und es kann eine artenreiche Wiese entstehen. Wenn die Leguminosen verschwinden ist das der Beginn des Weges zum Sonderstandort.
Mulchen (Zerkleinern des Aufwuchses) verändert die Artenzusammensetzung relativ wenig, d. h. wenn man nicht mähen und abfahren kann ist das eine Möglichkeit, die Vielfalt über längere Zeit trotzdem zu erhalten, zumindest viel besser als nichts zu tun oder gemähtes (langhalmiges) Schnittgut liegen zu lassen, darunter gammelt es nämlich.
Für die Zoologen ist Mulchen natürlich Teufelszeug, mähen mit dem Kreiselmäher aber auch.
Eine gute Versorgung mit Grundnährstoffen und ein nicht zu tiefer pH-Wert ist wichtig für die Leguminosen in der Wiese. Wenn es denen gut geht, versorgen sie die übrigen Pflanzen mit Stickstoff und es kann eine artenreiche Wiese entstehen. Wenn die Leguminosen verschwinden ist das der Beginn des Weges zum Sonderstandort.
gardener first
Am letzten Samstag war ich in diesem Naturgarten. Wirklich faszinierend gab es dort schöne Wiesenstücke. Hier ein Trockenstandort u. a. mit Dianthus carthusianorum, Thymus sp., Dianthus deltoides, Leucanthemum vulgare, Armeria maritima ssp. elongata und wunderbar blühendem Klappertopf, ich fühlte mich schlagartig in meine Kindheit zurück versetzt. Solche Wiesen gab es hier in der Lausitz als Wildvorkommen. Zu Hause angekommen habe ich sofort den Samen von Rhinanthus minor herausgesucht, der wird im nächsten Monat verstreut 8). Hoffentlich keimt er noch :-\ ?
Außerdem ein Feuchtstandort mit Folie, wieder völlig anders mit Lychnis flos-cuculi (ist sie das?), Trifolium pratense und Geranium pratense.

Außerdem ein Feuchtstandort mit Folie, wieder völlig anders mit Lychnis flos-cuculi (ist sie das?), Trifolium pratense und Geranium pratense.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Der Samen von Rhinantus minor wird erst nächstes Jahr keimen, er braucht eine Kälteperiode.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela